Panasonic Kameras

Panasonic S5 II: Großes Firmwareupdate angekündigt

Die Panasonic S5 II und S5 II X erhalten ein Firmwareupdate, das Verbesserungen beim Autofokus und beim hochauflösenden Modus mit sich bringt.

Firmwareupdate für S5 II und S5 II X

Manchmal beheben Firmwareupdates nur kleinere Probleme und Bugs, manchmal bringen sie neue Funktionen und größere Verbesserungen mit sich. Das neu angekündigte Firmwareupdate für die Panasonic S5 II und S5 II X fällt in letztere Kategorie, der Hersteller spendiert den Kameras mit diesem Update nämlich drei Verbesserungen, über die sich Kunden sicherlich freuen dürften.

  • AF-Punkt Scope Funktion: Mit dieser neuen Funktion kann die Fokusposition bei Benutzung des Autofokus vergrößert werden. So lässt sich besser kontrollieren, auf welches Detail scharfgestellt wurde und ob der Autofokus wirklich richtig sitzt.
  • Hochauflösender Modus: Der hochauflösende Modus für zusammengesetzte Aufnahmen mit bis zu 96 Megapixeln erhält gleich zwei Verbesserungen. So können dank des Bildstabilisators ab sofort auch High-Res-Aufnahmen ohne Stativ aus der Hand erstellt werden, zudem kann die maximale Verschlusszeit nun auf 8 Sekunden eingestellt werden, wobei die Rauschunterdrückung für Langzeitbelichtungen angewendet wird.
  • Manueller Fokus mit 20-facher Vergrößerung: Auch für Freunde des manuellen Fokussierens gibt es eine Verbesserung, hier kann die Vergrößerung zur Kontrolle der Schärfe nun nämlich auf bis zu 20-fach (und nicht mehr nur 6-fach) eingestellt werden.

Die Firmwareupdates können ab dem 24. Oktober 2023 kostenlos von der offiziellen Panasonic Webseite heruntergeladen werden. Die Versionsnummern für das Firmwareupdate lauten 2.2 bei der S5 II und 1.3 bei der S5 II X.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Das finde ich ist ein Service wie er sein soll.

Da wird ein „Arbeitsgerät“ (Phasen Hybrid AF & Serienbilder mit bis 30 B/s AFS) mit sinnvollen Erweiterungen upgedatet so das der Fotograf wenn es erforderlich ist High-Res-Aufnahmen ohne Stativ fertigen kann. Sehr gut finde ich auch die 20 fache Vergrößerung für manuelles fokussieren – eine praktische Verbesserung würde ich sagen.

Panasonic macht das alles still und leise ohne großes Aufsehen. Das L-System hat sich fast unbemerkt zur echten Vollformat Alternative entwickelt. Weil Panasonic mit dem MFT System sehr leistungsfähige kleine Allroundkameras zur Verfügung hat befinden sie sich in einer sehr passablen lukrativen Nische. Ähnlich ist es bei Fuji mit APS-C und dem Mittelformat.

Mich wundert es sowieso das immer nur die großen drei Hersteller mit ihrem Einheitsbrei im Gespräch sind.

H. Claß

Sehe ich genauso.
Schon das dritte Update in kürzester Zeit. Wäre super wenn die Augenerkennung bei Tieren mit dabei ist, wie aktuell an der G9ii.
Gestern war ich bei meinem Händler in Tübingen, und hab mich erkundigt wie denn die neue Lumix beim Kunden ankommt. Die hatten am letzten Wochenende Fototage, mit Promoter von Panasonic und Co.
Der Verkäufer sagte: fast kein Interesse an Lumix. Nur Sony und Canon waren sehr gefragt.
Da war ich als alter Lumix-User (zuvor Sony, Canon, Fuji) natürlich geschockt.
Man kann eine Kamera fast nicht besser machen…und trotzdem verkauft sie sich so schwer.
Ich wünsche Panasonic Durchhaltevermögen!
Verdient haben sie es.

Martin Berding

Es wäre schön, die VF Reihe von Panasonic ist in meinen Augen genauso gut wie die der großen 3. Vielleicht noch besser wegen dem offenen L-Mount. Leider spricht die Fotowelt nur von Canon, Nikon, Sony. Alles andere scheint ja soweit abgemeldet.

H. Claß

Stimmt leider.
Ich sehe das immer wieder in den öffentlichen Geschäften. Kein Mensch fragt nach Lumix. Dabei sind die Kameras extrem variabel und zuverlässig. Und leicht auf eigene Bedürfnisse einzustellen.
Man drückt einfach eine belegbare Taste für 3 Sekunden, und kann dann aus unzähligen Funktionen etwas auswählen und belegen. Allein diese Funktion ist extrem clever….
Ich hatte beruflich schon alle möglichen Systeme. Fuji, Sony, Canon…alle waren gut. Nur Panasonic ist mir einfach sympathischer…

rene_z.

Um in der heutigen Zeit dabeisein zu dürfen, scheint es nicht mehr auszureichen schweigsam und fleißig zu sein(wie früher üblich).
Auch sehr gut zu sein, ändert dabei wohl recht wenig.

Das tapfere Schneiderlein wäre ohne den professionell geschnittenen und genähten Gürtel mit vollmundiger, provozierender Aussage und dem, sein Herz wie ein Lämmerschwänzchen wackeln lassenden, Ausruf: „Die ganze Welt soll’s erfahren!“, leider nicht bis in königliche Gefilde gelangt… 😉

Viva

Diesmal neue Extras im Fotobereich, sehr gut 👍 Die Neue löst auch bei den 24Mp etwas höher und schärfer auf als der Vorgänger, war mehrmals zu lesen, und dazu Pixelshift, macht viel mehr Sinn als sich ständig mit vielen Megapixel die Speicher zu überfüllen.

Thomas Müller

Pixelshift macht nur Sinn, wenn sich beim Motiv nichts, aber auch rein gar nichts bewegt. Aber wann ist dies schon der Fall? Eine hohe Pixelzahl ist deshalb zur Erreichung einer hohen Auflösung in den meisten Fällen die bessere Wahl.

Viva

Mich interessiert Bewegung rein gar nicht, von daher spielt es gar keine Rolle. Und seit ich gesehen habe wie gut Pixelshift-Fotos neben gewöhnlichen bei Panasonic aussehen können, interessieren mich normale Pixelbomber nicht mehr. Ich würde aber auch bei Pixelshift keine unsinnigen 200Mp oder darüber kaufen, oder solches, das erst nachträglich im Rechner per extra Software zusammengestöpselt werden muss.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.