Das beliebte Tamron 17-70mm f/2.8 kommt endlich als Version für Canon RF und Nikon Z auf den Markt. Verkaufsstart ist der 2. Juli.
Tamron erweitert sein APS-C-Portfolio für Canon und Nikon um ein Objektiv, das viele Nutzer schon lange auf dem Wunschzettel hatten. Das 17-70mm f/2.8 Di III-A VC RXD (Model B070) ist ab sofort auch für den RF- und den Z-Mount verfügbar. Damit ist das Objektiv nun für alle vier großen spiegellosen APS-C-Systeme verfügbar, nachdem es 2020 zunächst für Sony E und 2022 für Fujifilm X auf den Markt kam.
Das Tamron 17-70mm f/2.8 füllt bei beiden Systemen eine Lücke. Weder Canon noch Nikon bieten aktuell ein APS-C-Zoom mit durchgehender f/2.8-Blende und einem vergleichbaren Brennweitenbereich an. Umgerechnet auf Kleinbild deckt das Objektiv an Nikon Kameras 25,5-105mm ab, an Canon Kameras sind es 27,2-112mm. Damit ist es im Tele-Bereich etwas vielseitiger als etwa das Sigma 18-50mm f/2.8 oder Nikons eigenes Z DX 16-50mm f/2.8.
Die wichtigsten technischen Daten
Die optische Konstruktion ist identisch mit den bereits erhältlichen Versionen für Sony und Fujifilm. 16 Elemente in 12 Gruppen, darunter zwei GM-Linsen, ein asphärisches Element und zwei LD-Elemente. Die Naheinstellgrenze liegt bei 19 cm am kurzen und 39 cm am langen Ende.

An Bord ist wie gehabt der optische Bildstabilisator (VC) sowie der RXD-Autofokusmotor. Tamron verspricht unterdrücktes Focus Breathing, was das Objektiv auch für Videoaufnahmen interessant machen dürfte. Allerdings weist Tamron darauf hin, dass der Autofokus beim Zoomen im Videomodus weniger reaktionsschnell sein kann.
Kleine Unterschiede zwischen den Varianten
Die RF-Version verfügt über physische Schalter für AF/MF und VC ON/OFF, die bei der Z-Version (und auch bei den Sony- und Fuji-Varianten) fehlen. Dafür bekommen sowohl die RF- als auch die Z-Version einen USB-C-Anschluss für Firmware-Updates.

Beim Gewicht gibt es ebenfalls minimale Unterschiede. Die Z-Version wiegt 540 g, die RF-Version ist mit 530 g etwas leichter. Die Abmessungen betragen 74,6 x 121,3 mm (Z) bzw. 74,6 x 117,3 mm (RF). Der Filterdurchmesser liegt einheitlich bei 67 mm, Wetterschutz und Fluorbeschichtung sind ebenfalls mit an Bord.
Preis und Verfügbarkeit
Das Tamron 17-70mm f/2.8 Di III-A VC RXD für Canon RF und Nikon Z ist ab dem 2. Juli 2026 erhältlich. Der Preis liegt bei 649 Euro.
Tamron 17-70mm f/2.8 für Canon und Nikon jetzt bestellen: Foto Koch


Das Objektiv ist inzwischen auch schon fast 6 Jahre alt (Ersterscheinen für Sony Ende 2020). Warum Tamron nicht die Gelegenheit nutzt und gleich einen Nachfolger und den dann für alle Mounts zu bringen, ist mir schleierhaft.
Ist das Objektiv nicht gut?
Es ist ok, hat aber auch ein paar Schwachpunkte die man durchaus mal hätte verbessern können. Insbesondere da Tamron eigentlich dafür bekannt ist relativ schnell Nachfolger für seine Objektive herauszubringen (zwischen den G1 und und G2 Versionen ihrers 28-75mm 2,8 und 70-180mm 2,8 lagen zB. nur 3 Jahre). Aber das passt halt ins allgemeine Bild, dass APS-C immer etwas vernachlässigt wird.
Doch aber diese Generation fühlt sich schon sehr billig an. Die Gen 2 Objektive sind hochwertiger.
6 (sechs) Jahre??? Das ist ja furchtbar! Da lebte ja Napoleon noch!
Warum zusätzliche Entwicklungskosten investieren, wenn die Leute auch das “alte” Objektiv kaufen, was nur leicht abgeändert werden muss? Was für Kunden Sinn macht, muss nicht immer aus Firmenperspektive Sinn machen.
Warum sollten Sie das tun? Das Objektiv ist Top und es wird gekauft werden.
Mag sein, aber wenn das Ding nicht passt, dann passt es nicht.
Passt doch, jetzt eben auch für Canon und Nikon!
Und wann bringen die endlich Objektive für richtige Kameras raus?
Was sind denn richtige Kameras?
Du meinst für deine analoge? Der Markt ist doch überschwemmt mit dem alten Mist, häufig ist dafür nur das Porto fällig.
😂
…aber er benötigt doch ein modernes AF Objektiv an seiner alten non AF Filmkamera 😎
Vielleicht hat er noch gar nicht gemerkt, dass seine alte Kamera keinen AF hat 😁
Altes Zeug gehört in die Vitrine.
ich krieg aber in der Vitrine immer so schnell Atemnot.