Sigma Fujifilm Objektive

Sigma: Präsentation von nächstem Fuji Objektiv in Kürze

Sigma wird in Kürze ein neues Objektive für Fuji X präsentieren – und wir wissen auch schon, um welche Brennweite es sich dabei handelt.

Ein ereignisreiches Jahr für Fujifilm

2022 war und ist ein ereignisreiches Jahr für das Fuji X System. Fujifilm selbst hat mit der X-H2s, X-H2 und X-T5 nämlich nicht nur drei neue High-End-Kameras präsentiert, vielmehr ist mit Sigma auch einer der bekanntesten und besten Dritthersteller von Objektiven ins Fuji X System eingestiegen. Im Februar 2022 hat Sigma die ersten drei Objektive für Fuji X präsentiert, nämlich das 16mm f/1.4 DC DN Contemporary, das 30mm f/1.4 DC DN Contemporary und das 56mm f/1.4 DC DN Contemporary.

Neues Sigma Objektiv in Kürze

In Kürze soll die Präsentation des vierten Sigma Objektivs für Fuji X erfolgen und wir wissen auch schon mit Gewissheit, welches Objektiv das sein wird. Dafür sind zur Abwechslung nicht irgendwelche Quellen oder Leaks verantwortlich, stattdessen hatte Sigma selbst schon im Februar 2022 angekündigt, dass man im Dezember 2022 das Sigma 18-50mm f/2.8 DC DN Contemporary in einer Version für Fuji X auf den Markt bringen möchte.

Dass die Präsentation dieses Objektivs kurz bevorsteht, zeigt auch das Erscheinen der Brennweite in ersten Shops, hier zum Beispiel in Neuseeland zum Preis von 949 NZD (das entspricht umgerechnet etwa 565 Euro):

Ob das der offizielle Preis des Objektivs ist oder ob der Shop lediglich einen Platzhalter eingefügt hat, ist im Moment noch unklar. So ungefähr sollte der Preis aber hinkommen, da das Sigma 18-50mm f/2.8 für Sony E-Mount derzeit für rund 500 Euro über die Ladentheken geht. Das war damals auch die unverbindliche Preisempfehlung.

Im Bereich der Standard-Zooms hat man bei Fujifilm inzwischen also eine ordentliche Auswahl, zusätzlich zu den eigenen Brennweiten von Fujifilm und dem bald erscheinenden Sigma 18-50mm f/2.8 hat Tamron Mitte 2022 nämlich auch das 17-70mm f/2.8 für Fujifilm vorgestellt.

Quelle: Photo Warehouse | via: Fujirumors

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Monti

Finde ich super, dass da so viel im Fuji-Universum geht! Ich glaube den Mount zu öffnen war die richtige Entscheidung von Fujifilm. Das nützt nicht nur den Drittanbietern sondern auch Fujifilm selbst und natürlich auch uns Endkunden. Darum verstehe ich Canon‘s Philosophie echt nicht…

Rawbert

Stimmt schon, allerdings hat Fujifilm den Mount auch erst kürzlich offengelegt, also 8/9 Jahre nach Erscheinen der ersten X-Kamera (nagelt mich jetzt bitte nicht aufs genaue Datum fest). Insofern hat Canon noch ein bisschen Zeit.

Maratony

Hatten dieses Jahr ihr 10jähriges

Rawbert

Ja, genau. Weißt du, wann sie das Mount-Protokoll offengelegt haben? Vor 2 oder 3 Jahren?

Monti

Ich glaube das war 2020

Rawbert

Ah ja, danke!

alex

Ja April 2020

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.