Kameras Panasonic

Panasonic Vollformat-DSLM: Drei neue Objektive, EF-Adapter von Sigma?

Panasonic möchte die Vollformat-DSLMs wohl zu Beginn mit drei neuen Objektiven auf den Markt bringen. Außerdem könnte es einen EF-Adapter von Sigma geben.

Objektive der Schlüssel zum Erfolg?

Zwei spiegellose Vollformatkameras wird Panasonic in Kürze ankündigen und beide Modelle sollen mit dem SL-Bajonett von Leica ausgestattet sein. Das heißt es können direkt zu Beginn einige Leica Objektive an den neuen Kameras verwendet werden – doch das reicht natürlich nicht, wenn man mit Sony, Nikon und Canon konkurrieren möchte. Das hat anscheinend auch Panasonic verstanden, denn es wird gemunkelt, dass das Augenmerk bei dem neuen System vor allem auf den Objektiven liegen soll. Diese sollen der oder zumindest ein Schlüssel zum Erfolg werden.

Drei neue Objektive zu Beginn

Deshalb wird Panasonic direkt zu Beginn auch neue Objektive für die Vollformat-DSLMs auf den Markt bringen. Und dank neuster Leaks wissen wir auch schon, um welche Objektive es sich dabei ungefähr handeln wird:

  • 24-70mm Zoom
  • Lichtstarke 50mm Festbrennweite
  • 70-200mm Zoom

Leider fehlen noch die Angaben zur Lichtstärke der Objektive. Man darf gespannt sein, ob Panasonic vielleicht ähnlich wie Canon auf extrem lichtstarke Gläser setzen wird, oder ob man auf “normale” Blenden zurückgreifen wird, um die Objektiv etwas kompakter bauen zu können.

EF-Adapter von Sigma?

Wenn Panasonic Neukunden gewinnen möchte, dann würde es natürlich extrem helfen, wenn es beispielsweise einen Adapter für Canons EF-Objektive geben würde. So könnte man als langjähriger Canon Nutzer erstmal seine wichtigsten Gläser an der neuen Vollformat-DSLM von Panasonic weiterverwenden.

Das ist ein Vorteil, auf den ja auch Canon selbst bei der EOS R in Form eines erstklassigen Adapters setzt. Und Gerüchten zufolge könnten auch Panasonic, Leica und Sigma einen solchen Weg einschlagen. Denn ein nicht bestätigtes Gerücht besagt, dass Sigma wohl an einem EF-Adapter arbeitet. Hoffen wir mal, dass da etwas dran ist! Außerdem wird Sigma angeblich auch einige bereits erhältliche Objektive für das SL-Bajonett umbauen.


Die aktuellsten News zu Panasonics Vollformat-DSLM:


Quelle: l-rumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare