Tamron Neuheiten Objektive Sony Top

Tamron 17-50mm f/4 mit Innenzoom angekündigt

Eine neue Optik aus dem Hause Tamron: Das 17-50mm f/4 kommt im Herbst für Vollformat-DSLMs von Sony auf den Markt.

Objektiv kommt im Herbst für Sony E-Mount

Die Spatzen haben es gestern schon von den Dächern gepfiffen und heute wurde das neue Tamron 17-50mm f/4 Di III VXD (Modell A068) offiziell angekündigt. Wie bei Tamron zuletzt üblich handelt es sich hier um eine Vorankündigung, bei der noch nicht alle technischen Details genannt werden, auch ein Preis fehlt noch.

Ein paar Informationen rückt der Hersteller aber schon heraus und so wissen wir beispielsweise, dass das neue Objektiv ab Herbst 2023 in den Regalen der Händler zu finden sein wird. Außerdem wird das Objektiv vorerst nur für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount erhältlich sein. Ob zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Variante für Nikons Z-Bajonett auf den Markt kommen wird, ist nicht bekannt.

Innenzoom und 19 cm Naheinstellgrenze

Tamron spricht in der offiziellen Pressemitteilung davon, dass über den gesamten Brennweitenbereich „eine exzellente Bildqualität mit überragender Schärfe vom Zentrum bis in die Bildecken“ erreicht werden soll. Mit dem VXD-Autofokus steht außerdem ein lautloser und schneller Linearmotor bereit, der auf die gewünschten Motive scharfstellt.

Interessant wird es bei der Konstruktion des neuen Tamron 17-50mm f/4. Den genauen optischen Aufbau verrät der Hersteller zwar noch nicht, doch es ist schon bekannt, dass ein Innenzoom-Mechanismus zum Einsatz kommt. Die Länge des Objektivs verändert sich beim Zoomen dementsprechend nicht, was beispielsweise bei Videodrehs nützlich sein kann, wenn das Objektiv in Kombination mit einem Gimbal verwendet wird und eine gute Balance wichtig ist.

Auch die Naheinstellgrenzen hat Tamron bereits bekanntgegeben, diese liegen bei 19 cm im Weitwinkel- und 30 cm im Telebereich. Das Filtergewinde misst 67 mm, genaue Angaben zu Gewicht oder Länge hat Tamron noch nicht gemacht. Das Objektiv wird mit Tamrons Lens Utility kompatibel sein.

Weckt das 17-50mm f/4 euer Interesse, vorausgesetzt der Preis stimmt?

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Gerd

F4 – langweilig. F2 wäre Highlight gewesen.

gogl

Wäre sicher sehr leicht und billig 😃

Gerd

Bestimmt nicht für dich

Chang

Bei einem Weitwinkel braucht man eh nur in der Astronomiefotografie mehr Lichtstärke. Bei Teles sieht das natürlich klar anders aus! Blende 4 ist also mehr als gut.

alex

17mm sind mir nicht weitwinklig genug.

Ich

Interesse geweckt, da Innenzoom und das neue 16-35 GM leider wieder nicht m.
F/4 reicht mir aus, 20mm und 24mm habe ich als Festbrennweite mit mehr Lichtstärke.

Matisso

Sehr interessant, wenn die Qualität stimmt. Mit 70-200mm, hat man dann mit 2 Objektiven das Wichtigste abgedeckt !.
Wer Lichtstärke will, sollte zu Festbrennweiten greifen.
Für Outdoor- Landschaftsfotografen, wie mich, die wenig Gepäck wollen, einfach super !

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.