Nikon Kameras Top

Nikon Z6 III: 24,5 Megapixel, 6K-Videos & größeres Gehäuse

Die ersten Gerüchte zur Nikon Z6 III sind da! Im Raum stehen ein neuer Sensor mit 24,5 Megapixeln, 6K-Videos und ein neues Gehäuse.

Nikon Z6 III kommt wohl im 1. Quartal 2024

Die Nikon Z6 II feiert im nächsten Jahr ihren 4. Geburtstag. Bisher gab es zwar noch keine wirklich konkreten Informationen zu einem Nachfolger, doch da die Vollformat-Mittelklasse für die Kamerahersteller vergleichsweise wichtig ist, hatten viele bereits darauf getippt, dass 2024 die Nikon Z6 III vorgestellt werden könnte.

So scheint es nun auch zu kommen, nach vielen Monaten des Wartens sind nämlich endlich die erste wirklich konkrete Gerüchte zu den technischen Daten der Nikon Z6 III durchgesickert. Final bestätigt ist hier zwar noch nichts, doch die Präsentation der Kamera soll wohl für das 1. Quartal 2024 geplant sein, dementsprechend müssen wir uns – sollten sich die Hinweise bewahrheiten – nicht mehr allzu lange gedulden.

Neuer Sensor und größeres Gehäuse

Die Nikon Z6 III soll zwar einen neuen BSI-Sensor erhalten, dieser wird aber voraussichtlich weiterhin mit 24,5 Megapixeln auflösen. Eine Erhöhung der Auflösung in den Bereich von 30 Megapixeln ist also nicht geplant, dafür soll die Z6 III aber mit höheren Geschwindigkeiten und auch mit 6K-Videos inklusive ProRes-RAW-Unterstützung punkten können. Auch einen Pixel-Shift-Modus soll es geben.

Interessant ist außerdem, dass Nikon wohl Veränderungen am Gehäuse vornehmen wird. Der Body soll im Vergleich zur alten Z6 II etwas gewachsen sein und in Sachen Größe zwischen der Z6 II / Z7 II und Z8 liegen. Das Autofokus-System soll derweil aber von der Z8 übernommen werden oder sich zumindest auf einem sehr ähnlichen Niveau bewegen.

Anders als bei der Z8 und Z9 wird Nikon wohl nicht nur elektronischen, sondern zusätzlich auch einen mechanischen Verschluss anbieten. Zudem ist von einem flexiblen Display die Rede, das sich auch links neben das Gehäuse klappen lassen wird.

Doch keine Nikon Z9H?

Im vergangenen November kursierten Gerüchte zu einer schnelleren Version der Nikon Z9 mit einer reduzierten Auflösung. Die Webseite Nikonrumors ergänzt nun, dass sich diese Gerüchte scheinbar auf die kommende Z6 III bezogen haben. Der aktuelle Stand ist also:

  • Schnelle Nikon Z6 III mit 24,5 Megapixeln im 1. Quartal 2024
  • Keine Nikon Z9H / Z9 II vor Olympia

Würde eine Nikon Z6 III mit den oben genannten Spezifikationen euren Geschmack treffen?

Quelle: Nikonrumors

guest
107 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Carsten Klatt

Nikon schafft sich eine Nische in der Backsteinwelt. Die Gehäuse werden wieder größer und schwerer….

Vermutlich lieget es aber auch nur am 6K Video, das sie die Kühlung nicht anders hinbekommen?

Peter

Wenn das Ding gut in der Hand liegt, habe ich nichts dagegen. Meine D500 und D850 sind auch fülliger und liegen (bei mir) perfekt in der Hand. Die Z6/7 Form finde ich dagegen weniger ergonomisch. Und die paar Gramm mehr jucken mich auch nicht. Das grosse Gewicht in den Fototaschen kommt immer noch von den Linsen.

Tim Sieber

Die Z6 / Z7 sind auch nicht für Leute, die eine D850 haben. Dafür gibt es ja die Z8 🙂 Nicht jeder mag es groß und schwer. Gerade darum fände ich es ganz gut, wenn Nikon etwas differenziert. Für jeden, was dabei.

Tim Sieber

Die Z6 / Z7 sind auch nicht für Leute, die eine D850 haben. Dafür gibt es ja die Z8 🙂 Nicht jeder mag es groß und schwer. Gerade darum fände ich es ganz gut, wenn Nikon etwas differenziert. Für jeden, was dabei.

Rolf Carl

Ja und? Nikon Fotografen waren schon immer kernige Naturburschen, die brauchen was zum Anfassen, nicht so Spielzeuge, wie es heute üblich ist. Sogar bei meiner Partnerin, einer zierlichen Person, muss ich nicht mit weniger Gewicht kommen, die mag Gefummel auch überhaupt nicht.

Das einzige Argument für weniger Gewicht lasse ich bei Bergtouren gelten, die über 5 Stunden andauern und mehr als 1000 Höhenmeter überwinden. Aber bei Street und solchen Sachen – gibt es eigentlich nur noch Memmen?

Carsten Klatt

Und nun?

Rolf Carl

Ich schlage vor, du fotografierst mit etwas anderem. Sony z.B. bietet eine grosse Auswahl davon. Klein, leicht und zerbrechlich.

Peter

Die Nikon müssen ja auch stabiler konstruiert werden, falls die Gurt-Öse rausfällt.

Rolf Carl

Ich hatte noch nie ein Ösen-Problem, und meine Kameras sind im Hardcore-Einsatz. Bei Sony hätte ich in den 12 Jahren Digitalfotografie vermutlich schon 20 Kameras verbraucht. Rechne!

Peter

Schon mal von einem Sony Ösen Problem und Rückrufaktion gehört?

Rolf Carl

Ja, schon mal etwas von Funktionskontrolle gehört?

Wenn ich eine neue Kamera kaufe, wird zuerst die Elektronik auf Herz und Nieren geprüft, dann kommt der mechanische Test. Zuerst bringe ich ein Objektiv an und rupfe daran herum, um zu sehen, ob etwas wackelt. Dann wird der Kameragurt angebracht und die Kamera an eine 15 mm Schraube an einem Holzbalken in meiner Wohnung gehängt. Dann ziehe ich die Kamera mit voller Wucht nach unten. Wenn die Kamera diese Tests übersteht, behalte ich sie, wenn nicht, geht sie gleich wieder zurück.

So ganz nach dem Motto: Darum prüfe, wer sich ewig bindet.

Peter

Ach und ich dachte Du schlägst zuerst mit der Kamera einen Zimmermannsnagel ein, an dem Du dann den Zugfestigkeitstest machst.

Rolf Carl

Nicht nötig, meine Wohnung ist schon für jede Art Tests eingerichtet. Zudem bin ich der Ansicht, dass es für jede Tätigkeit das richtige Werkzeug gibt, in diesem Fall einfach einen simplen Hammer, wenn es denn ein Nagel sein muss.

Peter

Hammer brauche ich seit dem Kauf der D300 keinen mehr.

Henriette

Nein aber von Bajonett Problemen. Gerade Sony Material Schwächen sind in anderen Produktbereichen Welt bekannt.. also Ball flach halten!

Peter

Ich halte den Ball als Besitzer von zwei Nikon Kameras extrem flach.😊
Und Bajonettprobleme, beziehungsweise deren Entriegelung. Da war doch kürzlich was mit Nikon… hmmm…

Sorry, aber wenn eine Firma Mist baut, dann darf man das auch laut sagen. Auch, nein, gerade eben, wenn man selber Produkte von denen hat.😉

Jürgen K.

Als da wäre?

Michael

Sorry, aber Nikon hatte zahlreiche Rückrufe in der Vergangenheit uns sogar sogar Probleme mit Ölspritzer auf dem Sensor der D600, Bajonetprobleme an der Z8 und auch die gab es früher bei anderen Modellen schon usw.. Als Jahrzehnte langer User habe ich davon einige mitgemacht. So viel zum Thema Qualität…

Alberich

😂😂😂👍

Carsten Klatt

Mit klein und leicht hast Du immerhin recht….

Rolf Carl

Wie gesagt, in den Bergen würde ich auch klein und leicht vorziehen, aber für die Tierfotografie will ich etwas in der Hand haben, das zum Tele passt.

Jürgen K.

Smartphone verwöhnt

Rolf Carl

Genau, du sagst es. Den ganzen Tag mit dem SP am Ohr herumlaufen ist schon anstrengend genug.

Lilaleicabär

Wundert mich bei dir irgendwie auch nicht das du nicht Fummeln darfst…

Rolf Carl

Es heisst nicht „das“, sondern „dass“ – und „Fummeln“ wird klein geschrieben. Wie wär’s mal mit einem Deutsch-Kurs an der VHS?

August Klose

Street mit einem Pflasterstein und Ofenrohr? Da werden die Leute ganz offen sein für ein Foto.

Rolf Carl

Streetfotografen haben sowieso Fuji oder Leica, Nikon baut Kameras für die restlichen Fotografen.

Wolfgang Keppler

Freu mich schon auf das geringfügig größere Gehäuse. Bei meiner Z6 rutscht der kleine Finger gerne unter das Gehäuse – ist nicht schlimm aber die D 7500 meiner Tochter liegt mir besser in der Hand Hoffen wir mal, dass die Neue dadurch nicht wesentlich schwerer wird.

brmft

Das wären genau meine Specs, bis auf die 24,5 MP. Die kann ich irgendwie nicht richtig glauben, da Nikon ja mal verkündet hatte, künftig höher auflösende Sensoren zu verbauen. Wenn’s dennoch stimmt: Vielleicht kommt dann die Z 7 III baugleich mit 33 MP? Etwas größerer Body finde ich super! Schwenkdisplay ist für mich nicht wichtig, wird aber sicher von vielen sehr geschätzt.
Aus meiner Sicht wär’s von Nikon eine sehr gute Idee, endlich eine neue Z 6 als „Volumenmodell“ zu bringen. Wer braucht eine superschnelle Z 9? Mit einem weiteren Firmware-Update sind die Z 9 und die Z 8 sicher schnell genug für Olympia 2024.

Hinnerk

Bei der Z9 H (oder II) geht es ja nicht um die Geschwindigkeit, sondern um einen neuen Global Shutter Sensor.

J.Friedrich

Ich habe ja gelesen, dass die grösseren Nikon-Gehäuse nötig wären, weil die 24,5er Spreizdübel von Fischer für die Gurtaufhängung verbaut werden sollen … 🙃

Peter

Das sind Fake News. Ich weiss aus sicherer Quelle, dass Hilti Luftanker zum Einsatz kommen.🤪

J.Friedrich

Vergiss es, der Siemens-Lufthaken ist der Z9er unter Z6ern.😜

Peter

Hmmm, seit Siemens Steuer und Virus Probleme mit Uran Zentrifugen hatte, schätze ich die Kompetenz und Zuverlässig des liechtensteinischen Montages Spezialisten Hilti. 😜

J.Friedrich

Hilti Luftanker, nee doppelt echt nicht, dann lieber mit dem WLan-Kabel um den Hals gebunden … 😉

Peter

Wlan Kabel sind ja schon praktisch, aber wie willst Du die ohne Luftanker an der Kamera anschliessen? Mit einem Blauzahnverbinder?

J.Friedrich

Ich gebe auf – gegen einen echten Techniker hab ich keine Chance zu Punkten … 😊

Peter

Apropos: meine Wasserwaage leckt. Hättest Du noch ein paar vakumverpackte Luftblasen für mich? Die sind im Obi ausverkauft.

Rawbert

Ösenfestigkeit dann auch im All erprobt, wie kürzlich zu lesen…

rene_z.

Die Nikon Z6 II galt zuweilen als böser Fujifilm X Verdränger. So einige Fujianer sind damals darauf umgestiegen.
Berechtigte Frage: „Was hat die Z6 III, was die Z6 II nicht hat?“.
„Jo mei!“ 😉

brmft

Zum Beispiel den AF der Z 8, der dem der Z 6 II haushoch überlegen ist, wenn man den diversen Reviews glauben darf (zur Z 6 ist es so, das weiß ich aus eigener Erfahrung, die Z 6 II habe ich nie getestet). Oder ein Schwenk-Display. Oder 6 K Video. Oder mehr fps. Oder eine (vermutlich) noch bessere Haptik, durch den etwas größeren Body. Oder Pixel Shift, wer’s haben will oder braucht. …ein paar weitere interessante Specs werden sicher noch dazu kommen.

rene_z.

Kay…

Thomas Müller

Der AF der Z8 wird dem der Z6II sicherlich überlegen sein, ist auch kein Wunder bei dem Preisunterschied. Allerdings ist der AF der Z6II mehr als brauchbar, wer damit keine guten Fotos hinbekommt sollte sich ein andere Hobby suchen. Ich habe die Z6II und fotografiere damit unter anderem auch Hallensport und zwar mit sehr niedriger Aussschußrate, was den AF betrifft. Wenn die Z6III keine weiteren Verbesserungen erhält als was jetzt gerüchteweise angegeben ist, dann ist sie für mich uninteressant. Dann bleibe ich bei der Z6II und warte lieber, ob nicht doch noch eine Z500 erscheinen wird.

Rolf Carl

Würde ich an deiner Stelle auch machen, Thomas.

Thomas Müller

Wieso Verdränger? Also ich war und bin Fujifilm X-Anwender und habe mir die Z6 II zusätzlich zugelegt. Sozusagen der Preis-/Leistungssieger aus dem KB-Lager kommt zum Preis-/Leistungssieger des APS-C Lagers. We are the champions, weee areeee the champions, nooo time the loooosers …… 🤩.

rene_z.

Hatte vor ca. über einem Jahr Fujifilm-Zubehörbedarf und als ich die diversen Annoncen durchgraste, gab’s vermehrt Leute die Ihr Fujifilmequipment zum Kauf feilboten wegen Systemwechsel auf Nikon.
Waren aber meist Familienväter die sich mit der Z6 II eine ruhige Insel versprachen. Ob sie diese vorgefunden haben? Oder gab’s gar Sehnsuchtstränen im durchgestylten, allabendlich-kuschelwarmen Wohnzimmer…? 😉

BEN

Also für mich käme zum Aufstieg von Fuji keine 24 MPx Kamera infrage. Ich rede jetzt wirklich nur von mir persönlich. Der Hauptgrund auf einen größeren Sensor aufzusteigen, wäre für mich der Gewinn einer höheren Auflösung bei ähnlicher Pixeldichte. Ich habe in der Tat schon in den Blick genommen, statt einer 40 MPx – APS-C (Fuji), doch lieber eine 40 MPx Vollformat oder gar eine 50 MPx Mittelformat zuzulegen, weil ich eben bei einer Fuji X-H2 zum Beispiel auch nicht um den Kauf neuer Objektive herum komme. Wenn ich nicht über die bisherigen 26 MPx hinaus gehen möchte, kann ich auf jeden Fall bei meinen Fujis bleiben. Die Z6 wäre also nichts für mich, die Z8 wäre dagegen schon ziemlich attraktiv.

rene_z.

Das waren, wie erwähnt, halt Hobbyphotographen, die wahrscheinlich familienbedingt(umstände-) kostentechnisch auf „Nummer sicher“ gehen wollten. VF und 3 Basisobjektive(teils durch Fujifilm- Verkäufe); den Rest „wieder“, wenn die Kinderschar flügge ist und man wieder Luft holen kann. 🙂

Rawbert

Kauf neuer Objektive… Hatten wir iim letzten Strang schon. Warum denn nur? Weil ein altes 60er vielleicht nicht 40 MP auflöst, sondern „nur“ 36MP? Es wird doch nicht schlechter.

BEN

Ich weiß nicht, wo man nachlesen könnte, wie hoch die Auflösungen sind, die ältere Fujiobjektive schaffen. Ich nutze zum Beispiel gern das 18-135. Das soll aber eben gar nicht in der Lage sein, die höhere Auflösung eines 40 MPx-Sensors zu bedienen. Im Grunde könnte ich auch mit einer Auflösung von 35 MPx leben, aber es sagt ja niemand, mit welchen Objektiven ich die dann auch erreiche. Wenn meine Objektive nur 30 MPx schaffen, kann ich ja auch bei meinen derzeitigen 26MPx-Sensoren bleiben. Das ist dann eben alles kompromissbehaftet. 40 MPx auf APS-C ist schon eine Herausforderung.

Rolf Carl

Na also, geht doch. Leider ist es aber die falsche Kamera. 4 Jahre sind vorbei, und die haben es nicht mal geschafft, eine Z500 zu bringen. Dafür bringen sie jetzt eine Z6III mit ein paar Pixeln mehr. Auf die hat garantiert niemand gewartet!

Also Nikon: Ich will eine Z500 mit 24.5 oder noch besser 30 MP und dem AF-Modul der Z9!

Das kann doch nicht so schwierig sein, oder???

Peter

Auf die hat garantiert niemand gewartet!“

Einspruch (auch mit Ausrufezeichen)
Meine bessere Hälfte meldet schon Interesse an.

Rolf Carl

So verschieden sind halt die Ansprüche. Meine bessere Hälfte fotografiert mit der D750 weiter, bis etwas gescheiteres kommt.

Thomas Müller

Ich hoffe, Deine bessere Hälfte liest hier nicht mit und erfährt dadurch, daß Du sie als „niemand“ ansiehst?

brmft

Auf die Z 6 III haben ganz sicher sehr, sehr viele gewartet. Zur Z 500: Die muss mindestens 30 MP haben, sonst ist die Z 8 mit Crop bei knapp 20 MP die bessere Lösung.

Rolf Carl

Schon? Wollen die Leute doch wieder etwas mehr in der Hand haben? Die Pixel sind ja die gleichen.

Z500: Sag ich ja, 30 MP sind besser als 24.5. Der Rest ist aber ein Denkfehler, denn mit einer Z8 braucht man auch längere Teles, und das geht ziemlich ins Geld. Ausser man kauft eine VF und fotografiert immer im APS-C Modus, super Idee! Ausserdem ist das kleinere Bildfeld beim Croppen sehr unpraktisch, da man dann viel häufiger bei Tieren in Bewegung etwas abschneidet. Ist auf jeden Fall meine Erfahrung. Lieber nicht, nur im Notfall.

Thomas Müller

Nicht nur das Rolf, die Z8 selbst dürfte deutlich mehr ins Geld gehen als eine Z500. Ich kann mir kaum etwas anderes vorstellen, als dass eine Z500 einen deutlichen preislichen Abstand zur Z8 einhalten wird. Schon alleine auch deshalb, weil die stärkste Konkurrenz, nämlich Canon mit seinen APS-C Kameras des R-Systems, einen hervorragenden AF für vergleichsweise geringes Geld anbietet.

Rolf Carl

Sehe ich auch so. Der Abstand zwischen der D500 und der D850 war auch über 1000.-. Ich denke, wenn die Z500 günstig wird, werden es etwa 2000.- sein, ich tendiere aber eher zu 2500.-. Wenn die Kamera dann aber liefert, wäre es mir jeden Franken wert.

Martin Vilsmeier

Lieber Rolf,

ich habe eine Z8, habe im Sommer auf Island Papageientaucher, Möwen, Tölpel, Seehunde und Wale fotografiert; im Vollformat und im APS-C-Modus, das hat super geklappt (immerhin noch 20 MP).
Ich glaube, Dir unterläuft hier ein kleines Missverständnis: Im APS-C-Modus der Z8 kommt es nicht zu einer Bildfeldverkleinerung, sondern der Sucher und der Monitor wird komplett genutzt für den APS-C-Modus. Bei den Spiegelreflexkameras von kommt es zur einer Verkleinerung des Bildfeldes (z. B. wird bei manchen der Vollformat-Rand ausgegraut), bei den spiegellosen Z-Kameras nicht.

Rolf Carl

Hallo Martin

Besten Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht! Ich habe nur Erfahrung mit Spiegelreflexen, und dort stört es mich extrem, dass das Bildfeld kleiner ist. Das finde ich nicht besonders praxistauglich. Aber wenn bei der Z8 das APS-C-Bildfeld komplett angezeigt wird, ist das natürlich ganz etwas anderes. Dann wäre die Z8 tatsächlich eine gute Option, das muss ich nochmals überdenken. Eigentlich möchte ich ja auch eine VF für Landschaft, und 20 MP für Tiere würden mir reichen, habe momentan bei der D500 auch nicht mehr.

MaVi

Hallo Rolf,

gerne. Ich lese hier schon eine Weile mit und finde euren Austausch sehr bereichernd, spannend und oft auch sehr lustig. Macht bitte weiter so! Ich habe auch für meine Fotografie schon ein paar Anregungen von hier umgesetzt. Wie z. B. den Tipp von Thomas Müller und Cat mit dem Megadap-Adapter Sony E auf Nikon Z… und es funktioniert prima.
Ich dachte mir, dass das auch etwas für Dich wäre. Zum Beispiel die Z8 (mit APS-C-Crop 20 MP) und ein Objektiv-Portfolio von Nikon und Sony. Ich habe z. B. als Tele das Tamron 50-400 mm (Sony E-Mount) an der Z8 und es funktioniert ohne Einschränkung.
Beste Grüße, Martin Vilsmeier

Rolf Carl

Ja klar machen wir weiter, und wenn man dabei noch etwas lernen kann, umso besser. Das mit dem Megadap-Adapter habe ich auch gelesen, eine gute Sache, wenn man sowieso schon Objektive von Sony hat.

Die Z8 wäre eine feine Sache, sie ist mir einfach noch etwas zu teuer, aktuell 4000.-. Falls sie auf 3500.- fällt, ist sie für mich sehr interessant. Die VF-Objektive (Sigma Art) habe ich schon, da ich eine D750 hatte. Bei den Teles sind es das Nikkor 200-500 f5.6 und das Tamron 100-400 f6.3, die könnte ich dann adaptieren. Schön wäre dann noch eine Z 500er Festbrennweite mit f5.6 oder 4.5/400 mit TK.
Gruss Rolf

Thomas Müller

Hallo Martin, ich lese soeben, dass Dir unter anderem einer meiner Tipps etwas gebracht hat. Das freut mich sehr, wenn Mitleser davon profitieren, denn ich habe von Berichten anderer hier ebenfalls schon profitiert. Ja, der Megadap Adapter funktioniert wirklich super, bei meinen Einsätzen so, als ob die Sony-Objektive für Nikon Z gemacht wären. Genau die von Dir genannten Tamron-Objektive finde ich auch besonders interessant, habe selbst das Tamron 70mm-180mm/f2,8 II mit E-Anschluss. Aber auch GM- oder Zeiss-Objektive sagen mir zu. Aktuell warte ich noch mit weiteren Anschaffungen, wie es den Eindruck hat, dürften in Zukunft weitere aus dem Sony E-Bereich bekannte Tamron Objektive für den Z-Mount erscheinen, entweder als Nikon-Objektive oder als Tamron-Objektive mit Z-Anschluss. Ursprünglich war der Megadap Adapter bei mir nur als Notlösung gedacht, um die Objektive verwenden zu können, die es in der Z-Welt nicht gab. Das hat sich gewaltig geändert.

Noch eine Frage, welche Version des Medadap Adapters verwendest Du? Ich habe den ETZ11 und den ETZ21, aktuell ist ja der ETZ21 Pro. Zwischen meinen Versionen kann ich im Einsatz praktisch keinen Unterschied feststellen. Ich bin deshalb an Erfahrungsberichten zum ETZ21 Pro interessiert.

Viele Grüße, Thomas

MaVi

Hallo Thomas,
ich nutze auch den ETZ21, anfangs sozusagen ebenfalls als „Notlösung“. Die Pro-Version kenne ich nicht, aber der ETZ21 bietes zur Zeit zumindest die volle Unterstützung. Hatte mir als Zweitkamera eine gebrauchte Sony Alpha 7 IV zugelegt, weil ich eben die Auswahl an Objektiven reizvoll fand und idealerweise durch deinen Tipp mittlerweile beide Systeme super nutzen kann.
Zudem ist es ein total netter Zeitvertreib, abends nach der Arbeit eure Zeilen lesen zu können. Gerade die Expertise von Dir, von Rolf, Cat, Alfred und einige andere ist ein echter Zugewinn, herzlichen Dank für die Teilhabe.
Schönen Gruß, Martin

Thomas Müller

Hallo Martin, vielen Dank für Dein Lob. Aber mit den Expertisen von Cat, Alfred und Rolf kann ich nicht mithalten, die (und ungenannte weitere) sind schon deutlich erfahrener in der Fotografie als ich. Mir geht es aber mit dem Forum hier ähnlich wir Dir, ich schaue auch nahezu täglich vorbei und lese mit Spass die jeweils neuesten Posts und auch Artikel von Mark und seinen Mitstreitern von Photografix. Mit einigen hier verbindet mich schon ein jahreslanger Austausch, den ich auch nicht missen möchte. Mein Eindruck ist, Du würdest hier prima hineinpassen, es würde mich sehr freuen auch von Dir hier mehr lesen zu können. Das ist ja witzig, an der Alpha 7 IV war ich auch schon sehr nahe dran. Bei einer Aktion von Sony und/oder Händlern wurde die Alpha 7 IV neu für unter 2000 Euro angeboten, da hatte ich sie schon im Warenkorb, konnte mich dann aber doch nicht überwinden sie zu kaufen. In der Zwischenzeit bin ich ganz froh darüber, dass ich beim Abschicken der Bestellung einen steifen Finger bekam, der die Bewegung verweigerte, denn auch die danach erschiene A 7cII fände ich eine prima Alternative zur A7IV. Bisher kann ich mich nicht entscheiden, welcher Vorteil von… Weiterlesen »

Thomas

Rolf – wenn der CEO von Nikon zufällig mit Luftnot eingeliefert wird, erpresse ich ihn: Sauerstoff und Beatmung gegen APS-C mit 33 MB, Bildstabi und AF-Modul Z 8. Zwei Steckplätze für schnelle Karten… und: handsigniert für Rolf. Bist du dann zufrieden und machst weite Fotos von der Natur in der Schweiz? Es wird klappen… er wird spuren! Die Intensiv ist schon auf deiner Seite…

Peter

Thomas, kannst Du noch einen unterbrechungsfreien hochauflösenden Sucher draufpacken? Ach ja: Sensor gerne Stacked, ohne mechanischen Verschluss.

Merci👍😘

Thomas

Gerne… er wird auch in die 1500.-€ dankbar einwilligen… Ladegerät ist aber nicht mehr drin. Geht nur über USB C. Anleitung digital. Vertrau mir!

Peter

USB C klingt gut, Anleitung Digital ist perfekt, einfach gerne in Englisch und nicht auf Japanisch und ich bezahle auch 2500.-, dafür gerne inkl. Ladeschale.

Rolf Carl

Danke, Thomas, endlich mal ein vernünftiger Vorschlag! Genau so muss sie sein, Signatur wäre natürlich eine ganz feine Sache, hätte ich verdient bei dem Nachdruck, den ich an den Tag lege.

Aber bitte keine Einzelheiten von der Intensiv, mir wird jetzt schon halb duselig, wenn ich nur schon daran denke …

Ralf

Jo! Voll dabei 😍

Rolf Carl

Hoffe, Nikon liest hier mit 🤔

Peter

Die D300 kam 2007 raus, die D300s 2009 und dann schrieben sich die User in den Foren 7(sic!) Jahre lang wegen einer D400 die Dinger wund, bis 2016 die D500 raus kam.

So gesehen wäre jetzt die Zeit langsam reif, aber das Ganze ist immer noch knapp im „üblichen“ Nikon Zeitrahmen.😂

Man musste als Nikon User schon immer eine schöne Portion Geduld mitbringen. Mal schauen, vielleicht tut sich nächstes Jahr ja mal was. Oder die Z6 und Z7 werden aufgewertet und die Z500 kommt im 2025…? Oder es wird gar keine Z500 mehr geben?
Wer weiss es schon. Im Moment orgelt meine D500 immer noch prima. Mein Leidensdruck ist also eher klein.😉
Sie kommt aber immer seltener zum Einsatz. Die Olys laufen ihr langsam aber sicher den Rang ab. Mal sehen, wenn Nikon sich zu viel Zeit lässt, wird es meiner D500 gleich ergehen wie meiner D850 und dann bin ich ganz weg.
Aber auch egal…

Rolf Carl

Wie du bin ich immer noch gut mit der D500 versorgt. In zwei bis drei Jahren wird eine Nachfolgerin aktuell. Mal schauen, was es dann auf dem Kamera-Markt gibt. Das beste Angebot wird gekauft. Ich brauche dann sowieso passende Objektive dazu, also bin ich nicht unbedingt an Nikon gebunden. Wenn sie es vermasseln, bin ich auch definitiv weg.

Eine Oly oder OM wird es nicht mehr. Das ist mir zu unsicher betreffend Weiterführung und Service. Das Thema habe ich nach mehreren negativen Kommentaren hier im Forum gestrichen.

Bodo Schulz

Hoffentlich war das jetzt die High-Speed-Beschleunigung, welche in einer Z8/Z9 kommen sollte.
Und überhaupt: wo bleibt meine gewünschte Z7 III mit Echtzeitsucher, GPS, 20 NEF/Sekunde und dies natürlich mit mechanischen Verschluss. Klack, Klack Klack?
Okay. Ja. Keiner will so ein Ding haben außer ich.

Peter

Die Z6 wird kaum der Speed Profi werden. Das ist die KB Einsteiger Kamera von Nikon.

Bodo Schulz

Oh je. Ich wollte doch schreiben: hoffentlich war das jetzt NICHT die …

Peter

Also ich finde die Z8/9 haben mehr als genug Speed. Vielleicht bin ich auch einfach kein Speedjunkie…
Die Z7 III würde ich dann eher als 60MP Kamera sehen, sonst ist die 7er eher obsolet zwischen Z6 und Z8/9.

Aber wir werden es nächstes Jahr wohl irgendwann erfahren, wie die Japaner ihr Lineup gestalten werden.😉

Bodo Schulz

Hallo Peter, also schon die Nikon F2 (mit speziellen Motoranbau) hat 10 Bilder/Sekunde (auf Film) geschossen.
Das war vor rund 30 Jahren – oder noch länger? Wie die Zeit vergeht. Und die jetzigen 20 Bilder der Z8/Z9 sind wirklich sehr nett. Aber manchmal fehlt eben selbst dann der entscheidende Augenblick. Es müssen ja nicht die 120 Bilder/Sekunde der neuen Sony sein. Aber die 30 Bilder/Sekunde würde ich gern mitnehmen. Und ja, ich komme aus der analogen Zeit und habe es selbst in den 80er Jahren mit meinen Hasselblad 203 FE geschafft ein Foto hinzubekommen. Da hat der Motor nicht einmal 2 Bilder/Sekunde geschafft…
Aber wir sind im Jahr 2023 angekommen, so selbst Handys schnellere Bildraten schaffen als viele Profikameras.

Peter

Hallo Bodo, Du hast recht. Man sollte von seinen eigenen Bedürfnissen nicht auf derer anderer schliessen.

Ich habe sehr selten mal 20B/sek eingestellt. Meine Standardeinstellungen sind Lo 6 und high 15 Bilder/Sek. Meist fotografiere ich aber auch Wildlife im Einzelbildmodus. Ich fotografiere aber in der Regel auch langsame Tiere.😉
Und unter Sport geht bei mir Schaukel, Scooter, Laufvelo, Rollschuhfahren o.ä. der Kids meiner Verwandten und Kollegen. Da reichen mir 15 Pro Sekunde schon dicke.😁

Thomas Müller

Peter, wenn die Z6 die KB Einsteiger Kamera von Nikon ist, was ist dann die Z5? Fragen über Fragen …… 😁

Peter

Oje! Die Z5 hatte ich schon wieder verdrängt.🤦‍♂️😁
Das ist wie früher. Die D6300 und wie sie alle hiessen habe ich auch immer verdrängt, sprich ich hatte keine Ahnung, was es da so alles auf dem Grabbeltisch gab.🫣😁

Wolfgang Keppler

Die Z5 ist – im Kleid der Z6, Z7 – eine prima Einsteiger- oder Zweitkamera. Wer nicht gerade Sport oder Wildlife fotografiert findet in der Z5 eine Kamera mit einem im Vollformat sensationellen Preis-/Leistungsverhältnis.

Peter

Wolfgang, das glaube ich sofort.
Das Problem ist: bei Kleinbild klappern bei uns immer noch Nikon Spiegelkameras und irgendwie haben wir vorderhand gar keinen riesigen Bedarf zur Erneuerung.
Meine bessere Hälfte fotografiert noch mit der D750 und möchte vom Formfaktor her wieder genau sowas, nichts kleineres. Sie möchte im Prinzip ein D750 Gehäuse mit vollwertigem lautlosen elektronischem Verschluss und modernen Videospezifikationen. Die Z6 und Z7 hatte sie mal in der Hand und die passten ihr nicht. Das könnte jetzt vielleicht bald mit der Z6 III ändern, wenn das Gehäuse überarbeitet und allenfalls grösser wird. Die Z8 mochte sie von der Ergonomie her, ist ihr aber ansonsten übermotorisiert.
Mal Tee trinken und abwarten.😉

Bodo Schulz

Ich fotografiere aktuell mit Z7 und Z7 II. Vorher mit D850. Ja, es war eine Umstellung. Die Z7 so klein. Letzte Woche hatte ich eine Z8 zum testen bekommen. Am ersten Tag dachte ich, Gott wie groß und von der Bedienung wieder anders. Am zweiten Tag hatte ich dann die Z8 akzeptiert. Beruflich ist die Z8 sicher besser aufgehoben. Aber sonst würde ich die Z7 schon als sehr angenehm bzgl. Größe und Handling bezeichnen. Am Ende zählt aber die Bildqualität. Und da liefern Z7 II und Z8 eigentlich identisch ab. Eine D850 einen hauch besser.

Thomas

Verehrter Bodo, Ich nutze neben der Z8 noch immer die D 850- am liebsten mit dem 105/1,4… die Ergebnisse sind wunderbar. Beim AF allerdings und der Geschwindigkeit ist die Z8 ein Stück voraus. Das zählt bisweilen… aber nicht immer.
Beste Grüße von der Nordsee

Bodo Schulz

Die Z8 ist wirklich schnell. Schneller als die D850. Aber technisch bedingt ist tatsächlich der Sensor der D850 der Z8 minimal voraus. Beide Kameras spielen aber in der allerersten Liga. Bin mal gespannt was im Frühjahr 2024 noch kommt.

Manu

Scheint eine Zf mit Non-Retro-Look zu werden. Mehr ist wohl nicht drin zur Zeit.

Konderminator

Also mich bestürzt diese Produktpolitik derart dass ich nach über 45 Jahren Treue an Scheidung denke. An dem Punkt war ich schon mal, aber dann kam die D800e. Seit Canon und Sony die 50MP Hürde genommen haben, warte ich auf die nächste wirkliche Studiokamera, die zumindest 60MP bietet. Und seit mehr als 15 Jahren warte ich auf elementare Grundfunktionen wie wirklich frei programmierbares AE Bracketing. Noch arbeite ich mit der D850 und scharre mit den Hufen… Ich verdiene nun mal mein Geld mit hochaufgelösten HDR Bildern. Und Nikon will mich offenbar nicht mehr.

Rolf Carl

An deiner Stelle hätte ich längst auf Mittelformat gewechselt, wenn das Wichtigste die hohe Auflösung ist.

Würde ich nur Landschaften fotografieren, wäre es sicher auch MF geworden.

Wolfgang Keppler

Ich habe eine Z 6 der ersten Generation und verspreche mir von der 3. Generation viel. Die Ankündigung des etwas größeren Gehäuses und des auf die Seite klappbaren Monitors hören sich gut an. Wenn dazu der Expeed 7 Prozessor kommt mit den AF-Eigenschaften der Z8, Z9 könnte die Z 6iii zu meiner neuen Kamera werden. Die weiterhin gewählte Auflösung von 24,5 MP kommt mir entgegen. Sie geht sparsam mit dem Festplattenspeicher um, überlastet bei der Bildbearbeitung nicht den PC – und für seltene Riesenvergrößerungen gibt’s TOPAS PHOTO AI.

Andreas Gerlach

Schade, ich hatte auf einen 33 MP Sensor gehofft. War aber zu vermuten, nachdem es ja Gerüchte hab , dass die Kamera mit der Nikon ZFC vieles gemeinsam haben soll. Der ganze Filmschnickschnack interessiert mich eh nicht.

markus1982gaide

Fände ich gut wenn sie den Body wieder Größer machen würden, ich mag generell größere Bodys

Alfred Proksch

Was mir auffällt sind mehrere Dinge. Gleich vorne weg sei gesagt gelten meine Äußerungen für alle Hersteller. Nikon ist keine Ausnahme.

Mir persönlich kommt es so vor als stünde die implementierte Software als wichtigstes fotografisches Mittel im Vordergrund. Gleich danach kommt die elektronische Hardware – DAS war es dann schon mit den Neuheiten. Wer sich nach Stunden endlich SEINE EIGENE Kamera so konfiguriert hat wie er gerne arbeitet weiß was ich meine.

Was ist denn eigentlich mit den viel relevanteren Eigenschaften wie Bedienkomfort, intuitiver Handhabung, Robustheit, Service Abteilung, und/oder der Weiterentwicklung, Verbesserungen von Objektiven?

Klar ist eine Nikon Z6 III überfällig. Positiv ist ein größeres Gehäuse allemal – über den Rest lässt sich trefflich diskutieren.

Markus

24MP wäre mir zu langweilig und wenig. Die A7IV ist wahrlich keine tolle Kamera, eher ein kastriertes Rennpferd auf drei Beinen. Aber die 33 MP sind wirklich eine feine Sache. Ich verstehe nicht, dass man bei Canon mit der R6II und Nikon mit der 6er Serie immer noch an diesen 24MP festhält. Klar für Social Media vollkommen ausreichend. Und für den ein oder anderen Druck auch. Aber mit ein paar MP mehr hätte man die Zielgruppe der Kamera deutlich erweitert (Hobby Wildlife & Hobby Sport & Landschaftsfotografen). Aber vielleicht würden dann auch die Argumente für eine Z7III fehlen.

Hans Dampf

Irgendwie kann Nikon keine kleinen Kameras bauen. Wie schafft Sony das nur?

Peter

Vielleicht ist es mehr wollen denn können? Die Z6 darf für uns ruhig noch ein kleinwenig fülliger werden. Das Bisschen Gewicht ist gegenüber unserer Telelinsen absolut vernachlässigbar. Nicht jeder will so einen Fingerkrampfbody…

rene_z.

Frauenanteil im Designerteam hoch…

Bert

Das wird eine ganz hervorragende Kamera werden! Nichts anderes kann man von Nikon erwarten.

Karsten Röhl

Dann werde ich noch etwas mit dem Neukauf warten.
Hört sich sehr gut an.
Das etwas höhere Gewicht geht klar.

Hans Schwarting

Für meine Outdoor-Touren (Motive: Insekten, Pflanzen und Landschaft) bin ich für jedes eigesparte Gramm dankbar. Auch ein integrierter Aufhell-Blitz würde das – gesamte – Arrangement erleichtern.

Sabrina

Wie sieht es denn mit der Qualität der Bilder direkt aus der Kamera aus?

Diese Frage ist entscheidend.

Wenn man erstmal Raw-Entwicklung machen muss, mit Raw- Formaten, die ausser dem Raw-Konverter des Herstellers keiner korrekt auslesen kann, dann sollte man so eine Kamera auf gar keinen Fall kaufen.

Am Ende steht man mit leeren Händen da, wenn der Hersteller aufgibt.

Alfred Proksch

Liebe Sabrina

Um deinen Befürchtungen etwas entgegenzusetzen hat ausgerechnet Adobe eine kostenfreie Lösung für solche Probleme. Der Link: https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/digital-negative.html

Der DNG-Konverter ist eine Art Container, der die Raw-Daten aufnimmt. Sie verlieren daher nichts von ihrem ursprünglichen Inhalt, nachdem sie ins Format Digital Negative (DNG) konvertiert wurden, sie befinden sich nur in einer anderen Hülle. Darüber hinaus sind DNG-Daten für andere Softwareschmiede nutzbar, da Adobe ihnen das DNG-Format frei zugänglich macht. Davon haben bereits viele Anbieter Gebrauch gemacht.

Viva

Sollte sie aussehen wie angeblich gesichtet, wäre sie nicht schlecht. Ich hab ohnehin wenig Lust mit kleinen putzigen Schachteln meist grössere Objektive zu handeln. Dieser unsinnige Käse ist doch längst ein Ausläufer für noch wenige von Trends Geschädigte. Selbst Sony wächst nicht umsonst mit jeder Version. Auch wären mir 24MP in Verbindung mit Pixelshift weitaus lieber als ständige Pixelsammler, diese einseitige Pixelsteigerung auf Kosten anderer Eigenschaften. Also zumindest für diesen breiteren mittleren Bereich. Und nichts anderes muss die Z6 mittlerweile nur noch sein, weil es darüber Z 7, 8 und 9 gibt. Eine bessere Bildqualität könnte Nikon zwar auch erreichen wenn sie, wie bei der OM 1, auch einen Quad-Bayer Sensor dafür gestalten würden. Nur werden sie das kaum machen, sondern einfach den neueren der ZF mit seinen veränderten Fokuspixeln adaptieren. Die Z6 soll ihnen ja etwas einbringen anstatt viel extra kosten. Wenn Leute sich da wieder Sachen aus oberen Geräten erwarten die hier unbezahlt blieben, so bleibt das deren Sache und wohl eher Träumerei und privates Wunschkonzert. Den Nikon ist auch nicht der Weihnachtskonzern vom Nordpol.

Ralle Art

24 Megapixel sind das neue non plus Ultra seit Sony die a9iii vorgestellt hat. Kann also keiner meckern. Vielleicht wird es aber auch ein Stack Sensor. Mal abwarten oder es kommt ganz anders. Hohoho. Hochskalieren wer es braucht kann man per ki. Das muss nicht mehr der Sensor. Google Pixel 8 lässt grüßen.
Schönen Advent.

joe

Warum dann nicht gleich mit dem SP fotografieren?

Tim Sieber

Nicht wirklich …. Gut über die Auflösung kann man streiten. Etwas in Richtung 30 hätte ich toll gefunden. So wie bei SONY halt. Und Klappdisplay…… puuu. Ich Filme mich nicht selber und kenne auch keine Fotografen die dies mach. Größer??? Warum??? Wir haben doch schon eine Z9 und Z8… Und noch schneller…. warum???? Die Z7 und Z6 sind gerade wegen ihrer (nicht) Größe so toll. Das hört sich nicht wirklich gut an. So werde ich wohl auf eine Z7III warten und meine Z6II behalten. Mal sehen was da nun wirklich kommt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.