Marktgeschehen Sony

Sony: 2 neue Vollformat-Sensoren für Drittanbieter

Dritthersteller können jetzt auf zwei der neusten Sony-Sensoren zugreifen. Einer der beiden wurde schon im letzten Flaggschiff verbaut.

Bis zu 61 MP

Sonys Halbleitersparte Sony Semiconductor hat überraschend zwei neue Vollformat-Sensoren auf ihrer Webseite gelistet, die jetzt von Drittanbietern sowohl für Foto- als auch Videokameras bestellt werden können. Dabei handelt es sich konkret um diese beiden rückwärtig beleuchteten CMOS-Modelle:

  • IMX366AJK: 44,72 MP, bis zu 14 Bit, bis zu 8K/60 fps oder 4K/120 fps
  • IMX455AQK-C: 61,17 MP, bis zu 16 Bit, bis zu 8K/30 fps oder 4K/60 fps

Sensor aus Sony A7r V für Dritte

Falls euch zumindest eine Datenreihe bekannt vorkommt, ist das kein großes Wunder: Der IMX455 stammt aller Wahrscheinlichkeit nämlich aus der vergangenes Jahr eingeführten Sony A7r V, wo die Videoaufnahme-Fähigkeiten allerdings auf 24 fps bei 8K-Auflösungen begrenzt sind. Der IMX455 existiert zusätzlich übrigens noch in einer monochromen Version für die Industrie. Wie teuer die Sensoren werden sollen, hat der japanische Hersteller bislang nicht verraten.

via: Heise | Beitragsbild: BoliviaInteligente

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Laut https://www.it-times.de/news/tsmc-chip-foundry-erwaegt-bau-einer-zweiten-halbleiterfabrik-in-japan-146268/ plant Sony eine interessante Strategie.

Demnach wird sich das Lieferkettenproblem entspannen. Das einige Zeit später Drittanbieter an der Reihe sind war schon immer so.

https://www.photografix-magazin.de/canon-neue-fabrik-chip-herstellung-lithographie/ ist ebenfalls aktiv.

Es tut sich also etwas in der Sparte was uns Foto Kunden ebenfalls zugute kommt. Inwieweit das den System Kamera Herstellern nützt kann ich nicht absehen weil sich das Nutzerverhalten (verbesserte neue Smartphones mit Zoom usw.) verändern wird.

Vielleicht ist jemand Kompetenterer in der Leserschaft der mit diesem Thema vertraut ist.

Bernhard R.

Ich glaube eher dass Europa China bald genauso behandeln wird wie Russland. China will Taiwan und da wird Europa/Amerika nicht zuschauen. Wie es endet haben wir ja vor 15Monsten gelernt . Der Westen wird China boykottieren. Schluss mit chinesischer Einfuhr.

Joschuar

SORRY, sehe ich als UNSINN an, damit meine ich DICH nicht Persönlich ! Sonder die Politik, es wird jetzt mal wieder eine Kuh durchs Dorf gejagt ohne Rücksicht unserer Wirtschaft oder WeltWirtschaft. Diese dumme Aussage, wir machen uns Abhängig ist bereits vor dreisig Jahren in die falsche Richtig gegangen, aus Geldgier ! Jetzt wo die Globelplayer andere Gesichter bekommen und das Alte System abgelöst wird, was auch schon vor dreisig Jahren voraus zu sehen war, hießt es auf einmal (wie wenn Weihnachten am 24.12. um 11 Uhr Plötzlich da ist) wir müssen ein NEUE Strategie fahren !
Die neue BRICS Gemeinschaft wird / hat die Neue WW bereits übernommen, da schon weitere 7 Länder und die Schlange weiterer Länder anstehen, werden WIR (DE / EU) von den USA (bereits die Nr. 1 WW an China abgetreten) VERBRAND um evtl. noch was zu Retten ! Das wars, wir werden NIE mehr die Nr. 4 bleiben, es sei denn wir würden ebenfalls diese neuen WW-Gemeinschaft beitretten, was die USA mit ALLEN MITTELN verhindern wird ! Und mit allen Mitteln, meine ich auch Militärisch oder glaubt einer das die USA Kampflos die Bühne verlassen wird ?

Rawbert

Zu viel Eierlikör genascht?

Joschuar

Solltest mal Probieren 😉 Macht den Kopf frei vom Narativ 😉

joe

Gut für Nikon!

CJuser

Neuer Sensor gut und schön, aber das bedeutet ja nicht zwingend, dass den auch ein Hersteller verwenden wird. Bisher ist mir nicht bekannt, dass es eine Kamera mit dem 43 MP APS-C Sensor von Sony auf den Markt geschafft hat. Und Sony hat die Specs eines solchen Sensors schon 2020 rausgegeben.

René

Na ja, ich glaube es ist offensichtlich das Sony weltweit die meisten Sensoren verkauft – selbst wenn sie von diesen beiden nicht einen verkaufen würden, was nicht passieren wird, werden sie es überleben 😉

ccc

es handelt sich wohl um NEUE Sensoren.
Die werden in Zukunft dann verbaut.
Ist eigentlich logisch.

Cat

Das liest sich erst einmal wenig spektakulär- denn wie R7, Z50, X-T5, R5, 7RV, 7IV und viele weitere Kameras beweisen – die Kameras taugen nur wirklich mit mechanischem Verschluss, denn der RS mit elektronischen Verschluss ist zu heftig, sobald eine kleine Bildserie gemacht wird.
Ich brauche eine andere Sensor/Prozessor/Speichertechnik und das können derzeit nur wenige Kameras mit Stacked-Sensor: OM-1, A1, A9, R3, X-H2s.

Diese Sensoren hier sind für mich unbrauchbar, alte BSI Technik.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.