Sigma Neuheiten Objektive Top

Sigma präsentiert 10-18mm f/2.8 für APS-C-Kameras

Sigma hat ein neues Objektiv für spiegellose APS-C-Kameras mit E-Mount, X-Mount und L-Mount entwickelt – das 10-18mm f/2.8 DC DN Contemporary.

Sigma 10-18mm f/2.8 offiziell vorgestellt

Die Ankunft von zwei neuen Sigma Objektiven hatte sich in den letzten Tagen bereits angekündigt und heute hat der Hersteller wie erwartet das 10-18mm f/2.8 DC DN Contemporary für spiegellose APS-C-Kameras mit Sony E-Mount, Fuji X-Mount und L-Mount vorgestellt.

Das Objektiv besitzt eine aufwendige optische Konstruktion von 13 Linsen in 10 Gruppen, verbaut werden unter anderem eine asphärische Linse mit großer Exzentrizität sowie weitere asphärische Linsen und Linsen mit geringer Dispersion. Diese Kombination soll nicht nur für eine hohe Abbildungsleistung bis an die Bildränder sorgen, sondern ermöglicht auch ein vergleichsweise geringes Gewicht. Nur 260 Gramm bringt das 10-18mm f/2.8 auf die Waage, die Abmessungen gibt Sigma mit 72 mm im Durchmesser und 62 mm in der Länge an.

699 Euro, verfügbar ab Oktober

Das Filtergewinde misst 67 mm, die Naheinstellgrenze liegt bei 116 mm. Die Fokussierung wird von einem schnellen und leisen Schrittmotor übernehmen, außerdem spricht Sigma davon, dass sich das Focus-Breathing auf ein Minimum beschränkt – praktisch für Videoaufnahmen. Das Gehäuse ist wetterfest konstruiert worden, ein Bildstabilisator ist nicht mit von der Partie.

Ab Ende Oktober 2023 wird das neue Sigma 10-18mm f/2.8 DC DN Contemporary zum Preis von 699 Euro im Handel erhältlich sein.

Sigma 10-18mm f/2.8 jetzt vorbestellen: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Zusätzlich zum 10-18mm f/2.8 für APS-C hat Sigma auch ein neues Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras angekündigt, das 70-200mm f/2.8 DG DN OS Sports. Es handelt sich hier erstmal nur um eine Entwicklungsankündigung, das Objektiv soll aber relativ zeitnah in den Handel kommen. Mehr Informationen dazu in unserem separaten Artikel.

Weckt eine der beiden Sigma Neuheiten euer Interesse?

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cat

Darauf habe ich gewartet wie die 5. Wiederholung im TV.
Und sogar ein 2.8/70-200 mm is für Weihnachten 23 angekündigt – aber brauche ich auch nicht.
Sigma von ersten auf den vorletzten Platz, schade.

J.Friedrich

Finde ich von der Offenblende (2,8) und von der Anfangsbrennweite (15mmFFeq) gut. Preis natürlich super! – Endbrennweite 27/28mm ist hingegen „bisserl mau“. Prinzipiell aber sicher für die „sakral-affine-Städtetour“ ohne große Freistellungs-Ansprüche bestimmt mehr als okay …

gogl

Die 18 am oberen Ende sind bei Fuji X im UWW Bereich durchaus nicht unüblich, Fuji selbst hat auch ein 10-18, allerdings f4

Olli

Ein Fujinon 10-18/f4 ist mir nicht bekannt. Du meinst sicher das 10-24/f4. Das hat allerdings Probleme mit Fujis 40MP-Sensor. Insofern begrüße ich das neue Sigma. Das Tamron 11-20/f2.8 wäre da auch noch eine Alternative.

J.Friedrich

Denke P/L/BQ werden sicher sehr gut – und wenn die 40MP bei 4,5/5,6 ansatzweise bedient werden, ist doch alles im grünen Bereich! Schöne Auswahl-Ergänzung jedenfalls.

alex

Ich hätte gerne das 70-200 2,8 auch für Fuji bitte.

BEN

Hm, bin hin und her gerissen. Wenn ich es richtig sehe, kein OIS und kein Blendenring. OK, man sagt bei Weitwinkel ist ein OIS nicht so wichtig, die meisten der Alternativen haben auch keinen, aber mein Canon 10-18 EFS über Fringer-Adapter an meinen Fujis hat einen und über den Adapter auch einen Blendenring. Da ich das Objektiv oft an der X-T3 (kein interner IS) auch zum Filmen aus der Hand nutze, habe ich mich immer über den OIS gefreut.
Ich werde dann wohl nicht soviel gut machen gegenüber meines jetzigen Objektivs. Aber schön kompakt ist es. Gefällt mir.

Maratony

A Mal sehen was die Optik bei Tests sagt, aber das könnte ich mir gut vorstellen!

alex

laut Christopher Frost ist es sehr überzeugend!

Mikkal

Und jetzt das Ganze noch für Nikon Z und ich bin dabei….

alex

Sigma scheint irgendwie das Interesse an Nikon Z wieder verloren zu haben.

Maurice Imhof

Sehr gut. Bin gespannt.

visual basics

Gibt es APS/C-Kameras mit L-Mount?

Viva

Ja, von Leica.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.