Objektive Sony

Tamron: Konkrete Brennweiten der 4 neuen FE-Objektive jetzt bekannt

Ende August hat Tamron vier neue Objektive für Sony Kameras angeteasert. Nun ist durchgesickert, um welche Objektive mit welcher Brennweite und welcher Lichtstärke es sich handeln wird.

Vier neue FE-Objektive von Tamron

Im Oktober sollen die vier neuen Tamron Objektive endlich offiziell vorgestellt werden, eine erste Ankündigung der neuen Objektive war ja bereits im August erfolgt. Damals hatte Tamron allerdings noch nicht herausgerückt, um welche Brennweiten es sich genau handeln wird. Man konnte dem veröffentlichten Teaser-Bild (siehe oben) lediglich entnehmen, dass es sich um ein Zoom-Objektiv und drei Festbrennweiten für die spiegellosen Vollformatkameras von Sony handeln wird.

Alle Brennweiten und Lichtstärken bekannt

Vor einiger Zeit war bereits geleakt worden, dass das Zoom-Objektiv ein 70-180mm f/2.8 werden soll. Nun hat Sonyalpharumors aus zuverlässiger Quelle erfahren, um welche Brennweiten es sich bei den anderen drei Objektiven handeln wird:

  • Tamron 70-180mm f/2.8
  • Tamron 20mm f/2.8
  • Tamron 24mm f/2.8
  • Tamron 35mm f/2.8

Die Lichstärke des 20mm, 24mm und 35mm fällt mit f/2.8 natürlich vergleichsweise niedrig aus, deshalb kann man davon ausgehen, dass die Festbrennweiten nicht nur kompakt, sondern auch ziemlich günstig werden.

Meine persönliche Meinung:

Ein 20mm f/2.8 klingt durchaus interessant, ob ein 24mm f/2.8 und ein 35mm f/2.8 aber die großen Massen anlocken können, das muss abgewartet werden. Da kommt es dann auf die genauen Spezifikationen und den Preis der Objektive an. Grundsätzlich wäre aber eine Lichtstärke von f/2.0 oder f/1.8 für viele vielleicht attraktiver gewesen, wobei natürlich auch ein sehr geringes Gewicht und ein günstiger Preis starke Kaufargumente sein können. Warten wir mal ab, wie sich die finalen technischen Daten lesen und wie sich die Gläser später in der Praxis schlagen.

Quelle: Sonyalpharumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
14 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare