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Sigma 50mm f/1.2 vorgestellt: 13 Blendenlamellen und nur 745 g schwer

Lichtstarke Objektive der Art-Reihe sind schwer und unhandlich? Mit dem neuen 50mm f/1.2 stellt Sigma das Gegenteil unter Beweis.

Überraschend kompakt und leicht

Als in den letzten Wochen Gerüchte zu einem neuen 50mm f/1.2 DG DN Art aus dem Hause Sigma aufkamen, hatten viele schnell vermutet, dass ein solches Objektiv vermutlich recht schwer und unhandlich werden würde. Interessanterweise ist genau das Gegenteil eingetreten, mit einem Gewicht von gerade mal 745 Gramm wird nämlich sogar das nur 785 Gramm schwere Sony 50mm f/1.2 GM unterboten. Die Abmessungen gibt Sigma mit 81 mm im Durchmesser und 109 mm in der Länge an, das Filtergewinde misst 72 mm.

Laut Sigma ist das 50mm f/1.2 das leichteste Objektiv seiner Klasse.

13 Blendenlamellen und weitere Merkmale

Eine weitere Besonderheit des Sigma 50mm f/1.2 DG DN Art sind die 13 Blendenlamellen, die auf dem Papier ein erstklassiges Bokeh versprechen. Erste Testberichte wie zum Beispiel der von PetaPixel deuten an, dass das Objektiv dieses Versprechen auch in der Praxis halten kann.

Bei der optischen Konstruktion setzt Sigma auf 17 Elemente in 12 Gruppen, darunter befinden sich auch vier asphärische Elemente. Ein neu entwickelter Dual-HLA-Antrieb soll für einen schnellen und zuverlässigen Autofokus sorgen, außerdem ist das Gehäuse gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet, besitzt einen AFL-Button sowie einen Blendenring mit De-Click-Funktion. Die Naheinstellgrenze liegt bei 40 cm, daraus ergibt sich ein maximaler Abbildungsmaßstab von 1:6,2.

Preis und Verfügbarkeit

Das Sigma 50mm f/1.2 Art soll ab April für Vollformatkameras mit L-Mount und Sony E-Mount verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 1.499 Euro.

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Sigma Deutschland hat auch ein ausführliches Vorstellungsvideo zum 50mm f/1.2 DG DN Art hochgeladen, das ihr euch hier anschauen könnt:

Wenn ihr euch ein lichtstarkes 50mm für E-Mount oder L-Mount kaufen müsstet, welches Objektiv wäre dann eure erste Wahl?

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Cat

Sony! Ich misstraue dem AF von Sigma.
Spannender wäre aber ein 35—42 mm mit der Lichtstärke und endlich ein Porträtzoom mit f:2.0!

alex

Laut den ersten Reviews ist der AF sehr gut und die optische Leistung sogar besser als beim Sony.

Ich

In dem Fall sehe ich keinen Grund zum Sony zu greifen, es sei denn man braucht mehr als 15 B/s, was bei einem 50mm eher unwahrscheinlich ist.

Maratony

Ich brauche bei einem 50mm meistens nicht den schnellsten AF. Solange er zuverlässig arbeitet!

Alfred Proksch

Bei solchen Objektiven bekommt man Lust auf die neue Panasonic S1R Mark2 die in wenigen Wochen kommen wird, bestückt mit Sigma ART Festbrennweiten inklusive dieser Neuheit 50mm f/1.2.

Zur Zeit betreibe ich keine Vollformat DSLM Fotografie weil größer ist besser, wenigstens bis jetzt! Wenn ich kaufen müsste dann Kameras aus dem L-System, dort gibt es an die 80 System Objektive.

Klar kommen jetzt wirklich alle Cononisten, Nikonianer mit ihren Kommentaren in die Puschen, aber bei Sony hat man wenigstens die freie AF Objektiv-Wahl.

Thomas Nordsee

Ein freundlicher Mensch aus dieser Runde empfahl mir einen Adapter Sony und Co an Nikon. Das nutze ich auch… viele Objektive stehen mir nun offen… läuft!

Ich

Funktioniert das wirklich so gut?
Nutze zur Zeit noch Sony, habe aber überlegt wegen meinem Fokus auf Wildlife auf Nikon zu wechseln, da dort Objektivauswahl besser ist.
Abgesehen von den Teleobjektiven ist E-Mount meiner Meinung nach aber dafür deutlich besser aufgestellt. Daher bin ich etwas im Zwiespalt.

So oder so, werde ich mir in den nächsten Wochen mal eine Z8 ausleihen/mieten, um zu schauen, ob mir die Kamera, abgesehen von den sehr guten technischen Daten, überhaupt gefällt.

Thomas Nordsee

Also – ich nutze an meiner Z 8 vorwiegend das 800/6,3 und das 400/4,5… Piepmätze und mein Freund, der Seeadler… bisher bin ich kaum mit Adapter an der Z 8 unterwegs gewesen. An der Z 6ll gerne mal der Adapter mit Sony 16-35… läuft erstklassig. Das 16-35 hat Nikon nicht. Deshalb mein inzwischen geliebter Seitensprung.

Ich

Genau, das 800/6.3 hatte ich auch als Hauptobjektiv im Kopf, da ich vorwiegend Singvögel fotografiere. Ein Seeadler Paar haben wir auch bei uns in der Nähe, da versuche ich jede Woche mal vorbeizuschauen 🙂

Gut zu wissen, danke für die Rückmeldung 🙂

alex

Fühle ich. Würde ich heute bei einem Vollformat System neu einsteigen wollen, wäre es ganz klar L-Mount/Panasonic 🙂

J.Friedrich

👍 – Ist doch ein super Teilchen! Ich bin ja ein 28-35-Fifty-Freak und im Vergleich mit meinem 1.000€ teureren RF1.2-50mm ist es >20%, also rd. 200g leichter, hat einen mit 10mm erheblich geringeren Durchmesser und dies bei identischer Baulänge! Das ist doch ein echt leckeres Bonbon! Ich freue mich für Sony- und Pana-User – die optische Leistung scheint auch zu überzeugen. Tja, langsam wird es einsam für uns RF-Nasen in unserem begrenzten Universum 😭

Thomas Nordsee

Ach was – kein Jammern. Nächste Woche hat Canon wieder die Nase vorn… vielleicht eine topp Kamera und ein neues Objektiv… ein hin und her.

J.Friedrich

Na gut, die Tränen waren etwas übertrieben, aber bei einem 2018 eingeführten System sich 2023 ein neues Sigma 1,4 28mm EF! kaufen und adaptieren zu müssen, weil es „NIX in 20-35 1.2-1.4 L“ nativ gibt … und bis Dato immer noch auf ein RF35 L 1.2/1.4 zu warten, um es „irgendwann“ für wahrscheinlich dann 2.799,– Euro Anfang 2025 (vielleicht) zu bekommen – ist schon zum 😭🤮😭. Ansonsten ist Alles fein, aber diesbezüglich bin ich wirklich nicht mehr Canonista-relaxed. Ich arbeite mit einem „System“. Aber dann muss ich auch damit arbeiten können/dürfen und nicht „herumfrickeln“ müssen. 😉 Nun, vielleicht bin ich ja der Einzige, der wartet und wartet und 😴

Thomas Nordsee

Jetzt mal ohne Ironie und Spaß: ich kann das verstehen! Aber es geht vielen in ihren Systemen so – ich schätze meine Nikon-Ausrüstung sehr. Sie bleibt jedoch in manchen Teilen immer ein Kompromiss. Und das ist bei den anderen Systemen nicht anders. Bedingungslose Hingabe und Liebe sind dem Einzelfall vorbehalten. So oft fehlt etwas oder ist zu groß oder zu klein oder dunkelt in den Ecken ab (…). Mein Vorschlag: du hast doch mehrere R6II… schnappe sie dir, ziehe los und fotografiere mit dem, was du hast. Und gebe die Hoffnung nicht auf. Ist ein Objektiv von der Wunschliste gestrichen, taucht das nächste auf… eigentlich doch klasse! Ich fühle mich dann lebendig. Viel Spaß heute – bei mir ist es ein Frühlingstag hinter dem Deich.

J.Friedrich

Nun, das hört sich einfacher an als es ist – Butter & Brot ist bei mir (24) 28, 35, 50, 85 (135) in FB L und f/>=1.4 –> ergo es fehlen native Skalpell-Teile. Klar für Kompromisse und „geh raus zum Fotografieren“ on Street, Event, Demos habe ich noch die Knochensägen 3x f/2.8 1535, 2470, 70200. Aber es fehlt für 28/35 nativ für meine „viel Licht hochsensitiven Gehirn-OP-Jobs“ und wie „ich sehe“ (um in deiner Fachsprache zu antworten). Egal, es wird kommen. Ich gehe jetzt mal „vor den Deich“ und mach die „Wanderdüne“ fotografisch fertig 😉

Alfred Proksch

Objektive sind für mich wie die „Spezialisten“.

Meine Wenigkeit hat mal versucht mit einer Hobby Hobelmaschine aus dem Baumarkt Bretter passend zu machen. Erstens habe ich ewig dafür gebraucht und zweitens waren die Ergebnisse „schön geredet“ brauchbar. Schreiner anrufen Maße, Material angeben und nächsten Tag abholen oder liefern lassen ist viiiiiel einfacher.

Ein Sigma (oder Canon, Nikon, Sony) 1,2/50mm sind eine feine „spezielle“ Sache, lässt man die Preise beiseite geht es NUR noch um den Einsatzzweck, um den erzielbaren Effekt. Ein Fundus an „Altglas“ und diverse Adapter erweitern das Spektrum von Effekten erheblich und es macht außerdem Spaß diese anzuwenden.

Weil eine große schwere mit Festbrennweiten gefüllte Fototasche oft hinderlich ist leben die meisten Foto-begeisterten mit zwei bis drei Zoom Objektiven, wer es sich leisten kann mit lichtstarken Kompromissen weil es bequemer ist.

Für mich gesehen bräuchte ich von jeder Brennweite zwei Varianten, eine optisch/technisch perfekte und die selbe Brennweite mit „Charakter“!

Joschuar

Offensichtlich werden Begriffe überbeansprucht : Kompakt und nur 745g SCHWER. Die Abmessungen gibt Sigma mit 81 mm im Durchmesser und 109 mm in der Länge an! Jo, sowas braucht meine Fototasche schon lange nicht mehr 😉 Nur weil Andere noch größer und schwer bauen ist das Sigma weder LEICHT noch kompakt. Da langen mir auch 1,5 und Analog = Voigtländer 50mm Nokton = 198g LOL

100carat

Nachdem was bisher zu sehen war, bringt Sigma mit dem neuen 50mm f/1.2 – nach einer kleineren Durststrecke im obersten Qualitätsbereich – ein weiteres Spitzenobjektiv auf den Markt, das offenbar auch mit dem Sony GM mithält oder in einzelnen Bereich sogar minimal besser ist. Wem das Gewicht nicht stört und ein lichtstarkes 50mm Objektiv für den E- oder L-Mount sucht, sollte dieses Objektiv mit Sicherheit in die engste Auswahl nehmen. Kompliment an Sigma. Jetzt bitte die Verhandlungen mit Canon intensivieren … nicht nur mir würden sicher ein paar gefragte Objektiv-Innovationen oder auch bewährte Klassiker-Brennweiten einfallen, die in dieser Qualität mit einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis höchst willkommen wären. Sie kämen bei mir in beste und mit Vergnügen genutzte Verwandtschaft aus gleichem Hause, die gemeinsam mit ihren „RF-Freunden“ ein starkes Team bilden..

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