Kameras Sony

Sony A7r III: Dynamikumfang schlechter als bei der Nikon D850

Ganz kann die Sony A7r III der Nikon D850 in Sachen Dynamikumfang nicht das Wasser reichen. Trotzdem gibt es Verbesserungen im Vergleich zur Vorgängerin.

Dynamikumfang: Nikon D850 liegt hauchdünn vorne

Ist es für uns Fotografen in irgendeiner Weise relevant, ob nun die Sony A7r III oder die Nikon D850 mehr Dynamikumfang zu bieten haben? Oder ist es wichtig, ob die Sony A7r III nun 14,9 oder 15 Blendenstufen Dynamikumfang erreicht? Nein, überhaupt nicht. Trotzdem gibt es sicherlich ein paar Technikverrückte (wie mich), die sich für solche eigentlich unwichtigen Kleinigkeiten interessieren.

DPReview hat nun in jedem Fall einen ausführlichen Artikel zum Dynamikumfang der neuen Sony A7r III veröffentlicht. Das Ergebnis: Die Sony A7r III verpasst in Bezug auf den Dynamikumfang ganz knapp die Werte, die die Nikon D850 liefert. Ein Skandal, ein absolutes Unding und mit Sicherheit ein Grund, warum man die Sony A7r III nicht kaufen sollte.

Verbesserungen im Vergleich zur Vorgängerin

Ok, bleiben wir ernst: Die Nikon D850 liegt tatsächlich hauchdünn vor der Sony A7r III, allerdings auch nur, weil sie ISO 64 zu bieten hat. Vergleicht man die Werte bei ISO 100, dann liegt die Sony A7r III vorne:

Im Vergleich zur Vorgängerin, der Sony A7r II, gibt es – wie man der Tabelle von DPReview entnehmen kann – eine kleine Verbesserung, auch schreiben die Kollegen, dass die A7r III im Gegensatz zur A7r II auch dann den bestmöglichen Dynamikumfang liefert, wenn man den Auslöser gedrückt hält und Gebrauch von der beeindruckenden Serienbildgeschwindigkeit macht. Außerdem soll sich die Bildqualität bzw. das Rauschverhalten leicht verbessert haben. Das alleine ist aber sicherlich kein Grund, warum man von der A7r II auf die A7r III wechseln sollte.

Doch die A7r III hat ja noch einige andere Verbesserungen und Neuerungen zu bieten, wie wir bereits in diesem Artikel festgestellt haben. Auch gibt es bereits einige positive Stimmen und Erfahrungsberichte zu Sonys neuster Kamera.

+++ Die Sony A7r III jetzt in Deutschland vorbestellen! +++

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare