Kameras Panasonic

Panasonic: Große Präsentation am 31. Mai, GH6 oder S1S im Anmarsch?

Panasonic wird am 31. Mai eine neue “Cine Lumix” Kamera präsentieren. Könnte es sich dabei um die GH6 oder die S1S handeln?

Panasonic Präsentation in Kürze

In den letzten Wochen war es an der Kamerafront vergleichsweise ruhig. Nach den ereignisreichen letzten Monaten scheinen sich die Hersteller derzeit auf die Entwicklung von neuen Produkten zu konzentrieren und mit der nächsten größeren Welle an Neuvorstellungen rechnet man dann im Sommer bzw. Herbst.

Doch mindestens eine wirklich große Präsentation scheint noch vor dem Sommer über die Bühne zu gehen. Vor wenigen Minuten hat die Webseite 43rumors nämlich vermeldet, dass sie von zuverlässigen Quellen erfahren hat, dass Panasonic am 31. Mai 2019 eine neue Kamera präsentieren wird. Dabei soll es sich um eine “Cine Lumix Kamera” und um eine wichtige Neuheit – also nicht um irgendein kleineres Update – handeln.

Kommt die Panasonic GH6 oder S1S?

Genauere Informationen zu der neuen Kamera, die Panasonic angeblich in 10 Tagen präsentieren wird, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Doch wenn man spekulieren müsste, dann würden einem bei einer wichtigen Cine Lumix Kamera vermutlich als erstes die Panasonic GH6 oder die Panasonic S1S in den Sinn kommen.

Die Panasonic S1S könnte das Gegenstück zur Sony A7s werden und da Panasonic bei den eigenen Kameras in den letzten Jahren stets mit wirklich erstklassigen Videofunktionen überzeugen konnte, liegt die Vermutung nahe, dass der Hersteller der S1 und S1R bald ein drittes Modell zur Seite stellen möchte, welches sich speziell an Videographen richtet. Die Panasonic GH6 könnte derweil die GH5S beerben und das neue Video-Flaggschiff im Micro-Four-Thirds-Bereich werden.

Die GH6 oder S1S wären natürlich zwei wirklich spektakuläre Neuheiten und zum aktuellen Zeitpunkt sollte man vermutlich noch nicht zu optimistisch sein, dass wirklich eine dieser beiden Kameras in Kürze erscheinen wird. Trotzdem: Am 31. Mai scheint es bei Panasonic spannend zu werden. Weitere Infos werden sicherlich in den nächsten Tagen folgen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
25 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare