Sigma Fujifilm Objektive

Sigma 100-400mm bald auch für Fuji X?

Eine Quelle deutet an, dass das Sigma 100-400mm f/5.0-6.3 DG DN OS Contemporary bald auch in einer Version für Fuji X erscheinen könnte.

Fuji-X-Version des Sigma 100-400mm

Kompakt, leicht, flotter Autofokus und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis – das sind die wichtigsten Merkmale des im Jahr 2020 vorgestellten Sigma 100-400mm f5.0-6.3 DG DN OS Contemporary. Präsentiert wurde das Objektiv damals mit zwei verschiedenen Anschlüssen, Sony E-Mount und L-Mount. Nun könnte Sigma planen, noch eine dritte Anschlussvariante auf den Markt zu bringen, nämlich eine Version für Fuji X. Das behauptet zumindest eine Quelle gegenüber Fujirumors.

Eigentlich ein Objektiv für Vollformatkameras

Dass Sigma eine Fuji-X-Version des 100-400mm f/5.0-6.3 planen könnte, mag im ersten Moment etwas ungewöhnlich erscheinen, schließlich handelt es sich bei dem 100-400mm um ein Objektiv für Vollformatkameras, die Fujifilm bekanntlich nicht im Angebot hat. Auf der anderen Seite ist es ja keine Seltenheit, dass Objektive, die eigentlich für Kameras mit größeren Sensoren entwickelt wurden, auch für Anschlüsse mit kleineren Sensoren auf den Markt kommen. Ein Beispiel aus dem Fuji-Universum wäre da zum Beispiel das Tamron 150-500mm f/5.0-6.7.

Die Auswahl an Tele-Zooms mit Anschluss für Fujifilms X-Bajonett ist nicht übermäßig groß, das könnte ebenfalls dafür sprechen, dass Sigma eine Fuji-Version des 100-400mm auf den Markt bringen könnte. Trotzdem handelt es sich zum aktuellen Zeitpunkt nur um Gerüchte, die sich nicht zwingend bewahrheiten müssen – vor allem, da es sich hier um Informationen einer neuen Quelle handelt.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Maratony

Ein 120-300mm f2.8 wäre spannender

alex

+1

Monti

Und zwar für alle Mounts!

Rolf Carl

Tony, du weisst aber, dass es keines unter 3 kg gibt? Das war für mich der Grund, es wieder zu streichen.

gogl

Unter 3kg sollte machbar sein, das Canon RF 100-300 2,8 hat 2,6 kg, über den Preis reden wir aber besser nicht.

Rolf Carl

Eben, der Preis auch noch.

Maratony

Naja, Gewicht spielt eine große Rolle. So eine Linse würde vermutlich für VF angeboten werden. Jedoch konstruiert auf APSC wäre da weniger Gewicht drin.
Aber letztendlich ist es ja immer ein Kompromiss aus Lichtstärke und Größe/Gewicht.

Rolf Carl

Stimmt, es ist immer ein Kompromiss. Da ich im Telebereich lieber ohne Stativ fotografiere, ist mir alles über 2 kg zu schwer. Ich denke nicht, dass ein 2.8/300 für APS-C mit 2 kg oder etwas mehr möglich ist.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.