OM System / Olympus Kameras

OM-D E-M10 Mark IV 2026: Eingestellt oder weiter im Verkauf? 

Die beliebte Einsteiger-Systemkamera von OM System verschwindet in Japan aus dem Sortiment. Grund zur Panik ist das aber nicht, auch wenn es um einen Nachfolger weiterhin schlecht steht.

Japan meldet Produktionsende, international bleibt es ruhig

Laut Asobinet listen in Japan mehrere Händler die OM-D E-M10 Mark IV als “discontinued”. Das wird dort als klares Signal gewertet, dass die Kamera vom japanischen Markt genommen wird. Gleichzeitig bedeutet das jedoch nicht automatisch, dass OM System die E-M10 Mark IV weltweit abkündigt.

OM System hat gegenüber Petapixel allerdings klargestellt, dass sich diese Meldung nur auf Japan bezieht. Für die USA gebe es demnach keine Pläne, die Kamera einzustellen. Sie bleibt dort offiziell im Sortiment. Damit ist die Kamera in Japan abgekündigt, in den USA bleibt sie aber als günstige, kompakte Einsteiger-Systemkamera verfügbar.

Wie sieht es in Deutschland und Europa aus

Bereits 2024 gab es für Europa Signale, dass die E-M10-Serie weiterhin eine wichtige Rolle spielen soll und dass man diese Richtung weiterentwickeln möchte. Gleichzeitig hatte OM Digital Solutions in Japan zeitweise einen Bestellstopp für die E-M10 Mark IV verhängt und dies damals mit hoher Nachfrage und Lieferschwierigkeiten begründet. Von einer offiziellen Auslistung war keine Rede.

In Deutschland ist die Lage aktuell entspannt. Bei großen Händlern ist die OM-D E-M10 Mark IV weiterhin regulär im Sortiment erhältlich und teilweise sofort lieferbar. Ein Beispiel ist Foto Erhardt. Dort sind mehrere Varianten gelistet, darunter verschiedene Gehäusefarben, Kits und eine Special Edition. Auch in der Übersicht der OM-System-Kameras erscheint die E-M10 Mark IV weiterhin als aktuelles Modell, ohne typische Abverkaufs-Signale.

Eine globale Abkündigung gibt es derzeit also nicht und die Gerüchte rund um einen möglichen Nachfolger, die E-M10 Mark V, bleiben Gerüchte. Es ist aber auch möglich, dass die E-M10-Reihe perspektivisch ausläuft, um Platz für neue Modelle zu machen. Doch auch das sind wiederum nur Spekulationen. Vielleicht gibt es dazu mehr Informationen auf der CP+ 2026, bei der OM System natürlich auch dabei sein wird.

Würdet ihr die E-M10 Mark IV jetzt noch neu kaufen oder wartet ihr lieber auf einen möglichen Nachfolger, auch wenn Zeitpunkt und Details völlig offen sind?

via: 43rumors und PetaPixel

guest
10 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Henry

Es wäre sehr schade, wenn dieses Modell keinen Nachfolger im OM-Sortiment erhalten sollte. Ich habe die E-M 10 IV immer gerne auf Spaziergängen mitgenommen. Sie ist klein aber leistungsstark und mit dem 17 oder 25mm-Objektiv eine sehr gute Kamera.

Ray

Welcher Kunde ist denn darauf aus, sich unbedingt noch eine E-M10 zu sichern? Was der Markt verlangt ist eine wirklich kompakte und leistungsfähige MFT-Kamera zu einem guten Preis. Schwerpunkt Foto, 25 MP, Sucher, leicht und so bedienungsfreundlich wie eine GX9.

Thorsten

Genau!
Einen GX9 Nachfolger, mit verbessertem Sucher, aktuellem IBIS und AF würde ich sofort bestellen.
Auf die Klappsucher-Mechanik könnte ich verzichten.

Jörg

Da wäre ich dabei….

Henry

Die EM-10 IV und die GX9 sind fast gleich groß. Also, wenns um Kompaktheit geht …

Thomas Müller

Die OM 10 Mk IV dürfte die letzte aktuelle und als fabrikneues Produkt angebotene DSLM sein, auf der noch der Markenname “Olympus” steht. Nostalgiker wie mich bringt das zum Überlegen, ob ……

Frank

Und genau das hält die Preise für gebrauchte Olympus DSLM weiterhin auf hohem Niveau. Selbst wenn der Markenname inzwischen weitgehend aus den Regalen verschwunden ist, in der Wertschätzung ist Olympus immer noch ganz weit oben.

OM-System hat anfänglich sogar stark davon profitiert, daß sie als Nachfolger von Olympus gesehen wurden. Aber die Geschäftspolitik, daß man Olymuskameras nicht mehr reparieren wollte, und willentlich noch vorhandene Ersatzteile wohl vernichtet hatte, hat der Marke OM-System eher geschadet.

Eine OM-D E10 Mark IV würde ich aber nicht mehr kaufen, da die Technik darin veraltet ist. Auch eine OM-5 Mark II ist nur ein Abklatsch der Olympus EM-5 Mark III, mit nur geringfügigen Verbesserungen. Wer sie hat, der kann sich daran erfreuen, ein Neukauf reizt mich aber dann auch nicht mehr.

Thorsten

Ich kaufe mir schon lang nichts mehr von OM- System, bzw habe von OM- System noch nie etwas gekauft. Nur aus Olympus- Zeiten besitze ich noch vieles.
Grund:
Seit dem Übergang von Olympus zu OM- System, ist der Kundendienst eine einzige Katastrophe, wie ich mehrfach leidvoll erfahren musste. Es gibt bei Problemen keine Ansprechpartner.
Außerdem hat die Qualität nachgelassen, neue Objektive hatten anfangs oftmals Probleme und OM- System zeigt sich wenig kulant. Quelle: Oly- Forum.
Olympus war früher Innovationsführer bei spiegellosen Kameras, den Status haben sie längst verloren.
Außerdem stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, wenn ich mit der Konkurrenz vergleiche.
Aber MFT ist für mich nicht gestorben, ich besitze noch vieles von Olympus und Panasonic.
Aber Neuanschaffungen kommen mir nur noch von der OM-System- Konkurrenz ins Haus.
Der Kundendienst bei Panasonic ist vorbildlich.
Das System hat ja durchaus auch so seine Vorteile, im Vergleich zu meiner KB- Ausrüstung.

Jörg

Wenn damit eine Produktionslinie für eine Pen F frei wird soll es recht sein.😀

Thorsten

Ich wollt mir ja von OM System nichts kaufen, aber bei einer PenF-2 könnte ich schwach werden.
Hab die alte. Mann könnte sie genauso lassen wie sie ist, nur abdichten und mit deutlich besserem AF und besserem Sucher.
Der AF ist bei schwachen Licht eine Zumutung. Deshalb verwende ich viel häufiger meine GX9. Aber die könnte auch ein Update vertragen.
Ich hab es aufgegeben, das noch eine PenF-2 kommt. Und auch bei Pana ist es in Sachen MFT gaaanz ruhig…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.