Kameras Sigma

Baut Sigma ebenfalls eine spiegellose Vollformatkamera?

Gerüchten zufolge arbeitet nicht nur Panasonic, sondern auch Sigma an einer neuen DSLM, welche mit Leicas SL-Bajonett ausgestattet sein soll.

Partnerschaft zwischen Panasonic, Leica und Sigma

Panasonic, Leica und Sigma haben sich allem Anschein nach zusammengetan, um im Bereich der spiegellosen Vollformatkameras für Wirbel zu sorgen. In Kürze wird Panasonic wohl zwei verschiedene Vollformat-DSLMs ankündigen, die dann Anfang 2019 final präsentiert werden sollen. Außerdem wird Panasonic den Gerüchten zufolge drei passende Objektive vorstellen und Sigma könnte weitere Gläser liefern sowie einen EF-Adapter anbieten, damit man als Canon Nutzer seine EF-Objektive an den neuen Kameras weiternutzen kann.

Sigma mit neuer DSLM

Doch Sigma wird – und damit kommen wir zu den neusten Gerüchten – anscheinend nicht nur Objektive liefern, vielmehr ist durchgesickert, dass Sigma ebenfalls an einer neuen Kamera mit Leicas SL-Bajonett arbeitet! Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass Sigma dann ebenfalls einen Vollformatsensor verbauen wird, bestätigt wurde das allerdings noch nicht. Wäre also genauso denkbar, dass Sigma eine spiegellose Systemkamera mit APS-C-Sensor anbieten wird. Unklar ist außerdem noch, ob Sigma wie bei bisherigen Kameras auch auf einen Foveon-Sensor setzen wird.

Möglicherweise wird es schon im Laufe der nächsten Woche auf der photokina 2018 offizielle News von Sigma geben, sicher sein können wir uns da aber nicht. Vielleicht folgt eine offizielle Ankündigung der neuen Kamera auch erst 2019 – oder die Gerüchteküche lag komplett daneben, was natürlich auch immer sein kann. In jedem Fall wird Sigma auf der photokina 2018 aber fünf neue Objektive präsentieren, welche das sind, könnt ihr euch nochmal in diesem Artikel anschauen.

Wie könnte die Sigma DSLM aussehen?

Mal angenommen die ganzen Gerüchte der letzten Tage waren korrekt und Sigma, Panasonic und Leica haben sich wirklich zusammengetan. Dann wird doch Sigma wahrscheinlich kein direktes Konkurrenzprodukt zu den beiden Vollformat-DSLMs von Panasonic anbieten wollen, oder? Was denkt ihr, wie könnte sich die Sigma DSLM von den Panasonic DSLMs unterscheiden?

Quelle: l-rumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
19 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare