Es scheint beschlossene Sache zu sein: Sony bereitet derzeit die Präsentation der neuen Sony A1 II sowie des ersten eigenen f/2.0-Zooms vor.
Sony A1 II kommt am 19. November
In den letzten Tagen zeichnete sich bereits ab, dass Sony voraussichtlich am 19. November 2024 eine neue Vollformatkamera vorstellen wird. Unklar war allerdings zuletzt noch, um welches Modell es sich handeln wird – die Sony A1 II, die Sony A7 V oder doch eine ganz andere Kamera? Inzwischen hat der bekannte Leaker Andrea Pizzini von mehreren zuverlässigen Quellen die erhaltenen Hinweise prüfen lassen und er ist sich zu 100 Prozent sicher, dass es sich bei der kommenden Vollformat-Neuheit um die Sony A1 II handeln wird. Die Präsentation soll am 19. November um 15:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden.
Schon Ende des Jahres 2023 hatte Sony mit der Präsentation der A9 III inklusive Global Shutter für einen Paukenschlag im Profi-Bereich gesorgt, in diesem Jahr scheint man das wiederholen zu wollen. Die vor einigen Monaten vorgestellte Canon EOS R1 hat nicht alle restlos überzeugen können, da darf man gespannt sein, welche Verbesserungen die Sony A1 II im Vergleich zur alten A1 zu bieten haben wird.
Zuletzt wurde bereits gemunkelt, dass die A1 II den gleichen 50-Megapixel-Sensor wie die A1 verwenden wird. Damit könnte aus dem großen Paukenschlag dann ein nicht mehr ganz so großer Paukenschlag werden. Wobei andere Neuerungen wie zum Beispiel ein neuer AI-Chip, schnellere Serienbildgeschwindigkeit und ein verbesserter Autofokus ebenfalls signifikante Verbesserungen darstellen könnten.

Es wird „nur“ ein 28-70mm f/2.0 GM
Zusätzlich zur Sony A1 II wird Sony laut Andrea Pizzini auch ein neues Objektiv vorstellen, genauer gesagt das erste Sony-Zoom mit einer durchgängigen Lichtstärke von f/2.0. Für all diejenigen, die die Gerüchteküche in den letzten Monaten intensiv verfolgt haben, gibt es allerdings erstmal eine schlechte Nachricht. Es soll sich bei dem Objektiv nämlich nicht wie zuvor vermutet um ein 24-70mm f/2.0, sondern „nur“ um ein 28-70mm f/2.0 handeln. Das ist exakt die Brennweite, die Canon bereits für das RF-System im Programm hat.
Aller Voraussicht nach wird sich das Sony 28-70mm f/2.0 GM in einem ähnlichen Preisbereich wie das Canon-Objektiv bewegen (rund 3.500 Euro), allerdings soll es etwas leichter und kompakter werden. Die Nachricht zur veränderten Brennweite hat also auch ihre guten Seiten, denn ein 24-70mm f/2.0 wäre sicherlich nicht nur schwerer, sondern auch teurer geworden. Vermutlich hat Sony intern verschiedene Prototypen getestet und schlussendlich dann das 28-70mm f/2.0 als beste Variante befunden. Würdet ihr euch Sony da anschließen?
Ach ja, abschließend noch eine kurze Info zur Sony A7 V. Die wird zu 100 Prozent nicht mehr im Jahr 2024 auf den Markt kommen und soll stattdessen in der 1. Jahreshälfte von 2025 das Licht der Welt erblicken.
Also nichts wichtig-Neues bei Sony.
Dagegen wird Canon – für alle die Tele brauchen – dann wieder der GrandMaster mit seinem 4.0/200-500 mm werden. Wenn auch nur für fette Geldbeutel.
Sony sieht im langen Telebereich sehr alt aus gegen Nikon und dann auch gegen Canon.
Ein 2.0/24-70 wäre vielleicht reizvoll, aber ein abgesägtes 2/28-70 mm sicher für mich nicht.
Nikon langweilt dann auch noch.
Also das Fotogeld bleibt dieses Jahr in den Aktien!
„Sony sieht im langen Telebereich sehr alt aus gegen Nikon und dann auch gegen Canon.“
Ja Nikon liegt definitiv vorne, aber dass Sony gegen Canon „sehr alt aussieht“ ist doch ziemlich übertrieben.
Sony 100-400, 200-600, 2.8/300, 2.8/400, 4/600, Sigma 5.6/500 + paar Zooms von Drittherstellern ist jetzt nicht so schlecht.
Zumal es so wie es mit der Ankündigung der A1 II aussieht, kameratechnisch mit A9 III und A1 II vor R1 und R5 II liegen… zu den Objektiven braucht es ja auch noch die passende Kamera 😉
Tja aber ein 100-300mm F2,8 oder ein 200-500mm F4 sind eben Innovationen im Profitelebereich, die man bei Sony nicht findet. Bei Nikon zwar auch nicht, aber die haben dafür andere interessante Produkte wie da 400mm 4,5 oder 800mm 6,3 im Portfolio, wo es bei Sony ebenfalls nichts vergleichbares gibt. Im langen Telebereich ist Sony daher derzeit nur die klare Nummer Drei.
Da es schon ein 200-500 f2.8 gibt, ist ein f4 sicher keine Innovation. Aber das ist dann wirkllich nur für Profis, da ist man dann schon im hohen zweistelligen Bereich.
„Tja aber ein 100-300mm F2,8 oder ein 200-500mm F4 sind eben Innovationen im Profitelebereich“
120-300 F2,8 gibt es schon seit zig Jahren, daher ist ein 100-300 F2.8 sicherlich alles andere als innovativ…
Und ein 100-300 F2.8 mit 2,6 kg für 12.000 EUR gegen 300 F2.8 mit 1,5 kg für 6.700 EUR. Muss jeder selbst wissen was er besser findet.
Stand jetzt gibt es auch kein 200-500mm F4 für RF-Mount.
Glaube Du bist nicht gerade auf dem neuesten Stand. Aber wenn Du keine Sony hast, verständlich.
Auf die A1 II bin ich gespannt. Ich gehe von vielen, aber eher kleinen Verbesserungen aus (Body, Display, EVF, IBIS, KI Chip, AF, Buffer/fps, Videofunktionen), ob die mich in Summe überzeugen zu upgraden, hängt sicherlich auch vom Preis ab.
Das 2.0/24-70, welches nun zum 2.0/28-70 geworden ist, hat mich persönlich zwar von Anfang an nicht interessiert, aber schon schade, dass sie doch nur das gleiche bauen wie Canon, wenn auch leichter und kleiner.
Pre-Capture nicht vergessen, wäre auch noch cool.
Ich wusste doch, dass ich etwas bei der Aufzählung vergessen habe 😀
Natürlich, Pre-Capture muss und wird sicherlich auch dabei sein. Das wäre für mich sogar eine der wichtigsten Verbesserungen.
Ich bin gespannt: Was haltet ihr für den entscheidenden Kaufkiller-Grund?
Das ist das Problem, den sehe ich noch nicht.
Es wird eine A9 III mit hoher Auflösung und besserer BQ, da kein Global Shuttter.
Vermutlich wird es ausreichen um zumindest was Fotos angeht wieder die „beste“ Kamera zu sein, aber so ein Sprung wie die A1 zu seiner Zeit wird es eben nicht.
Ob sich Cat jetzt mal wieder blicken lässt?
Habe ich auch schon gedacht. Da haben ihn wohl einige hier zu sehr genervt. Schade, er ist einer der ganz wenigen hier, der von der schnellen Fotografie eine Ahnung hat.
Ich sage es ja schon lange, Sony springt – wie ein gutes Pferd – nur so hoch wie es springen muss! Und die Geschichte hat auch etwas vom Hase und Igel. Wenn Nikon und Sony meinen sie hätten es geschafft, hört man von Sony nur „bin schon da“.
Wenn das 2870 unter 1kg bleibt bin ich seeehr interessiert (24 brauch ich nicht wirklich), zumal der heutige Canon Optik-Release (auf CR bereits zu sehen) nur noch „Hybrid arbeitende ViFografen“ begeistern kann. Kompakt u preislich sinnvoll ist da nix mehr. Und die Streulichtblende ist bei exakter Betrachtung der BQ und somit der Abmessungen einer Optik zu berücksichtigen – das 1.4 50er VCM mutiert wie alle meiner Canon-RF-Optiken zu „teleartiger“-Gestalt, denn wer die Streulichtblende weglässt kann auch jede günstigere Linse wählen.
Laut Gerüchten soll das Sony um die 900g wiegen und optisch dem Canon überlegen sein, welches ja tatsächlich optisch eher mittelmäßig ist.
Aber bisher nur Gerüchte, also abwarten…
Hast du das RF 28-70/2.0? Wenn du es hättest würdest du nicht so einen Quatsch schreiben. Dass nach 4 Jahren Sony es geschafft hat, das gleiche Objektiv wie Canon zu bauen und es leichter zu machen ist wahrlich kein Kunstwerk, sondern zu erwarten, alles andere wäre eine Enttäuschung.
Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten (Video) mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln kann dazu beitragen das Umsatz und Gewinn nicht einbrechen. Das ist im strategischen „Verdrängungswettbewerb“ ein wichtiger Punkt.
Übersehen wird gerne das die dafür nötigen Kunden bei dieser Preisgestaltung sehr dünn gesät sind.
Im Gegensatz zum Mainstreem möchten einige unter uns einfach NUR BILDER machen, die wenigen Videos zum versenden machen unsere Smartphones hervorragend. Wie wäre es denn wenn die Hersteller sich an Kundenwünschen orientieren würden. Aktuell – Wenn „Volkswagen“ wieder einen solchen bei uns bauen würde! Wahrscheinlicher ist das die Volksrepublik China so etwas bei uns anbieten wird.
Auch hier kommen wir so langsam an die Leica Preise heran. Nur gut dass ich schon umgestiegen bin ein jetzt eine Kamera habe wo mir die Fotografie wieder viel mehr Spass macht weil Sie manuell ist und der Formfaktor genial. Wer ein Arbeitstier braucht ist bei Sony aber gut aufgehoben!
….mehr Spass macht weil Sie manuell ist und der Formfaktor genial… also wenn es um manuell geht, dann hättest Du bei Canon weit über 30!!! Dritthersteller Optionen gehabt. Dass Du etwas anderes willst ist doch absolut ok, aber Deine Begründung leider falsch!
Wenn dann bald auch noch die a7V erscheint, haben seit Erscheinen der a6100/6400/6600 Anfang bzw. Mitte 2019 alle Vollformat-Serien von Sony außer die a7S-Serie (sieht man von der ZV-E1 ab) zwei neue Generationen bekommen, selbst die danach neu erschienen Serien a1 und a7C haben nun schon einen Nachfolger bekommen. Bei APS-C seitdem nur die erste ZV-E10, quasi eine a6100 mit Video-Sonderfunktionen, die a6700 und direkt schon die ZV-E10II.
Mir sagen die meisten Fujis nicht so zu, ebensowenig die a7C-Serie, aber ich finde es verdammt schade, dass Sony APS-C so vernachlässigt.