Bildbearbeitung

Affinity 2.1: Umfangreiches Update vorgestellt

Serif hat das kostenlose Update 2.1 für die gesamte Kreativsoftware-Suite angekündigt, das einige Neuerungen mit sich bringen soll.

Update 2.1 für die Affinity Suite

Wer auf der Suche nach einer günstigen Photoshop-Alternative ohne Abo-Modell ist und zusätzlich auch mit einem integrierten RAW-Konverter etwas anfangen kann, wird früher oder später auf Affinity Photo stoßen. Erst kürzlich hat Benjamin das Programm für euch genaustens unter die Lupe genommen und heute haben die Entwickler, rund sechs Monate nach der Markteinführung von Version 2, das erste große Update mit der Versionsnummer 2.1 für die gesamte Suite angekündigt. Das Update richtet sich dementsprechend an alle Nutzer von Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher und ist kostenlos für all diejenigen, die die Version 2 der Software besitzen. Zudem gilt das Update für alle drei Plattformen, also Windows, Mac und iPad.

„Hunderte von Verbesserungen“

Laut Serif bringt das Update 2.1 „hunderte von Verbesserungen“ mit sich, dabei wollen sich die Entwickler vor allem auf Funktionen und Verbesserungen konzentriert haben, die von der Community häufig gewünscht wurden. Das resultiert unter anderem in Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit von Hilfslinien, Ebenen, Assets, Warping, Strichen, Text und Pinseln. Zudem wurden auch einige neue Funktionen wie zum Beispiel ein Vektor-Flutungswerkzeug in Affinity Designer und laufende Überschriften in Affinity Publisher integriert. Auch Sonderzeichen können nun endlich ausgeblendet werden.

Ich kratze hier nur an der Oberfläche des Update, eine ausführliche Liste aller Neuerungen findet ihr hier auf der offiziellen Webseite. In den nächsten Monaten sollen weitere kostenlose Updates folgen.

Affinity Photo ist – auch und vor allem aufgrund des integrierten RAW-Konverters – unserer Meinung nach auch eine der derzeit interessantesten Lightroom Alternativen.

Habt ihr Affinity Photo 2 im Einsatz und seid zufrieden mit der Software?

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Gabi

Ich arbeite mit der Version 1 und bin immer noch zufrieden. Bald werde ich mir ein Update gönnen, denke ich. Alles super, außer die Freistellungswerkzeuge, da ich vom Photoshop komme habe ich hier meine Umstellungsprobleme, die ich einfach nicht loswerde.

Rolf Carl

Ja, das ist echt ein Problem, wenn man die Freistellung mit der Kamera nicht hinkriegt, die meisten Bearbeitungsprogramme sind zu blöd dazu.

Gabi

Mir gehts eigentlich um den Auswahlrahmen. Beim Photoshop super einfach verschiebbar und auch funktional. Bei Affinity ist seltsamerweise der Inhalt des Auswahlrahmens nicht mal ausgewählt. Man muss erst noch etwas aktivieren oder ein Gebet sprechen. Verstehe ich nicht. Ein Arbeitsschritt zuviel für meinen Geschmack. Ansonsten gutes Programm.

Trainspotter_TGB

Per Default wird die MSI-Installation zum Download angeboten. Wer danach von anderen Programmen aus die affinityphoto2.exe aufrufen möchten, bekommt ein Problem. Er findet die EXE im Win-Explorer nicht, weil diese als App installiert wurde. Abhilfe schafft der Aufruf der nachfolgenden Batch-Datei:

@echo off
rem App Affinity V2 starten
c:\
cd\
cls
title App Affinity V2 starten
echo App Affinity V2 starten…
start /b affinityphoto2.exe %1
exit

Rawbert

Du meinst sicherlich die msix-Installer.
Da gibt’s neben deiner batch-Lösung – Danke! – noch dieses hier:
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/171826-why-are-we-using-msix-for-windows-installers/#comment-1009385
Funktioniert bei mir einwandfrei, nur die Icons werden in meinem DAM nicht angezeigt.
Alternativ werden nun aber auch msi-Installer angeboten, die nicht in der Sandbox laufen und wie gewohnt verlinkt werden können:
https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/180014-affinity-v2-windows-installers-are-available-as-unsandboxed-msiexe-as-well-as-sandboxed-msix/
Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Trainspotter_TGB

Jepp MSIX-Installer, danke Rawbert. Warst auch in den Tiefen der Foren zur Problem-Lösung unterwegs. 👍 💪 😀

Rawbert

Ja, war anfangs nervig. Gut, dass der Affinity Support auf Druck der User relativ schnell reagiert hat.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.