Objektive

Beeindruckend: Voigtländer 29mm f/0.8 im Anmarsch

Voigtländer wird anscheinend in Kürze ein beeindruckendes neues Objektiv vorstellen, das 29mm f/0.8 Aspherical.

Extrem lichtstarkes Objektiv von Voigtländer

Ihr dachtet das das 9.000 Euro teure Nikon 58mm f/0.95 Noct sei lichtstark? Dann habt ihr noch nichts vom kommenden Voigtländer gehört, dem SUPER NOKTON 29mm f/0.8 Aspherical. Kein Wunder, schließlich ist das Voigtländer noch gar nicht auf dem Markt – das soll sich aber in Kürze ändern.

Die Webseite Nokishita berichtet nämlich, dass Voigtländer voraussichtlich am 10. Dezember 2020 das neue 29mm f/0.8 Aspherical präsentieren möchte. Es soll sich hier um ein Objektiv für Micro-Four-Thirds-Kameras handeln, welches zum Preis von rund 2.000 Dollar auf den Markt kommen soll. Unser Vergleich mit dem Nikon 58mm f/0.95 hinkt also ein wenig, denn natürlich lässt sich ein Vollformatobjektiv nicht direkt mit einem Micro-Four-Thirds-Objektiv vergleichen. Trotzdem: Das neue Voigtländer wäre mit f/0.8 wirklich unfassbar lichtstark.

Preis von ca. 2.000 Dollar angepeilt

Die beeindruckenden Spezifikationen haben aber natürlich auch ihren Preis, zunächst einmal im ganz wörtlichen Sinne. 2.000 Dollar für das Objektiv eines Drittherstellers, das ist schon eine ganze Stange Geld. Zum Kassenschlager wird das neue Voigtländer also vermutlich nicht werden. Auch in der Community von 43rumors geben in einer Umfrage 81 Prozent der Befragten an, dass ihnen das Objektiv zu diesem Preis zu teuer wäre.

Des Weiteren sind so lichtstarke Objektive natürlich auch immer mit einem hohen Gewicht verbunden, was im Gegensatz zu einer grundsätzlichen Stärke des Micro-Four-Thirds-Systems steht, der Kompaktheit nämlich. Trotzdem ist es ja auch vorteilhaft, wenn man als Besitzer einer Olympus oder Panasonic Kamera eine größere Auswahl an Objektiven hat und theoretisch auf so etwas wie das 29mm f/0.8 zurückgreifen könnte, sollte man doch mal ein paar schwere Klopper in seine Fototasche packen wollen.

Micro-Four-Thirds-Besitzer, würdet ihr euch für das Voigtländer 29mm f/0.8 interessieren?

Quelle: Nokishita | via: 43rumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
38 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare