Sony Kameras

Sony bestätigt Launch seiner neuen Bridgekamera für nächste Woche

Sony macht es offiziell und kündigt den Nachfolger seiner beliebten Bridgekamera an. Der Termin steht bereits fest.

Sony hat die Vorstellung seiner nächsten Bridgekamera offiziell bestätigt. In einem kurzen Teaser kündigt der Hersteller die RX10 V an, die am Donnerstag, 9. Juli 2026 um 16 Uhr deutscher Zeit gezeigt werden soll. In dem Clip heißt es “Das Warten hat ein Ende”, dazu ist nur die Silhouette der Kamera zu sehen. Damit bestätigt sich hochoffiziell, worüber wir zuletzt nur basierend auf Gerüchten bereits berichtet haben: Nach fast neun Jahren bekommt die RX10 IV endlich eine Nachfolgerin.

Kleines Update statt großer Neuentwicklung

Zu den technischen Daten hält sich Sony noch bedeckt, doch zuvor hatte sich schon eine Enttäuschung abgezeichnet. Sonyalpharumors geht basierend auf der Quellenlage davon aus, dass die RX10 V vor allem einen neuen Bildprozessor erhält, der schnelleres Arbeiten und einen besseren Autofokus ermöglichen soll. Sensor und das 24-600mm-Objektiv sollen dagegen weitgehend vom Vorgänger übernommen werden.

Als weitere Neuerung gilt der Wechsel zum leistungsstärkeren Akku vom Typ NP-FZ100, der deutlich mehr Kapazität als die bisherige Lösung bietet und in den neueren Alpha-Vollformat-Kameras steckt. Im Teaserclip erhaschen wir abgesehen vom Umriss des Gehäuses nur einen unscharfen Blick auf das Zoomobjektiv.

Fest steht bislang nur der Termin der Vorstellung, aber es ist auch davon auszugehen, dass die Vorbestellungen am gleichen Tag starten. Einen offiziellen Preis gibt es noch nicht, gehandelt werden rund 1.900 US-Dollar, in Deutschland vermutlich ein Stück über 2.000 Euro. Markiert ihr euch das Datum im Kalender?

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Mirko

…hier können die Deutschen von den Japanern, im Bereich Recycling, so einiges noch lernen 👍

WRDS

Abwarten. Das Gehäuse scheint ganz neu zu sein.

Stefan Zimmermann

Sieht für mich nach einer komplett neuen Gehäusekonstruktion aus: neuer Sucher, neue Anordnung der Bedienelemente – aber das Objektiv und seine Werte scheinen weiterhin die alten zu sein. Und leider ist es scheinbar wieder nur als Motorzoom umgesetzt, was für mich der größte Kritikpunkt wäre.
Ich kaufe nichts mehr mit Motorzoom. Das fand ich schon vor 10 Jahren schlecht, und daran hat sich für mich bis heute nichts geändert.
Aber bald weiß man ja mehr. Ich denke, durch das neue Gehäuse wird vermutlich auch ein neuer Sensor drin sein und unter der Haube mehr passieren, als die Gerüchte bisher hergeben. Aber Motorzoom? Oh no – bitte nicht schon wieder. UVP schätze ich bei 2499€.

Henry333

Hallo Stefan, ich vermute mal dieser Motorzoom ist teurer als ein Schiebezoom. Warum also verbaut Sony hier einen Motorzoom? Ich vermute dass es eine Art Notbremse darstellen soll um ungeduldige Nutzer daran zu hindern den Zoom auf ganzer Länge in schnellster Zeit zu durchfahren, wobei ein enormer Unterdruck bzw Überdruck entstehen würde. wer einmal seinen Daumen vorne auf eine Luftpumpe gelegt hat der weiß wovon ich rede es würde in kürzester Zeit die Dichtungen zerstören. Bei 24 bis 600 mm ist einfach sehr viel Luft zu bewegen die durch Dichtungen und kleine Filter rein und raus gepresst werden muss und zu hoher Druck würde eben diese beschädigen. Der Motorzoom sorgt dafür dass ein gewisser maximaler Druck oder Unterdruck nicht überschritten wird. Deshalb, so meine Vermutung ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme um nicht allzu viel Staub auf den Sensor zu bekommen. So ist es zumindest zu erklären warum es so ist wie es ist. Schade ist es trotzdem, Schiebezoom wäre schon was feines gewesen.

Stefan Zimmermann

👍
Danke, dass es auch noch Menschen gibt, die etwas Sinnvolles mit nachvollziehbaren Gedanken beitragen.

WRDS

Vermutlich wünscht das die Zielgruppe.

J.Friedrich

Auweia, vielleicht streicht Sony ja auch die 600mm und geht auf 20-400mm-eq-FF – dann gibt’s hier echte u tragische Nervenzusammenbrüche und ‘ne Menge Leute die nicht mehr verreisen können. 😂

Leonhard

“Der Fotograf, das große Tier
hat einen langen Rüssel.
Er läuft im Studio hin und her
der Psychiater hat den Schlüssel”

Was braucht der knipsende Weltmann, der alles kann? MF. VF. C-Sensor, MFT oder gar so einen Gigadauerbrenner?

Ein Alleskönner braucht: eine Gewerbeanmeldung bei der Stadt, außerdem zur besseren Abgrenzung eine Freiberufler-Steuernummer vom Finanzamt, wer alles kann und macht sollte sich gleich bei der IHK und der Handwerkskammer anmelden. Dann braucht man noch das optimale Auge (kann auch ein Hühnerauge sein) um klar zu erkennen, wie man Geld verdienen kann, denn worum geht es beim Profi? Genau, liebe Leute, um Kohle, Zaster, Pinke, Marie oder wie immer ihr es nennen wollt.

Wer das “künstlerische Auge” hat braucht davon gar nichts, diese Sehschwäche bekommt man auf Krankenschein behandelt, wenn man dann beim Facharzt einen Termin bekommt!

Sorry und liebe Grüße aus dem Lesesaal, aber der musste nun mal sein, hier tränen einem ja langsam die Augen und dann kann man keine Bilder mehr machen. Allen schönes WE!

chris xx

… Augen zu, und Finger nicht vom Auslöser …

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.