Bildbearbeitung

Topaz Labs: Neue Updates und Pläne für 2024

Topaz Photo AI und Video AI haben in jüngster Vergangenheit größere Updates erhalten. Zudem gibt es einen Ausblick für 2024.

Topaz Photo AI bei Version 2.4 angekommen

Hier gehts zu den aktuellen Topaz Labs Programmen:

Topaz Labs veröffentlicht weiterhin regelmäßige Updates für Photo AI, inzwischen sind wir bei der Versionsnummer 2.4 angekommen. Das große März-Update bringt verschiedene Neuerungen mit sich, so wird beispielsweise ein neuer Workflow etabliert. Die einzelnen Werkzeuge wurden getrennt und lassen sich nun in beliebiger Reihenfolge zur Bildbearbeitung hinzufügen und anwenden. Des Weiteren können ab sofort nur einzelne Bereiche eines Bildes verbessert werden. So ist es beispielsweise möglich, eine Farbkorrektur nur für das Hauptmotiv vorzunehmen und in einem weiteren Schritt ausschließlich den Hintergrund zu entrauschen.

Topaz Photo AI bietet den Nutzern mit Version 2.4 also mehr Kontrolle und Freiheiten in der Bildbearbeitung. Zudem wurde das Crop-Tool überarbeitet. Alle Neuerungen des Updates 2.4 könnt ihr hier im Forum der Entwickler nachlesen.

Auch für Topaz Video AI wurden kürzlich Updates veröffentlicht, hier ist man nun ebenfalls bei der Versionsnummer 2.4 angekommen.

Ausblick für die nächsten Monate

Im Februar hatte der Topaz Labs CEO, Eric Yang, außerdem einen Ausblick für das Jahr 2024 veröffentlicht. Interessant ist, dass sich die Entwickler in Zukunft auf drei Programme konzentrieren wollen. Dazu gehören logischerweise Photo AI und Video AI, auch Gigapixel soll in Zukunft aber zu den drei Kernprodukten gehören. Das hatte ein größeres Update vor einigen Wochen bereits angedeutet.

Ich binde euch hier abschließend den kompletten Ausblick von Eric Yang ein (maschinell übersetzt):


Hallo und vielen Dank, dass Sie unseren Produkten in den letzten Jahren Ihre Arbeit anvertraut haben.

Im Jahr 2024 werden unsere Foto- und Videoprodukte die bedeutendste Entwicklung seit unserem ersten KI-Produkt vor sechs Jahren erleben. Ich möchte Ihnen mitteilen, was Sie in den nächsten Jahren von unseren Produkten erwarten können.

Wir sind der Meinung, dass generative KI Ihre Arbeit verbessern und nicht ersetzen sollte, daher konzentriert sich unsere Produktentwicklungsphilosophie auf drei Prinzipien:

  • Verbesserung statt Ersatz: Ihre Arbeit soll verbessert werden, ohne ihren Kern zu verändern.
  • Natürliche und fotorealistische Ergebnisse im Gegensatz zu fantastischen: für Ihre Fotos und Videos, bei denen es darauf ankommt, die Realität zu erhalten.
  • Verarbeitung auf dem Gerät oder in der Cloud: für einen schnelleren Arbeitsablauf, mehr Bearbeitungsoptionen und eine private Verarbeitung.

Wir sind der Meinung, dass diese Prinzipien für professionelle Anwendungsfälle unerlässlich sind, aber in der KI-Forschung derzeit unterbewertet werden. Deshalb treiben wir diese Richtung mit unseren drei Kernprodukten voran:

Photo AI
Photo AI wurde für Fotografen entwickelt und löst viele Probleme der Fotoqualität wie Rauschunterdrückung und Schärfung besser als alles andere. Im Jahr 2024 werden wir generative KI einsetzen, um die Qualität und das Erlebnis bei anderen Fotobearbeitungsaufgaben erheblich zu verbessern.

Video AI
Video-KI liefert Ihnen scharfes, gleichmäßiges und flüssiges Filmmaterial ohne Bewegungsartefakte. Im Jahr 2024 werden Sie eine verbesserte Qualität der KI-Modelle, ein besseres App-Erlebnis und mehr Integrationen für professionelle Bearbeitungsworkflows sehen.

Gigapixel
Gigapixel 7 wurde für jedermann entwickelt und bietet eine verbesserte Qualität der Hochskalierungsmodelle und eine bessere Benutzerfreundlichkeit. Im Laufe des Jahres werden wir grundlegende Verbesserungen an unseren Upscaling-Modellen veröffentlichen, die eine neue Qualitätsstufe freischalten, die alles bisher Dagewesene übertrifft. Danach werden wir Gigapixel auf mehr Plattformen als nur auf den Desktop bringen.

Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung, und Sie werden einige dieser Verbesserungen in den nächsten Monaten sehen.

Wir würden uns auch über Ihr Feedback freuen, wenn wir unsere Roadmap für den Rest des Jahres füllen. Was würden Sie gerne mit Ihren Bildern und Videos tun, was Sie derzeit nicht tun können? Gibt es etwas, das unsere aktuellen Produkte besser können sollten? Wir werden jeden Kommentar lesen und berücksichtigen.

Nochmals vielen Dank für Ihr Vertrauen in unsere Produkte, und wir werden alles tun, um uns dieses Vertrauen weiterhin zu verdienen!

Vielen Dank!
Eric Yang
CEO, Topaz Labs

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Warum nur erinnern mich solche Fotos immer wieder an den Zuchtbullen auf dem Dorf in dem ich während meiner Kindheit gelebt habe? Es muss der Nasenring sein? Gott sei dank ist das nicht Pflicht! 🤣

Peter

Das sind Antennen Joe: aussen die grossen Ohrringe als Empfänger und bei der Nase die Sendeantenne. Damit kann man seine Gedanken direkt auf Insta oder TikTök posten und es braucht nicht mal mehr ein Smartphone.

Mirko

😂😂😂

Maurice Imhof

Jetzt wo du das so bildlich rüber bringst…Hat irgendwie was

raychan

Bin ja mal gespannt inwiefern Photo AI über die Zeit besser wird. Ich bin zwar nicht mehr auf den aktuellsten Stand, da meine 1 Jahr Update abgelaufen ist. Aber bei 90% meiner Fotos liefert DeNoise wesentliche bessere Ergebnisse als Photo AI. Gerade bei Tiere und DeepSky. Bei Menschen (Fotografie ich fast garnicht) ist Photo AI besser. Bei Architektur und Landschaft ist beides okay.

lichtbetrieb

Ich nutze Photo AI hin und wieder und bin mit den Ergebnissen was Upscaling und Denoise angeht zufrieden. Was Farbkorrekturen anging hat das Programm aber nie meinen Geschmack getroffen und konsistent waren die Ergebnisse auch nicht. Dann gab es für diese Funktion auch keine Batch Möglichkeit. Dafür habe ich auch Feedback an Topaz geschickt. Ich könnte mal wieder reinschauen, ob das mittlerweile behoben ist.

Maurice Imhof

Topaz ist eindeutig unübersichtlicher geworden. Vorher wusste man genau was man machen muss und was es wo macht. Aber jetzt. Versteh ich nicht

OlliKa

Die Farb- und Lichtkorrekturen haben noch nie optimal funktioniert. Sind aber auch schon ewig in der Beta.
Ist eh ein für mich unnötiges Feature, da ich sowas in meinem Hauptprogramm vornehme.
Nervig ist, das dass Programm immer noch nur in englischer Sprache verfügbar ist, dass ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Abgesehen davon, das es Photo AI mit dem Schärfen manchmal etwas übertreibt, bin ich aber im Großen und Ganzen mit dem Programm zufrieden.
Trotzdem nutze ich das vergleichbare PureRaw 3 etwas lieber. Die Ergebnisse sind ähnlich überzeugend und es ist deutlich einfacher in der Bedienung. Nur leider funktioniert das nicht mit JPEGs. Da ist der Name leider Programm.

Alfred Proksch

Bilder sind und bleiben Geschmack Sache.

Die verwendete Korrektur Bildbearbeitung startet den Versuch Fehler des Fotografen und Mängel aus den Sensor Daten gleichzeitig zu beheben. Unter diesen Umständen muss ich sagen sind die Ergebnisse echt gut.

In Ausnahme Fällen muss meiner einer manchmal trotz besserem Wissen die Kamera an ihre Grenzen bringen weil: Besser ein nicht perfektes Bild als gar kein Bild!

In diesen eher sehr seltenen Fällen bin ich froh das es spezialisierte Anwendungen wie Topas und die der anderen Hersteller gibt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.