Sonstiges

Warnung: Adobe Updater löscht Lightroom 6 ungefragt

Achtung Lightroom 6 Nutzer, keine Updates über den Adobe Download Manager herunterladen! Das Update kann Lightroom 6 komplett löschen.

Vorsicht mit aktuellen Updates für Lightroom 6

Vorsicht, liebe Nutzer von Lightroom 6: Im Moment machen einige Berichte die Runde, dass das automatische Lightroom 6 Update über den Adobe Download Manager ungefragt Lightroom 6 deinstalliert und stattdessen das neue Lightroom Classic CC installiert, für das monatliche Beiträge fällig werden. Nach dem Update auf Lightroom Classic CC muss man entweder ein Abo abschließen oder sich für die 7-Tage-Testversion registrieren, um wieder an die eigenen Bilder zu kommen. Ein Zugriff auf das alte Lightroom 6 ist nicht mehr möglich.

Ich selbst kann das Problem aktuell leider nicht nachvollziehen, möchte euch aber zur Sicherheit trotzdem auf die möglichen Probleme aufmerksam machen und beziehe mich auf den Artikel, den ich gerade auf PetaPixel gelesen habe.

Häkchen bei “Remove old versions” deaktivieren

Das Problem ist anscheinend folgendes: In den erweiterten Optionen, die man vor der Installation des Lightroom 6 Updates öffnen kann, gibt es eine Option “Remove old versions”, müsste auf Deutsch dann “Alte Versionen entfernen” heißen. Diese Option ist standardmäßig aktiviert, wenn man also nicht genauer hinschaut und einfach das Update installiert, dann wird Lightroom 6 gelöscht. Wer also das neue Lightroom Classic CC ausprobieren möchte, aber seine aktuelle Lightroom Version (Lightroom 6) nicht deinstallieren will, sollte unbedingt darauf achten, dass dieses Häkchen nicht gesetzt ist.

Adobe hat inzwischen eine kurze Mitteilung zu dem Problem veröffentlicht und anscheinend ist das Häkchen standardmäßig nun nicht mehr gesetzt. Es war selbstverständlich ein Versehen – na klar, was auch sonst. Ich würde in jedem Fall auf Nummer sicher gehen und vor dem Update überprüfen, ob da alles seine Richtigkeit hat.

Lesetipp: 7 interessante Lightroom Alternativen

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare