Kameras Neuheiten News & Gerüchte Olympus Tests, Vergleiche & Neuheiten

Olympus Stylus TG-850: Unterwasserkamera mit schwenkbarem Display vorgestellt

Olympus hat die Stylus TG-850 vorgestellt, eine Unterwasserkamera mit klappbarem Display für knapp 300 Euro.

Bei der heutigen Olympus-Präsentation waren natürlich alle Augen auf die neue OM-D E-M10 gerichtet – doch das Unternehmen hat auch noch weitere neue Produkte vorgestellt, unter anderem die Stylus TG-850, eine Unterwasserkamera mit einigen interessanten Features.

Die technischen Daten

Beginnen wir mit einem kurzen Blick auf die wichtigsten technischen Daten: Die TG-850 hat einen 1/2,3-Zoll-Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixeln, ein 3-Zoll-Display mit 460.000 Bildpunkten, 21 Millimeter Weitwinkel sowie einen 5-fach Zoom bis 105 Millimeter zu bieten. In Sachen Serienbildgeschwindigkeit schafft die TG-850 7,1 Bilder pro Sekunde, der Autofokus soll zuverlässig und vor allem schnell arbeiten.

Robust trotz Klapp-Display

Eines der interessantesten Features ist mit Sicherheit der Klappmechanismus des Displays, welcher es dem Nutzer erlaubt, den Bildschirm um 180 Grad nach oben zu kippen. So können auch unter Wasser tolle Selbstporträts gelingen. Trotz Klapp-Display ist die TG-850 aber auch bis 10 Meter wasserdicht, Stürze aus 2 Metern Höhe können ihr nichts anhaben, gleiches gilt für eine Belastung von bis zu 100 Kilogramm. Man kann und muss die kleine Kamera also durchaus als robust bezeichnen.

Videos in Full HD mit 60p

Außerdem dürften vor allem Hobbyfilmer Gefallen an der TG-850 finden, denn die Unterwasserkamera nimmt Videos in Full HD mit 60 Vollbildern pro Sekunde auf! Bei VGA-Auflösung schafft sie sogar 120 fps, bei QVGA 240 Bilder pro Sekunde.

Preis & Verfügbarkeit

Die Olympus Stylus TG-850 soll ab März 2014 zu einem Preis von knapp 300 Euro erhältlich sein. Angeboten werden die Farben Silber, Schwarz und Weiß.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren