Objektive Neuheiten Sigma

Sigma: Das neue 105mm f/2.8 Macro Art ist da

Sigma hat ein neues Objektiv für E-Mount und L-Mount präsentiert, das 105mm f/2.8 Macro Art. Es ist Sigmas erstes Makroobjektiv für Vollformat-DSLMs.

Doch nur ein neues Objektiv

Eigentlich hatte Sigma im Vorfeld der heutigen Präsentation angekündigt, dass am 30. September “neue Objektive” (Plural) vorgestellt werden, enthüllt wurde schlussendlich aber nur ein neues Objektiv. Da war bei der Ankündigung anscheinend der Praktikant am Werk.

Doch auch über ein neues Objektiv kann man sich natürlich freuen, vor allem weil es sich dabei um Sigmas erstes Makroobjektiv für spiegellose Vollformatkameras handelt – das Sigma 105mm f/2.8 DG DN Macro Art. Dieses Objektiv wird mit Anschlüssen für E-Mount und L-Mount auf den Markt kommen, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei ca. 730 Euro (inkl. 16% Mehrwertsteuer).

Details zum 105mm f/2.8 DG DN Macro Art

Die optische Konstruktion des neuen Objektivs besteht aus 17 Linsen, die in 12 Gruppen angeordnet sind. Sigma verspricht insgesamt eine hohe Bildqualität bis an den Bildrand, außerdem will man sich bei der Entwicklung auf die Minimierung von optischen Fehlern und Reflexionen konzentriert haben. Das ist unter anderem deshalb wichtig, weil das 105mm f/2.8 auch mit den L-Mount-Konvertern TC-1411 und TC-2011 kompatibel sein wird.

Der maximale Abbildungsmaßstab des Objektivs beträgt 1:1, die Naheinstellgrenze liegt bei knapp 30cm. Der Autofokus arbeitet mit zwei Fokusgruppen und einem HSM-Antrieb und das Gehäuse überzeugt mit einer robusten Konstruktion – es ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet.

Am Objektiv selbst befinden sich neben einem manuellen Fokusring auch ein Fokusbegrenzer, eine Wechselschalter zwischen manuellem Fokus und Autofokus sowie ein AF-L-Button. Das Gewicht des Makroobjektivs beläuft sich bei Abmessungen von 74 x 134mm auf 715 Gramm, ein Bildstabilisator ist nicht vorhanden.

Ab Ende Oktober soll das Sigma 105mm f/2.8 DG DN Macro Art im Handel erhältlich sein, Vorbestellungen werden bereits von Foto Koch entgegengenommen. Der Preis liegt wie schon erwähnt bei 730 Euro.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
31 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare