Kameras Nikon

Nikon Z8 und weitere DSLM sollen 2020 erscheinen

Nikon will anscheinend noch in diesem Jahr ein Gegenstück zur Canon EOS R5 präsentieren – die Nikon Z8. Auch eine weitere DSLM ist in Arbeit.

Canon EOS R5 im Anmarsch

Wenn es um High-End-DSLMs mit hoher Auflösung geht, dann ist Nikon nach heutigem Stand mit der Nikon Z7 besser aufgestellt als Canon mit der EOS R. Doch das wird sich in Kürze ändern, denn die Markteinführung der bereits angekündigten Canon EOS R5 naht mit großen Schritten. Noch vor dem Sommer soll die neue Kamera im Handel erhältlich sein – und damit wird Canon dann vorerst an Nikon vorbeiziehen.

Nikons Konter: Die Nikon Z8

Doch Nikon möchte allem Anschein nach noch im Jahr 2020 zurückschlagen und ein Konkurrenzmodell zur Canon EOS R5 auf den Markt bringen. Die Rede ist von der Nikon Z8, zu der es vor einiger Zeit schon einmal Gerüchte gab.

Nun sind einige neue Informationen durchgesickert und die wichtigste Info ist die bereits erwähnte: Die Nikon Z8 soll noch im Jahr 2020 auf den Markt kommen. Zudem wird Nikon bis zum Ende des Jahres wohl noch eine weitere DSLM Neuheit vorstellen, welche das genau sein wird, wissen wir im Moment aber noch nicht.

60 Megapixel, Platz für zwei Speicherkarten

Die Nikon Z8 soll wie die Nikon D880 auch mit einem 60-Megapixel-Sensor aus dem Hause Sony ausgestattet sein. Zudem soll es für die Z8 einen optionalen vertikalen Griff und ein “Profi Gehäuse” geben.

Selbstverständlich wird die Nikon Z8 auch Platz für zwei Speicherkarten bieten, hier ist aktuell die Rede von einem SD- und einem CFexpress-Slot. In der Vergangenheit wurde gemunkelt, dass es sich bei beiden Slots um CFexpress-Slots handeln soll.

Weitere Details zur Nikon Z8 sind noch nicht bekannt, doch man darf sich in den nächsten Monaten allem Anschein nach auf einen spannenden Zweikampf zwischen Canon und Nikon freuen.

Quelle: Nikonrumors

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
56 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare