Kameras Sony

Sony A7 IV soll in der 2. Jahreshälfte erscheinen (Gerücht)

Die Sony A7 IV soll angeblich in der 2. Jahreshälfte vorgestellt werden. Zudem soll die A7r IV einen neuen Modus erhalten.

A7 III: Sonys wichtigste Kamera

Ich kenne da zwar keine offiziellen Zahlen, doch die Sony A7 III dürfte mit Sicherheit die meistverkaufte der aktuellen Vollformatkameras aus dem Hause Sony sein. Die A7r IV richtet sich mit ihrer extrem hohen Auflösung eher an eine kleine Zielgruppe, auch die Sony A9 II ist für die breite Masse nicht so wirklich interessant. Die A7 III hingegen kommt mit einem stimmigen Gesamtpaket daher und bewegt sich auch preislich in einem Rahmen, der für viele attraktiv ist.

Sony A7 IV in der 2. Jahreshälfte

Es verwundert also nicht weiter, dass es langsam aber sicher immer mehr Gerüchte zur Sony A7 IV gibt. Die aktuelle A7 III ist zwar erst seit rund zwei Jahren auf dem Markt, doch da es die vermutlich wichtigste Kamera für Sony ist, ist der Hersteller natürlich sehr interessiert daran, die Serie auf dem neusten Stand zu halten. Schon alleine weil die Konkurrenz nicht schläft, ganz im Gegenteil.

Nun hat eine Quelle gegenüber Sonyalpharumors verlauten lassen, dass die Präsentation der Sony A7 IV wohl “später im Jahr 2020” erfolgen soll. Wir würden hier am ehesten von der zweiten Jahreshälfte ausgehen, schon alleine deshalb, weil die Hersteller die Auswirkungen des Coronavirus sicherlich noch eine ganze Weile zu spüren bekommen werden und die Produktionen derzeit nicht so laufen, wie die Unternehmen es gerne hätten.

Neuer Modus für die A7r IV

Des Weiteren spricht die Quelle auch davon, dass Sony an einem neuen Modus für die Sony A7r IV arbeitet. Dieser Modus soll es den Fotografen erlauben, mit einer geringeren Anzahl von Megapixeln zu fotografieren. Das ist anscheinend eine Funktion, nach der sehr viele Kunden fragen. Auch ein neuer sRAW-Modus mit leichter Komprimierung wäre wünschenswert, denn 61 Megapixel erzeugen natürlich enorme Datenmengen, die man nicht in jeder Situation benötigt.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
36 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare