Canon Kameras

Canon EOS R1: Das neue Flaggschiff soll 2021 erscheinen

Canon arbeitet an einer neuen High-End-DSLM, die das spiegellose Gegenstück zur Canon EOS-1D X Mark III bilden und im Jahr 2021 auf den Markt kommen soll.

Gerüchte und Fakten

Wenn die Webseite canonrumors.com eine Information mit dem Kürzel „CR3“ kennzeichnet, sollte man aufhorchen. Denn CR3 bedeutet, dass die im Artikel enthaltenen Infos laut Canonrumors keine Gerüchte, sondern Fakten sind und dementsprechend von absolut zuverlässigen Quellen stammen. Mit CR3 Artikeln lag Canonrumors in der Vergangenheit meist goldrichtig, so zum Beispiel auch Anfang des Jahres, als Monate vor der offiziellen Präsentation korrekte Infos zur Canon EOS R5 und R6 geteilt wurden.

Canon EOS R1 soll 2021 vorgestellt werden

Die neusten Informationen, welche nun mit CR3 gekennzeichnet wurden, beziehen sich auf eine neue High-End-DSLM von Canon, die das spiegellose Gegenstück zur Canon EOS-1D X Mark III bilden soll. Diese Kamera wird laut Canonrumors definitiv im Jahr 2021 auf den Markt kommen, vermutlich in der zweiten Jahreshälfte. Genaue Details zu den technischen Daten sind noch nicht bekannt, es wird lediglich bestätigt, dass die neue DSLM nicht den Sensor der EOS-1D X Mark III übernehmen wird.

In der Gerüchteküche wird die Kamera vorerst Canon EOS R1 getauft. Das macht Sinn, schließlich hat sich Canon ja auch bei der Canon EOS R5 und Canon EOS R6 an den Gegenstücken aus dem Bereich der Spiegelreflexkameras orientiert.

Ein spannendes Jahr 2021 kündigt sich an

Man kann also festhalten: Sony ist nicht das einzige Unternehmen, das eine neue „Superkamera“ in der Mache hat. Natürlich bleibt abzuwarten, ob Canon und Sony bei ihren neuen High-End-Kameras einen ähnlichen Weg einschlagen werden oder ob es doch größere Unterschiede zwischen den beiden Modellen geben wird. Doch eines ist schon jetzt klar: 2021 scheint mal wieder ein richtig spannendes Jahr zu werden. Denn zusätzlich zu Canon und Sony werden sicherlich auch die anderen Hersteller neue Kameras präsentieren.

Quelle: Canonrumors

guest
47 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
J.Friedrich

Wie mehrfach von mir gesagt: ..wie beim Boxen, 2 Profi-Fighter, der Rest hinter Sony und Canon wird in die Amateurliga verbannt mit Schlagkraft, durch Innovation und Kapital, bzw. ist bereits in den Vorrunden ausgeknipst…

BEN

Sehe ich nicht ganz so. Es gibt im Boxen ja auch ganz unterschiedliche Gewichtsklassen mit ihren eigenen Fans. Ich bin sehr gespannt, was Fuji 2021 mit der H2 macht und was sich möglicherweise im Mittelformat tut.

Mirko

zumal es Boxkämpfe gab die über die volle Rundenzahl gingen und an langer Weile nicht zu toppen waren ????

joe

Es ist zu befürchten, dass Du Recht hast, aber noch hoffe ich auf Nikon, Fuji und Panasonic, die könnten mit etwas weniger Technik, mehr Alltagstauglichkeit für den „kleinen“ Mann und einem vernünftigen Preis einen nicht unbeträchtlichen Teil des Marktes abgraben, denn 70 bis 80% wollen und brauchen diese „High Tec“ überhaupt nicht, sondern wollen eine Kamera die bessere Bilder macht als ihr Smartphone.
Vielleicht sollte ich meinen Kamerakauf noch bis 2021 herauszögern, da scheint ja noch einiges zu kommen, das interessant sein könnte.

Mirko

genauso sieht es aus, die Boxkämpfe fanden früher (DSLR) zwischen Nikon & Canon statt aber die wenigsten liefen zu dieser Zeit mit den Hightech Boliden rum eher mit den kleinen Geschwistern.

Thomas S.

So kommst du aber nie zu deiner
Kamera, immer wenn du dich entschieden hast wird schon die nächste ,noch bessere Kamera, angekündigt und dann ?

Matthias Rühlemann

Wenn man immer nur auf das wartet was kommt, dann fotografiert man nicht. Mich interessiert eine Eos R5 oder 6 im Moment auch nicht, bin mit der R und der 1Dx gut aufgestellt. Irgendwann gesellt sich noch eine R6 vielleicht dazu, aber nicht in den nächsten 2-3 Jahren.

joe

Keine Angst Thomas, ich habe mich noch nicht entschieden. Bevor ich entscheide teste ich ausgiebig, habe ich mit der Sony A7RIV gemacht – ist leider durchgefallen – sobald verfügbar werde ich dasselbe mit der R5 tun. Ist der Test entsprechend meinen Erwartungen kommt die R5 ansonsten wird noch etwas gewartet oder ich nehme sogar „nur“ die R.

Thomas S.

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet,dass du die R kaufen würdest

Robin

Panasonic will nach eigener Aussage Nr.1 bei Video/Hybrid werden. Sehr gute Voraussetzungen haben sie.
Also sehe ich die Auseinandersetzung für Video/Hybrid eher bei Panasonic/Sony.
Die S1H ist Netflix zertifiziert und mit Sony Cine Cams werden Kinofilme gedreht.

Cat

wenn erst die E-M1XII kommt…
und die Pentax K2…
die Nikon Z9
es sieht alles danach aus, als gibt auch für die kommende Generation Sony wieder die Marschrichtung vor – wenn die bei 50 MP liegt – werden alle versuchen mit zu kommen.

lichtbetrieb

Genau, weil sie die ersten waren? Erste Gerüchte der A74 reden von 30Mp. Sind auch die ersten ja?
Nicht wirklich.

Carsten Klatt

Die erste a7r hatte schon 36 MPx. Es geht um Signalverarbeitung und Serienbildrate. Eine Kamera mit 50 MPx und 15-20 B/s gibt es meines Wissens noch nicht. 30 MPx mit 10-15 B/s und funktionierenden Autofocus währen in der Mittelklasse auch eine Ansage.

lichtbetrieb

20 Bilder die Sekunde mit 45MP gibt es schon. Warum sollten 5MP mehr da jetzt besonders sein? Sieht eher so aus, als gäbe Canon die Marschrichtung vor.

Alfred Proksch

Kauf verschieben heißt warten. Da ein Gerücht das andere jagt müsste man immer den Erwerb hinauszögern. Dann wird nie eine neue konkrete Kamera in der Fototasche ihren Platz finden. So lange keine mir angenehme neue Kamera erschienen ist nutze ich den „alten Kram“. Bei mir zum Beispiel die X-T3 weil mir die X-T4 zu wenige Vorteile bietet. Sollte eine preiswerte X-S10 meine Bedürfnisse abdecken würde ich sie wenn auch kurzfristig dazwischen schieben bis eine X-T5 mit neuem Sensor angeboten wird. Früher mit meinen Canon Boliden habe ich das auch so gehalten, die Vorteile müssen sich wirklich auszahlen und in der täglichen Arbeit echte Erleichterungen bringen. Die Kosten-Nutzen Rechnung musste stimmen. Jeder private Anwender der das Hobby Fotografie mag stellt sich die Frage ob die „Neue“ ihm das bringen wird was er sich erträumt. Da im privaten Bereich öfter 1-2 Kamera Generationen übersprungen werden, jetzt zusätzlich ein Bajonettwechsel mit den dazu gehörigen Adaptern und oder Objektiv Wechseln anstehen überlegt sich der Kunde genau was er machen soll. Das zur Verfügung stehende Budget ist bei den geforderten Preisen schnell überschritten. Dazu die Unsicherheit in Covid19 Zeiten ob der eigene Arbeitsplatz morgen noch existiert regen Neukäufe bestimmt nicht an. Superlativen vollmundig ankündigen sind… Weiterlesen »

Mirko

Alfred, gesunde Einstellung sehe ich genauso…Nikon D100,200 waren zufällige Gebrauchtkäufe Nikon D80& Fuji S5pro waren seinerzeit Neukäufe und keine der Kameras hatte mich jemals in Stich gelassen. Würde meine XT3 nun plötzlich den Geist aufgeben so würde ich diese wieder durch eine XT3 ersetzen obwohl ich auch gespannt bin auf Fujis neue Mittelklasse. Solange nur „Kleinigkeiten“ die neuen Modelle hervorheben verballere ich mein Geld für andere Sachen, so bin ich sehr positiv überrascht vom Kamlan 21/1.8 und mein Jupiter9 befindet sich schon mittlerweile in Rostov/ Russland aber es nähert sich langsam dem Ziel ????

Ingo

Hi Mirko, ja, das Kamlan macht mich auch neugierig. Würde das mich auch überzeugen können, obwohl ich ja mit dem Zonlai sehr zufrieden bin?

Robin

Weg gehen derzeit Wohnmobile, wie geschnitten Brot.
Also auch Krisen haben Gewinner.
Derzeit auch die Labor und Med.Testindustrie.

lichtbetrieb

Es gibt Kameras die machen Sinn. Ein spiegellosen Pendant zur 1D gehört sicherlich dazu. Mit der R5 haben sie ja schon eindrucksvoll Bewiesen, was technisch möglich ist.

Cat

wenn man leicht zu beeindrucken ist – ja…

lichtbetrieb

Bei manchen reichen nur vier Buchstaben über den Mount….

Cat

ich war nie so verbohrt mich nur auf ein System einzulassen…
ich bin & bleibe CPS-Platin vorerst mit R6 & R5 – aber ich weiß genau wer für meine jeweiligen Motive das beste Equipment liefert.
Nicht wenige Fotofans kommen kaum mit einem Menü zurecht, geschweige denn mit mehreren, Übung hilft.

lichtbetrieb

Gebe ich dir recht. Ich traue mich selten ins Menü meiner GFX. Auf die schnelle da was zu finden fast ausgeschlossen, wenn man Canon gewohnt ist.

Robin

Eigentlich haben sie nur aufgeschlossen.
Bemerkenswert ist allerdings die Auslesegeschwindigkeit des Sensors.
Das wird aber sicher bald getoppt.

lichtbetrieb

Eigentlich ist ein dehnbarer Begriff. Aber ich bin selbst nicht so ein spec Reiter… Normal als Canon Fotograf oder? ????

Alex

Wie schön wäre doch eine Canon im Messsucherdesign. Aber eben MIT Sucher und nicht solch ein Quatsch (Entschuldigung) wie die EOS M6 und Kollegen. Ich würde ja gerne zu Fuji wechseln aber da fehlen mir bei der X-E3 z.Bsp. ein paar Tasten hinten drauf und der Sucher ist nun auch nicht so der Hit.
Hoffentlich kommt nun bald mal was Anständiges im APS-C-Bereich von Canon oder ich muss mich verabschieden. Wohin auch immer. Rein optisch zieht es mich zu Fuji. Wenn ich die alte Praktica meines Vaters in die Hand nehme und fotografiere, fühlt sich das mehr nach fotografieren an als mit meiner Canon. Kommt Fuji sehr nahe optisch und wenn man am Objektiv die Blende einstellt. Na mal sehen…evtl ne X-T3…

Passt hier zwar nicht so her, aber wo soll ich denn sonst mein Herz ausschütten…????

Mirko

ach habe gerade mit einer Praktica TL3 zwei s/w ISO 13 Filme im Urlaub verballert, herrlich diese Kamera …Robust & Einfach

Robin

Ja, ja die gute alte Zeit und die Spanische Grippe und der Erste Weltkrieg.
Da gab es noch nicht einmal Leica und Koda Chrome.

Mirko

und was möchtest Du mir nun sagen ?

Robin

Der Kodachrome war bis zum Ende mein Liebling und vor den Weltenkriegen hat mich die Gnade der späten Geburt bewahrt.

Mirko

Ja war ein schöner Film

J.Friedrich

43 Jahre sind das bei mir, meine erste KB war eine Praktica, was für ein Spiegelschlag…mit der hab ich (kein Witz!) mal Nägel in die massive Stein-Wand „gekloppt“, für meine eigenen SW-Vergrösserungen, weil ich zu faul war vom Dachzimmer in den Keller zu laufen…

Mirko

1985 bekam ich meine erste Praktica und hätte nie geglaubt das ich mir noch mal eine kaufe ???? Nicht nur das, alle meine Kameras sind mit Schulterriemen von Praktica ausgestattet ( die mit Jeans Knopf) schnell entkoppelt und hängen nicht vor der Brust rum ( Thema europäische Männer werden immer größer)
aaaaaaber ja sie sind sehr robust

J.Friedrich

Geil, ja, jetzt wo Du es sagst…Der „Jeans-Knopf“…ja, aber meine zweite Kamera AE-1 hat mich auch jahrelang begleitet.. und ich hatte den Winder und Trommelwirbel das FD 2,0 !!! 135mm…da bekomme beim Gedanken feuchte Finger…ich glaub ich geh jetzt mal auf Ebay-Suche….Gruß J.Friedrich

Carsten Klatt

Habe auch noch eine MTL 5 mit original gewebtem Praktika Riemen. Klasse Kamera bis heute.

Thomas Müller

Die X-E3 war mein Einstieg ins Fuji-X-System. Ich kann verstehen, dass sie aus heutiger Sicht nicht mehr als Top-aktuell gesehen wird. Dennoch, den EVF finde ich heute noch mehr als akzeptabel. Sie hat immerhin das typische Fuji-Bedienkonzept, auch wenn mindestens ein Drehrad fehlt. Einige Tasten sind bei der E3 durch Wischgesten auf dem Display ersetzt. Man wischt also von einer der Seitenkanten des Displays aus in Richtung Displaymitte und es öffnet sich eine voreinstellbare Einstellfunktion. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das meiner Meinung nach ein mindestens gleichwertiger Ersatz zu vier F-Taste. Mich stört aus heutiger Sicht eher das starre Display, das sollte doch schwenkbar sein. Der Seonsor hingegen ist im APS-C Bereich weiterhin absolut top. Man kann meiner Ansicht nach für den aktuellen Preis von ca 480,00 kaum mehr Kamera erhalten. Und für ca 770 Euro erhält man die E3 zusammen mit dem meiner Ansicht nach besten Kit-Objektiv auf dem Markt, dem 18-55mm von Fuji. Wo bitte erhält man mehr Kamera/Objektiv für´s Geld? Zusammen mit einer der erstklassigen 2,0 Fuji-Festbrennweiten ist für mich die E3 auch eine echte fliegengewichtige Jackentaschenkamera, wenn man nicht gerade winzige Jackentaschen hat. Als fast-immer-dabei-(Reise-/Street-)Kamera bis auf wenige Abstriche fast perfekt.

Alex

Ich glaube, ich geh mal auf die Suche und bestelle mir die X-E3. Hatte sie schon mal kurz zu Hause, aber von Canon kommend schreckt mich immer alles Andere relativ schnell ab. Man kann sich doch aber an alles gewöhnen – eigentlich. Na ich versuche es nochmal. Ich möchte eben eine Kamera, welche ich unkompliziert mitnehmen kann

U,Scherbaum

immer gelassen bleiben, ich verkaufe meine Bilder, mit Kameras und Objektiven von Canon, die vor Jahren aktuell waren.

Cat

Und das liegt an Ihrem Talent und nicht an dem irgendwas Fototechnikherstellers!

Thomas S.

?

J.Friedrich

War definitiv ein solides Lob, bzw. Bestätigung von Cat, sogar mit Ausrufezeichen…

Mirko

das glaube ich ihnen aufs Wort, gibt sogar noch Fotografen die Bilder verkaufen wo die Kamera Jahrzehnte auf den Buckel hat. Ist fast so wie mit den TV Sendungen da freue ich mich auch darüber wenn mal ein „alter Schinken“ gebracht wird bevor man ansonsten total verblödet

J.Friedrich

Ganz tolle Fotos, Respekt! Ich hab mit Sport nix am Hut, aber Super tolle Bilder, gerade auch die SW’s…Gruss J.Friedrich

joe

Dass gute Fotos nicht nur mit der Kamera zusammenhängen ist klar, aber wenn die Kamera bestimmte „Features“ hat, die das Fotografieren und damit das komponieren der Bilder vereinfacht, kommt man einfacher zu besseren Ergebnissen und mehr guten Treffern, kann in dunklerer Umgebung noch rauscharme Bilder erzeugen und bedingt durch den verbesserten AF auch noch bei Dunkelheit und bei hoher Geschwindigkeit besser fokussieren. Das muss man nicht haben, aber es schadet mit Sicherheit nicht!

Leist Hendrik

Es wird Zeit für eine R1.

Nach dem mein Versuch mit der A9 jämmerlich daneben ging.

Die R1 im Bedienlook der D1 bitte. Mit dem Af der 1D3. Mit dem optischem Joystick. Mindestens 45 MP.
Ich bin es leid. Beim Fotografieren über die Kamera nach zu denken.

Und mich zu fragen ob der Ingenieur außer seinem Handy schon ein Mal eine Kamera benutz hat.

Marcello

Ich behaupte mal die Ingis haben einiges mehr an Erfahrung als Du.

Harald

16k Video bei 120 fps muss unbedingt sein, mindestens 40 Bilder pro Sekunde und nicht unter 90 Megapixel Auflösung…, das wären mal die Eckdaten für den ambitionierten Amateur, der auch 2021 die Zielgruppe für die R1 bilden wird.
Zudem sollte Canon darauf achten, dass außer an ein paar Influenzer, keine Kameras ausgeliefert werden. Hier können die Canon-Jungs auf die Erfahrungen mir R5 und R6 zurückgreifen und die Strategie konsequent ausbauen. Wenn die R0 erscheint wird dann überhaupt nichts mehr ausgeliefert. So geht Marketing.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.