Sony Bildbearbeitung

Sony A7 IV: Adobe-Update mit RAW-Unterstützung

Gute Nachrichten für die Glücklichen, die eine Sony A7 IV ergattern konnten. Adobe hat mit dem letzten Software-Update nämlich die RAW-Profile eingebaut.

Dezember-Update für Lightroom (Classic) und Camera Raw ist da

Darauf werden Sony-Fans schon sehnsüchtig gewartet haben: Adobe hat mit dem jüngsten Update seiner Software endlich auch das notwendige Profil für RAW-Dateien (bzw. .arw) aus einer Sony A7 IV nachgeliefert. Voraussetzung sind die Adobe-Softwares Camera Raw in Version 14.1, Lightroom Classic in Version 11.1 oder Lightroom CC in Version 5.1, die Nutzer ab sofort entsprechend aktualisieren können. Das geht aus der offiziellen Hilfeseite von Adobe hervor.

Sony A7 IV kann später kommen als erwartet

Leider können noch nicht alle, die eine Sony A7 IV ihr Eigen nennen wollen, sich wenige Tage nach der Bestellung über die Lieferung freuen. Selbst Sony ist von der Nachfrage überrascht und musste verkünden, dass sich georderte Exemplare deutlich verzögern könnten. In Europa sind nach der Vorstellung im Oktober aber schon die ersten Lieferungen abgeschlossen worden, wie wir auch von euch in den Kommentaren lesen konnten.

Sony A7 IV erhält solides Ergebnis im Testbericht

Die hohe Nachfrage ist aber auch kein Wunder, wirft man beispielsweise einen Blick in den kürzlich erschienenen Test der Kollegen von digitalkamera.de. Die attestieren der A7 IV eine deutliche, wenngleich dringend notwendige Verbesserung gegenüber der A7 III, obwohl man die Konkurrenz nicht mehr „überflügeln“ könne. Punkten könne die A7 IV aber mit dem griffigeren und robusteren Gehäuse, dem neuen Bedienkonzept des Menüs sowie dem verlässlichen Autofokus. Bei der Bildqualität hingegen sei es der A7 IV nicht so recht gelungen, sich von der A7 III abzusetzen. Außerdem sieht digitalkamera.de Schwächen beim Bildschirm und der „nicht besonders durchhaltefreudigen Serienbildfunktion“.

Habt ihr eure Adobe Software bereits aktualisiert und konntet erste RAW-Dateien der A7 IV betrachten und bearbeiten?

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Lars

Ich habe auch die 7IV und nutze ein MacBook Pro. Weder für die neuste Version von Monterey ist ein Treiber von Sony vorhanden, so dass ich die RAW Dateien importieren und zunächst unter Fotos speichern könnte. Auch gibt es keine Unterstützung von Imaging Edge Desktop für Monterey – Insel?
ich möchte mir ungern die von Dir hier genannten Software Alternativen laden, zumal diese m.W.n. kostenpflichtig sind.
Hast Du Ideen, oder sollte. An einfach abwarten bis Sony irgendwann entsprechende Treiber zur Verfügung stellt, oder deren eigene Software an das aktuelle Betriebssystem von Apple anpasst?!
Imaging Edge Mobile ist einfach m.E. ein schlechter Witz, eigentlich nur eine Möglichkeit die Kamera fern zu bedienen, oder aber Bilder in komprimierter Form vorab anzuschauen. RAW Dateien – Fehlanzeige!

Stefan Strick

Hallo Jonathan,
jetzt ist seit dem letzten Sony A7 IV Update verlustfrei Komr. RAW möglich. Allerdings kann lightroom diese Format S und M nicht lesen.
Was soll man tun?
Grüße
Stefan

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.