Kameras

Blackmagic stellt neue Monsterkamera mit 12K-Videos vor

8K war gestern: Blackmagic hat eine wahre Monsterkamera vorgestellt, welche in der Lage ist, RAW-Videos in 12K-Auflösung aufzunehmen.

Blackmagic stellt 12K-Kamera vor

80 Megapixel pro Frame, 12K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde. Die neue Blackmagic URSA Mini Pro 12K ist der neue Ferrari unter den Videokameras und die technischen Daten, die diese Kamera zu bieten hat, sind absolut beeindruckend.

Beim Sensor der Blackmagic URSA Mini Pro 12K hndelt es sich um einen 12.288 x 6.480 großen Super 35 Sensor, welcher mit einer Auflösung von 80 Megapixeln, rund 14 Blendenstufen Dynamikumfang und einem nativen ISO-Wert von ISO 800 arbeitet.

Im Grunde haben wir es hier mit einem 80-Megapixel-Sensor und einer durchgehenden Serienbildgeschwindigkeit von 60 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung zu tun, denn nichts anderes ist ein 12K-Video. Zusätzlich zu 12K können mit der neuen Kamera aber natürlich auch 8K- und 4K-Videos aufgezeichnet werden, welche dank 12K-Oversampling mit einer Bildqualität bestechen sollen, die ihresgleichen sucht. Bei 4K-Videos sind außerdem Zeitlupenaufnahmen mit 220 fps möglich.

Preis von „nur“ 10.000 Dollar

Der aufgerufene Preis von 10.000 Dollar mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, aber in Anbetracht der beeindruckenden Technik ist die Blackmagic URSA Mini Pro 12K für 10.000 Dollar fast schon ein Schnäppchen.

An dieser Stelle wird einigen sicherlich ein Vergleich mit der neuen Canon EOS R5 in den Sinn kommen, denn die neue Blackmagic lässt die R5 mit ihren 8K-Videos natürlich absolut alt aussehen. Dem ein oder anderen mag da auch schon ein hämischer Kommentar auf der Zunge liegen, aber am Ende des Tages kann man die beiden Kameras einfach überhaupt nicht miteinander vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen. Die Canon EOS R5 ist eine Hybrid-Kamera in einem kompakten Gehäuse, die Blackmagic URSA Mini Pro 12K ist ein reiner Video-Spezialist in einem überhaupt nicht kompakten Gehäuse.

Quelle: Blackmagic

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Bodo Schulz

Dem ein oder anderen mag da auch schon ein hämischer Kommentar auf der Zunge liegen“…

Ich schrieb ja bereits im Kommentar zur Canon R5, es soll über die Video-Funktionen einer Fotokamera nicht so gemeckert werden. Hier ist der Beweis, was eine aktuelle Videokamera ausmacht. Ja, die Canon kann auch Video. Aber ist zum Glück vorrangig aber noch ein Stück Gerät zum fotografieren.

Robin

Warum kann Panasonic das dann besser?
Ohne Beschränkung und Überhitzung?
Auch nur Hybridkameras.

50d

Bei den einen ist doch ein Lüfter verbaut und die anderen haben halt nur ein Zwergsensörchen

joe

Hast du mal geschaut wieviele bit/s bei Canon und bei Pana verarbeitet werden – dann weisst du warum!

Carsten Klatt

Das ist mal echt preiswert! Das meine ich ernsthaft! Das ist eine klare Ansage an die Platzhirsche! Und dazu mit Zeiss…

Roder1983

Ich glaube nicht, dass das Objektiv bei dem Preis dabei ist 😉

MaZa

Ist sicherlich ohne Objektiv. Die passenden Zeiss Objektive werden ab 15.000,- aufwärts starten.

Fitness-Creator

Ein krasses Teil die Blackmagic URSA Mini Pro 12K! Für mich als YouTuber jedoch überdimensioniert. Ich würde mir eine 6K Kamera mit einem 5 Zoll Flip Screen wünschen. Vielleicht schafft es Panasonic dieses Jahr eine solche Kamera herauszubringen.

Robin

GH6?

Fitness-Creator

Ich fürchte, dass die Panasonic GH 6 zwar in 6K filmt aber nur einen 3 Zoll Flip Screen haben wird!

Maximilian S.

Einfacher Fix: Einen externen Monitor oben drauf und zack, da ist der gewünschte 5 oder auch 7 Zoll Bildschirm. Sonst wird die Kamera ja gleich um die Hälfte größer und das möchte nun auch keiner.

Fitness-Creator

Die 8K Kamera von Sharp (B30), die dieses Jahr veröffentlicht werden soll hat auch einen 5,5 Zoll Bildschirm und ist nicht wesentlich größer. https://youtu.be/P4aCC8PwmpY

Maximilian S.

Aber sie hat einen komplett anderen Formfaktor und muss keinen einzigen Knopf auf der Rückseite unterbringen. Ergonomisch gesehen sind das zwei verschiedene Welten. (Ohne die Sharp in der Hand gehabt zu haben) Einen Sucher hat sie auch nicht, dann wäre die Sharp auch noch größer. Für eine Hybridkamera halte ich persönlich maximal 3,5 – 4 Zoll für sinnvoll, wenn sich das Design und Handling nicht grundlegend ändern sollen. Für die Gelegenheiten, bei denen man den großen Bildschirm unbedingt benötigt, kann man sich wie gesagt mit einem externen Bildschirm aushelfen. (Oder man verwendet direkt eine Sharp Kamera und muss mit den vielen andren Kompromissen leben)

Qqq

14 GB/s … autschi

joe

Wem dem so wäre, wären das immerhin 71 Sekunden/TB

Robin

Ein tolles Gerät.
Wie schlägt die Krise im Cinebereich zu oder überhaupt nicht?

Martin Berding

So hat es denn auch jeder verstanden, diese Blackmagic ist eine Cine Kamera, eine Canon, Nikon, Fuji…..sind Fotokameras mit beigelegter Videofunktion. Bitte nicht falsch verstehen, die Fotokameras machen das für ihren Preis richtig gut, werden aber niemals reinrassige Video- oder Cinekameras. Für yt würde ich eher eine kleine kompakte Videokamera mit externen Monitor empfehlen.

BEN

Das alles verschwimmt gerade untereinander. Es ist viel in Bewegung zur Zeit. Die sind alle nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen gekommen. Ich freue mich einfach über die Entwicklungen, auch wenn ich nur aus einer gewissen Entfernung heraus diese beobachten kann.

Mirko

Hier sehen wir ein Profigerät mit einem Profiobjektiv, viele Hobbyfotografen fotografieren auch gerne mit Profiobjektiven, viele Hobbyfilmer fordern auch 4,6,8 K in ihren Kameras aber im Gegensatz zur Fotografie beansprucht man hier nur „fotografische Objektive“ l
Werde ich nie verstehen das man auf der einen Seite die Messlatte so hoch legt und sich im Bereich „Film“ mit dem abgibt was man zur Verfügung hat oder wer gibt hier mal gut 16.000€ für so ein Objektiv aus welches nicht einmal AF bietet ?

Ingo

Hi Mirko,
habe für das Objektiv 17400 Euro gefunden, das komplette Set mit mehren Objektiven dann für 104400 Euro.
Also, ich würde ja eins der neuen China-Objektive dafür probieren, so für ca. 700 Euro.

Mirko

Ingo,
würde ich wohl genauso machen oder die XT4 plus die zwei MK Objektive, sozusagen als Starterset für rund 11.000€ ????

Ingo

Ja,
die MK Objektive haben ihren Preis. Wenn ich mir die Roadmap von Fuji anschaue, scheinen die sich aber auch zu verkaufen.

Ralle Art

Tja so geht das mit Filmen. Jetzt kommt von den Profis hier irgendwie gar nichts mehr. vielleicht Kauf ich das Ding. Macht sich sicher gut auf dem nächsten Geburtstag. Sieht irgendwie aus wie die Leica Filmkamera von meinem Vater. War auch so ein riesen Ding. Habe den scheiss durch die Dolomiten geschleppt. Wenn ich ich was höre von zu schwer bekomme ich einen Lachkrampf. Leute, erst mal 10 kg abnehmen dann reden wir weiter.
Liebe Grüße

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.