Kameras Olympus

Olympus: Bilder von E-M10 IV und 100-400mm geleakt

Olympus wird in Kürze mit der E-M10 Mark IV und dem 100-400mm f/5-6.3 zwei neue Produkte auf den Markt bringen, von denen nun diverse Bilder geleakt wurden.

Olympus: Der Betrieb läuft weiter

Olympus mag zwar im Begriff sein, die eigene Kamerasparte im September 2020 endgültig an Japan Industrial Partners zu verkaufen, doch bis zum Ende des Jahres soll der Betrieb noch ganz normal und ohne Veränderungen weitergeführt werden. Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass Olympus noch die ein oder andere Neuheit auf den Markt bringen wird, die sich bereits seit einiger Zeit in der Entwicklung befinden.

Olympus E-M10 Mark IV

Dazu gehört beispielsweise die Olympus E-M10 Mark IV, die Anfang August 2020 offiziell vorgestellt werden soll. Vor rund zwei Wochen waren bereits zahlreiche technische Daten der neuen Einsteiger-DSLM geleakt worden und nun sind auch einige Bilder aufgetaucht, die die schwarze und silberne Version der Kamera von allen Seiten zeigen:

Neues 100-400mm f/5.0-6.3 Objektiv

Zusammen mit der Olympus E-M10 Mark IV wird Olympus auch ein neues Objektiv präsentieren. Dabei wird es sich um das Olympus M.Zuiko Digital ED 100-400mm f/5.0-6.3 IS handeln, welches vor einiger Zeit bereits offiziell in Aussicht gestellt wurde. Das Objektiv soll mit einem schnellen Autofokus, einem Gewicht von 1.120 Gramm und Abmessungen von 86,4mm x 205,7mm auf den Markt kommen. Außerdem ist die Rede von einem optischen Bildstabilisator, welcher in der Lage ist, drei Blendenstufen längere Belichtungszeiten zu ermöglichen.

So soll das neue 100-400mm f/5.6-6.3 aussehen:

Umgerechnet auf Kleinbild hat man es hier mit einer beachtlichen 200-800mm Brennweite zu tun, womit man sich im Bereich der neuen Canon RF 600mm f/11 und 800mm f/11 Objektive bewegt. Das ist beachtlich und stellt mal wieder unter Beweis, dass lange Brennweiten eine Stärke des Micro-Four-Thirds-Systems sind.

Quelle: Photorumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare