Kameras Sony

Sony A7r IV: Bildqualität im Vergleich mit der A7r III

Ist die Bildqualität der Sony A7r IV wirklich besser als die der Sony A7r III? Ein Vergleich liefert erste Antworten.

Sony A7r IV mit neuem Sensor

Die Sony A7r IV kommt mit einem komplett neu entwickelten Sensor und einer Auflösung von 61 Megapixeln daher. Das ist eine Steigerung von knapp 20 Megapixeln im Vergleich zur Sony A7r III. Doch erkennt man denn in Sachen Bildqualität wirklich Unterschiede zwischen den beiden Kameras?

Bis diese Frage final beantwortet werden kann, müssen wir natürlich noch ausführliche Testberichte abwarten. Doch ein Video von Tony Northrup vermittelt uns zumindest mal einen ersten Eindruck.

Unterschiede in Sachen Bildqualität?

Und dieser Eindruck lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Die Sony A7r IV liefert durchaus etwas mehr Details und etwas mehr Schärfe als die Sony A7r III, allerdings gibt es keinen riesigen und bahnbrechenden Unterschied. Auch der Dynamikumfang könnte minimal verbessert worden sein, zudem scheint die A7r IV auch in etwas höheren ISO-Bereichen einen wirklich guten Job zu erledigen.

Hier könnt ihr euch einen Ausschnitt des Vergleichsvideos ansehen, links im Video ist die A7r III zu sehen, rechts die neue A7r IV:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teilweise scheint es bei der Sony A7r IV zu Banding Problemen kommen zu können, zumindest kursieren im Netz schon entsprechende Bilder. Banding Probleme können aber theoretisch bei jeder DSLM auftreten, da diese Probleme mit dem elektronischen Verschluss zusammenhängen. In ihren ersten Tests konnten die Northrups aber keine Banding Probleme feststellen.

Fazit: Die Sony A7r IV scheint diesem frühen Vergleich zufolge eine minimal bessere Bildqualität zu liefern als die Sony A7r III. Die Bildqualität alleine dürfte aber für die allermeisten Fotografen kein Grund sein, von der A7r III auf die A7r IV zu wechseln. Da spielen dann eher die anderen Verbesserungen der Kamera eine Rolle, wie zum Beispiel das überarbeitete Gehäuse mit dem größeren Griff, der neue Autofokus oder der neue elektronische Sucher.

—> Hier könnt ihr die Sony A7r IV in Deutschland vorbestellen!

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
63 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare