Kameras

Wo bleibt eigentlich die Zeiss ZX1?

Eigentlich sollte die Zeiss ZX1 bereits Anfang 2019 auf den Markt kommen, von der außergewöhnlichen Kompaktkamera fehlt bislang aber jede Spur.

Wo bleibt die Zeiss ZX1?

Die Zeiss ZX1 war für mich persönlich eine der interessantesten Ankündigungen der photokina 2018. Keine Ahnung ob diese Kamera wirklich praxistauglich ist, doch mir gefällt es, wenn Hersteller mal etwas anderes probieren und ein bisschen um die Ecke denken. Und das hat Zeiss mit der ZX1 und ihrem großen Display, dem integrierten Lightroom sowie den sonstigen technischen Daten meiner Meinung nach getan.

Auf der photokina 2018 hatte Zeiss angekündigt, dass die ZX1 „Anfang 2019“ auf den Markt kommen soll. Anfang 2019 ist inzwischen ganz eindeutig vorbei, schließlich steuern wir aktuell mit Vollgas auf Ende 2019 zu. Von der ZX1 fehlt aber trotzdem noch jede Spur.

Zeiss nimmt weitere Anpassungen vor

Wenn man sich im Netz ein wenig umschaut, dann findet man auf Twitter einen Nutzer, der Zeiss vor rund zwei Wochen gefragt hat, wo denn die ZX1 eigentlich bleibt. Zeiss hat auf diese Frage auch geantwortet und die Antwort liest sich folgendermaßen:

„Wir werten aktuell das Feedback aus, welches wir zur ZX1 erhalten haben, um weitere Anpassungen und Verbesserungen vorzunehmen. […] Wir testen im Moment die ersten Kameras.“ – Zeiss

Im Juli hat Zeiss außerdem die ZX1 bei einer asiatischen Zulassungsbehörde registrieren lassen. Das deutet in der Regel darauf hin, dass der Marktstart rund 1-3 Monate später erfolgen wird.

Marktstart (hoffentlich) noch 2019

Zusammenfassend kann man also festhalten, dass Zeiss mit der ZX1 anscheinend noch nicht ganz zufrieden war und dass deshalb weitere Anpassungen vorgenommen werden mussten. Ob es Probleme mit der Kamera gab, ist nicht bekannt.

Gestrichen wurde die ZX1 aber allem Anschein nach nicht, im Gegenteil, es sieht eher danach aus, als würde die Kamera noch im Jahr 2019 auf den Markt kommen.

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
39 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare