Kameras

WideluxX: Das Comeback einer Kultkamera

Nach zwei Jahrzehnten kehrt mit der WideluxX eine Ikone der ungewöhnlichen analogen Panoramafotografie zurück.

Das Modell wird von der Firma SilverBridges in Deutschland entwickelt, einem Zusammenschluss des US-amerikanischen Schauspielers Jeff Bridges (u.a. bekannt aus “The Big Lebowski”), seiner Frau Susan Bridges und dem Team des Magazins SilvergrainClassics. Präsentiert wurde der erste funktionsfähige Prototyp auf der Konferenz der International Association for Panoramic Photography in Minneapolis.

Die legendäre Panon Widelux F8 neu aufgelegt

Die ursprüngliche Panon Widelux F8 wurde zwischen 1958 und 2000 in Japan gefertigt und war für ihr rotierendes Schwenkobjektiv bekannt. Während des Aufnahmevorgangs bewegt sich das Objektiv über den Film und belichtet ihn gleichmäßig, wodurch ein natürliches Panorama entsteht.

Die neue WideluxX will dieses mechanische Prinzip beibehalten, wird jedoch mit moderner Präzision und hochwertigen Materialien in Deutschland gefertigt. Der Produktionsstandort in der Nähe von Wetzlar ist eine bewusste Wahl und soll die Verbindung zur deutschen Optiktradition unterstreichen.

Mechanik statt Elektronik

Die WideluxX bleibt der Philosophie ihres Vorbilds treu. Anstelle digitaler Sensoren oder elektronischer Steuerung setzt sie vollständig auf mechanische Präzision. Das Ziel ist eine analoge Kamera, die die charakteristische Bildwirkung der klassischen Widelux beibehält.

Sie soll sich an die Fotografen unter euch richten, die Wert auf Handarbeit, Direktheit und ein entschleunigtes Aufnahmeerlebnis legen. Technische Details wie Brennweite, Blendenbereich und Preis sind derzeit noch nicht bekannt. SilverBridges spricht jedoch von einem professionellen Werkzeug für Panoramafotografie mit 35mm-Film.

Der Einfluss von Jeff Bridges

Jeff Bridges nutzte die Widelux über Jahrzehnte für seine eigenen Fotografien am Filmset. Seine Panoramaaufnahmen sind für ihren weichen, fließenden Look bekannt. Für ihn ist die Kamera ein Instrument, das Bewegung und Atmosphäre festhält, statt nur ein statisches Abbild zu liefern. Die neue WideluxX soll genau diese Eigenschaft fortführen und die analoge Technik in eine zeitgemäße Produktion überführen.

Bedeutung für die analoge Szene

Die Neuauflage der WideluxX fällt in eine Phase, in der analoge Fotografie weltweit an Interesse gewinnt. Immer mehr Hersteller entdecken das Potenzial klassischer Filmkameras neu. In diesem Zusammenhang wird häufig auch die Fujifilm XPan genannt, eine Panoramakamera, die Ende der 1990er Jahre gemeinsam mit Hasselblad entwickelt wurde und ein ähnliches Aufnahmeformat bietet. Hier wird ja bereits gemunkelt, dass Fujifilm bis 2028 einen digitalen Nachfolger der XPan auf den Markt bringen könnte.

Während die XPan auf einem festen Weitwinkelobjektiv basiert und den Film über ein breites Negativformat belichtet, arbeitet die WideluxX mit einem rotierenden Objektivmechanismus. Beide Systeme stehen für unterschiedliche technische Ansätze, aber für denselben fotografischen Gedanken, und zwar ein erweitertes, erzählerisches Bildfeld jenseits des klassischen 3:2-Formats.

Könntet ihr euch für eine rein mechanische Panoramakamera wie die WideluxX begeistern?

via: Fotomagazin | Beitragsbild: Charys Schuler

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Peter Braczko

Nach einigen nicht so positiven Erlebnisse mit der russischen Horizont kaufte ich mir zu analogen Zeiten gebraucht die Widelux, das lief dann schon etwas besser, konnte meine Ansprüche auch nicht erfüllen. Die Bilder mit meinem korrekt ausgerichteten Superweitwinkel-Nikkor 3.5/15 mm erwiesen sich als die in der Wiedergabequalität deutlich bessere Alternative. Als interessante Bereicherung in der Kleinbildfotografie fand ich sie ganz OK, tauschte sie dann gegen eine Nikon F3 mit dem Fischaugen-Nikkor 2.8/16 mm. Die Widelux noch einmal kaufen – und dann auch noch einen Film einlegen? Eher nicht! Und die Nähe zu Wetzlar schreckt mich auch ab……

N1USER

Wenn man wirklich brauchbare analoge Panos machen will, kommt man an der Fuji 617 nicht vorbei 😉

Alfred Proksch

Genau so ist das. Wenn schon analog dann bitte die Mittelformat GX617 Panorama mit dem Fujinon 90mm F5.6 Objektiv. Das ist dann Nostalgie pur.

Ansonsten reicht die Fuji GFX100RF für die bequemere Fotografie, kleiner, leichter kommt noch oben drauf !

Rene Stämpfli

Aus aktuellem Anlass: Gestern hatte ich über 20 Panos mit dem über 40 Jahre alten Pentax 67 165mm F/2.8 Objektiv und der SONY A1 gemacht. Die Pentax 6×7 habe ich zuhause gelassen. Die Auflösung dieser Landschafts Aufnahmen ist über 370Mpx und unglaublich detailliert.

chris XX

Im Prinzip ja, aber ich bin meist etwas ungeduldig; und dann der Preis. Das Aufbauen einer solchen Camera mit Stativ usw. dauert halt auch. Aber ich freue mich über jede Filmcamera die auf den Markt kommt. Mich interessiert auch ob Ricoh/Pentax es wagt eine analoge SLR auf den Markt zu bringen. Canon und Nikon könnten das zwar auch, aber nachdem sie sich von den DSLRs verabschiedet haben, ist eine analoge SLR sehr unwahrscheinlich. Ich photographiere lieber auf Film, die Preise sind aber auch hoch; und dann kommt halt auch meine Un…

Stefan Zimmermann

Noch nie davor gehört. War damals bestimmt Visionär. Man lernt nie aus.

Rene Stämpfli

Das kommt mir alles bekannt vor. Die Möglichkeit einer Nachfolgekamera wurde schon seit längerem bei SivergrainClassic diskutiert. Nun scheint tatsächlich ein Prototyp vorhanden zu sein. Kann alles hier nachgelesen werden: https://silvergrainclassics.com/en/2025/10/wideluxx-prototype/
Für mich hat die Widelux aus heutiger Sicht zu viele Nachteile. Es gibt viele Möglichkeiten, Panoramas zu kreieren. Da brauch man nicht zwingend eine Hasselblad / Fuji Xpan oder Fujica GX617. Zumal der Film meistens nachträglich digitalisiert wird. Ich habe unzählige Panorama Aufnahmen von statischen und dynamischen Motiven rein digital gemacht. Und wenn es unbedingt analog sein muss ist die Fujica GX617 sicher die beste Wahl. Geht aber auch mit meiner Pentax 6×7.

RaniT

@ Rene Stämpfli
“Das kommt mir alles bekannt vor. …”

Vielleicht kommt es dir bekannt vor, weil bereits
früher (2024) woanders darüber berichtet wurde, z.B.:
https://petapixel.com/2024/09/19/jeff-bridges-is-making-a-new-widelux-panoramic-film-camera/

Oder du hast mein Kommentar in folgendem “Photografix”-Artikel
gelesen (siehe 1. Kommentar):
https://www.photografix-magazin.de/wagt-fuji-den-schritt-aufs-vollformat-wochenrueckblick/

Rene Stämpfli

Weder noch. Es war Lina Bessonova,der Frau von Adox CEO Mirko Böddecker die mich darauf aufmerksam machte.

Rundumfotograf

Anfangs der 90er Jahre suchte ich erfolglos eine Widelux an der Fotobörse.
1995 lernte ich an einer Messe in Zürich die Firma Seitz kennen.
So erwarb ich dann eine Roundshot 35/35
2002 folgte dann eine 28/220 mit Anschluss Nikon.
Belichtet wurde auf Rollfilm.
Naja, heute fertige ich meine Panoramen Digital.

Peter Braczko

Ja, Seitz aus der Schweiz, die konnten es, an die Super-Bilder auf den photokina-Messen am Seitz-Stand kann ich mich noch gut erinnern, die Schweizer beauftragten dafür sehr gute Profi-Fotografen, wirklich sehenswerte Ergebnisse.
Sollte die “neue Widelux” auf den Markt kommen, sehe ich folgende Entwicklung, die Kameras kaufen dann einige Sammler zum Vorzeigen, weniger zum Fotografieren, dazu einige Analog-Liebhaber, die sogar Filme einlegen. Insgesamt würde mich eine größere Verbreitung auf dem Markt sehr wundern, denn wie sieht die Weiterverarbeitung aus, die Filme “irgendwo” abgeben (dm, Rossmann usw.), das wird nicht funktionieren, denn da kommen die Negative zerschnitten zurück. Bleibt nur die Selbstverarbeitung oder einige Spezial-Labore – beides sehr teuer. Fazit: Die qualitativ beste Alternative für Panoramaaufnahmen ist “digital!”

Patrick

Ich habe mich schon vor einiger Zeit für den Newsletter zur neuen WideluxX eingetragen. Vielleicht wird sie ja ganz brauchbar. Eigentlich hätte ich aber viel lieber eine frisch produzierte (analoge!) XPan.

MFPhoto

Fuck, what a fantastic ART!

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