Kameras Sony

Sony A5: Neue kompakte Vollformatkamera im Anmarsch?

Wilden Gerüchten zufolge arbeitet Sony an der A5, der weltweit kompaktesten Vollformatkamera. Ob da wohl etwas dran ist?

Kompakte Vollformatkamera von Sony

Schon seit Jahren ranken sich Gerüchte um eine äußerst kompakte Vollformatkamera mit Wechselobjektiven aus dem Hause Sony. Im Prinzip soll es sich bei dieser Kamera um ein Modell mit Vollformatsensor handeln, das mit dem Gehäuse einer NEX- bzw. Sony A6000 daherkommt. Sprich: Es soll sich hier um eine wirklich kompakte DSLM handeln, die darüber hinaus mit einem vergleichsweise niedrigen Preis überzeugen könnte.

Bild der Sony A5 geleakt?

Nun sind nach Monaten und Jahren erstmals wieder Gerüchte zu dieser mysteriösen kompakten Vollformatkamera aufgetaucht! Es ist nämlich in einem chinesischen Forum ein angebliches Teaser-Bild dieser Kamera geleakt worden, die anscheinend auf den Namen Sony A5 hören soll. Wenn man das Bild ein wenig bearbeitet, kann man ziemlich eindeutig ein Gehäuse im Stile der Sony A6500 erkennen, auch an die RX1 erinnert es ein wenig:

In den letzten Wochen hatte mehrfach die Info die Runde gemacht, dass Sony eine neue Kamera in der Mache hat, die demnächst präsentiert werden soll. Viele waren davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine neue RX-Kamera handeln wird. Doch wer weiß, vielleicht ist das neue Modell gar keine Kompaktkamera, sondern die Sony A5 – eine wirklich kompakte Vollformat-DSLM im einem kleinen und leichten Gehäuse.

Meine persönliche Einschätzung: Eine wirklich kompakte und günstige Vollformat-DSLM von Sony? Das klingt nicht schlecht! Trotzdem würde ich darauf tippen, dass das geleakte Teaser-Bild nicht echt ist und dementsprechend würde ich auch die Gerüchte rund um die Sony A5 eher mit Vorsicht genießen.

Was würdet ihr von einer Sony A5 halten? Mir gefällt der Gedanke, dass Sony eine solche Kamera auf den Markt bringen könnte. Wobei wir dann in noch stärkerem Ausmaß das Problem hätten, dass die teilweise recht großen und schweren Sony Objektive nicht immer zu einem richtigen kompakten und leichten Gehäuse passen.

Update: Inzwischen hat Sonyalpharumors bestätigt, dass das Bild nicht echt ist – wie bereits vermutet. Schade!

Quelle: Photorumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare