OM System / Olympus Kameras

OM System: Tech Day am 30. Januar 2024 (Update)

OM System hat einen „Tech Day“ für den 30. Januar angekündigt. Die Präsentation von neuen Produkten ist aber unwahrscheinlich.

Update, 22. Januar 2024:

Da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Einschätzung, dass OM System am 30. Januar 2024 keine neuen Produkte vorstellen wird. Eine neue Kamera sowie zwei neue Objektive sollen kommen!

Ursprünglicher Artikel vom 21. Januar:

Tech Day mit verschiedenen Experten

Auch wenn OM System Gerüchten zufolge an einer neuen High-End-Kamera arbeitet, wird diese neue DSLM höchstwahrscheinlich nicht am 30. Januar vorgestellt werden. Der kürzlich angekündigt „Tech Day“ soll vielmehr ein Tag werden, an dem Experten über die technischen Möglichkeiten der OM System Kameras sprechen und ein paar wertvolle Tipps geben.

Deutscher Stream um 18:00 Uhr

Das komplette Programm des Tech Day, den ihr über den YouTube-Kanal von OM System verfolgen könnt, findet ihr hier. Es ist auch ein deutscher Stream mit Nils Häussler und Christian Brockes geplant, dieser wird um 18:00 Uhr deutscher Zeit starten. Die Beschreibung des Live Talks liest sich folgendermaßen:

„Sei dabei am OM SYSTEM Tech Day und lerne alles über unsere Produkte und ihre technischen Features. Im Fokus stehen die computergestützten Funktionen wie Pro Capture und Live Composite. Für besondere Unterstützung im Bereich Makrofotografie ist OM SYSTEM Ambassador Christian Brockes (https://www.instagram.com/gomacrode/) mit von der Partie. Stelle deine Fragen live im Chat an die Experten – das solltest du nicht verpassen!“

guest
11 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Benni

Eine neue Kamera, 2 neue Objektive.

Marco

Welche Objektive? Kommen die angekündigten Zooms? Am 50-250 bin ich interessiert.

Cat

ja ein 2.8/50-200 mm IS Pro wäre ein Befreiungsschlag!

Joschuar

… ein IS soll wohl nicht an Bord sein ! Schade und warum von den beiden gerade keine Rede ist, verstehe ich auch nicht ! Evtl. zu dicht an dem 300 4,0 IS, wir werden sehen, ist ja nur noch eine Woche bis zum LIFE TALK ! Ich würde mir noch ein 35mm 1,4 PRO und ein 60mm 1,4 Pro Wünschen. Das 20mm 1,4 Pro und das Pana. 9mm 1,7 ergänzen sich schon sehr gut.

Alfred Proksch

Ewig schade um diese Marke. Soll jetzt keiner mit MFT ist tot um die Ecke kommen. Hier geht langsam aber sicher ein „Investor“ nach dem „Vampir“ Prinzip vor. Alles bis zum letzten aussaugen und eine Wüste hinterlassen. Wirklich ein Drama!

K. W.

Ja, mir scheint es so. Wirklich schade, denn es arbeitet sich wirklich super mit diesem System.

Peter

Ja Alfred, so siehts wohl leider aus.
Halboffiziell sind zwar eine Kamera und zwei Telelinsen angekündigt, aber längst versprochener AF Guide oder Firmware Updates wurden nie geliefert, dafür Dauerrabatte.
Mal sehen. Wäre echt schade.

Benni

Mhm, da wäre ich glaube ich optimistischer. So eine Übernahme mit Umbenennung eines ganzen Systems braucht doch seine Zeit.

Wenn tatsächlich ein neues Flaggschiff und zwei solide Linsen kommen ist das doch ein gutes Zeichen.

Was Canon im Bereich APS-C und Sony machen mit unendlich vielen Kameras für jede Mini-Nische, ist ja auch Quatsch.

Dann lieber OM System mit einer überschaubaren Auswahl, bei der man direkt weiß, was wozu ist. Wobei irgendetwas in Richtung OM 10 nett wäre und über ein Update der Olympus Pen F würd ich mich wohl auch freuen.

Dass Panasonic die G9 II rausgebracht hat, spricht auch für MFT.

Das Firmwarethema bleibt, denke ich, bei allen Herstellern ausbaufähig. Vielleicht würde ich Nikon rausnehmen und Fuji ein bisschen.

Rabatte bedeuten doch auch nur, dass in den Lagern Platz für Neues geschaffen werden muss. 😋

Nun denn, soweit meine Gedanken.

Henry

Wenn es die OM10 wird, wovon ich ausgehe, bedeutet das aber auch nur ein Umlabeln der E-M10IV in die OM10, vielleicht mit Verbesserungen in homoöpatischen Dosen. Also nichts, was die Fotowelt dringend benötigt.

Peter

Abgerechnet wird, wenn die Ware offiziell vorgestellt wurde.
Die TG7 war ein Witz, ebenso die OM-5. Beide Kameras wurden praktisch unverändert mit neuer Bezeichnung rausgeworfen um den Preis nicht nur zu stabilisieren, sondern um ihn gleich noch zu anheben.
Schaun wir mal. Aber nein, optimistisch bin ich nicht, lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Mace

Laut 43Rumors wird die OM-1 II, ein 150-600mm und ein 9-18mm II vorgestellt.

Om Digital big announcement on January 30: New OM-1II, 9-18mm mark II and 150-600mm lens coming! – 43 Rumors

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.