Sigma Objektive

Sigma 500mm f/5.6 soll in Kürze präsentiert werden

Sigma wird anscheinend in Kürze eine neue Tele-Festbrennweite für E- und L-Mount präsentieren – das Sigma 500mm f/5.6.

Nächste Sigma Präsentation am 21. Februar?

Nachdem im Januar noch über eine Sigma Präsentation zwischen dem 4. und 7. Februar spekuliert wurde, steht nun ein neues Datum für das nächste Sigma Event im Raum: der 21. Februar 2024. Da die Fotomesse CP+ in Japan am 22. Februar startet und der Tag vor der offiziellen Eröffnung gerne als Pressetag genutzt wird, passt der 21. Februar ins Bild.

Leichtes 500mm f/5.6 geplant

Nun ist zudem auch durchgesickert, welches Objektiv Sigma als Nächstes vorstellen möchte. Es soll sich dabei um ein vergleichsweise leichtes 500mm f/5.6 handeln, das mit Anschlüssen für L-Mount und Sony E-Mount auf den Markt kommen soll. Das Objektiv wird angeblich mit einer geringen chromatischen Aberration punkten und soll in Kombination mit der Sony A1 mit einem sehr schnellen Autofokus überzeugen.

Klingt soweit erstmal nicht schlecht, mit einer Beschränkung der Serienbildgeschwindigkeit auf maximal 15 Bilder pro Sekunde und einer fehlenden Kompatibilität zu Sonys Telekonvertern muss man aber trotzdem rechnen. Wenn das neue Sigma 500mm f/5.6 mit einem geringen Gewicht, guter Bildqualität und einem fairen Preis punktet, könnte es aber trotzdem seine Abnehmer finden.

Quelle: Sonyalpharumors

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ich

Sicherlich ein interessantes Objektiv, aber der fehlende TC Support an E-Mount ist doch schon etwas ärgerlich… für kleine Singvögel sind 500mm an KB doch oft noch zu wenig.

Optisch wird das Objektiv garantiert gut bis sehr gut. Mal schauen wie es mit Gewicht und dem AF aussieht, auch der Preis könnte interessant werden.

Über ein Sigma 500/4.0 als überarbeitete DN Variante hätte ich mich mehr gefreut.

alex

Dazu kommt noch, dass Fremdobjektive am E mount durch Sony auf auf max. 15 Bilder/sek limitiert werden.

Ich

Das ist richtig, auch nicht schön, aber für mich weniger ein Problem.

joe

auf auf max. 15 Bilder/sek limitiert werden. Also wie oft braucht man mehr als 15B/s? Ich fotografiere mit der R5 vorwiegend mechanisch und damit mit maximal 12B/s, wer damit keine guten Bilder von Vögeln im Flug hinbekommt tut mir wirklich leid. Diese Bilder Diarrhoe mit 30, 40 oder 120B/s habe ich nie verstanden, das mag für Einzelne oder ganz spezifische Anwendungen gut sein, aber grundsätzlich halte ich das für flüssiger als Wasser. Im Übrigen ist dieses Objektiv trotz der Beschränkung auf 15B/s bei der A7IV und der A7R5 ( und fast allen älteren Sonys) immer noch unterausgelastet, die sind froh wenn sie 10B/s schaffen…

Cat

Für Sony, ja prima und Sony bremst dann wieder den AF aus!
Es könnte um 2 Kilo wiegen und um 3500€ vermarktbar sein. Wird vermutlich kein DO und kein PF. Denn Nikon schaffte das 2018 als DSLR-Objektiv 24cm kurz und 1460g leicht bei nur 4000€, aber Sigma ist nicht Nikon.
Trotzdem, so lange Sigma nicht für Canon oder Nikon anbieten kann und nur in der L-Bajonett-Suppe schwimmt – für mich komplett uninteressant.

Rolf Carl

Das Sigma wird vermutlich tatsächlich nicht an das Gewicht des Nikkors kommen, auch das 4/300 PF ist in dieser Hinsicht unerreicht. Sigma sollte wirklich mal versuchen, mit dem Gewicht herunterzukommen. Die meisten Objektive für Spiegellose sind genau gleich schwer wie die für Spiegelreflexe, da wurde leider die alte Bauweise 1:1 übernommen.

Übrigens hätte ich das 5.6/500 PF gekauft, wenn ich nicht schon das 5.6/200-500 gehabt hätte, denn ich zoome fast nie weg. Ersteres kam leider erst nachher.

Cat

Ja nur SWW und WW Konstruktionen profitieren deutlich vom kurzen Auflagemass.
Aber die Teles profitieren von neuen optischen Konstruktionen wie Fresnell oder die verschobenen Linsengruppen wie bei Sonys ersten Superteles. Nikon hat fast ein Z Komplettsortiment an Teles. Allenfalls 2.8/300 mm fehlt.

joe

Dafür hat Canon mehr Telezooms, was zumindest meiner Meinung nach, erheblich sinnvoller ist!

Cat

Das kommt auf deine Motive und Lichtsituation an. Das 200-800 mm finde ich zwar scharf aber sonst misslungen. Das 2.8/100-300 mm ist unpraktisch und zu schwer – das werden nur wenige Lieben lernen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.