Canon Objektive

Canon: Bald sollen die wirklich teuren RF-Objektive erscheinen

Canon arbeitet derzeit Gerüchten zufolge an einigen wirklich dicken und teuren RF-Objektiven. Im Gespräch ist zum Beispiel ein RF 300mm f/2.8.

Canon bisher mit 15 RF-Objektiven

Vor ziemlich genau zwei Jahren ist Canon mit der EOS R in den Bereich der spiegellosen Vollformatkameras eingestiegen. In den letzten 25 Monaten hat der Marktführer einige interessante RF-Objektive auf den Markt gebracht und das Angebot an passenden Objektiven für die Vollformat-DSLMs kontinuierlich ausgebaut. Verschaffen wir uns doch mal einen kleinen Überblick, welche Gläser das Angebot an RF-Objektiven inzwischen umfasst:

Festbrennweiten:

  • 35mm f/1.8 Makro
  • 50mm f/1.2
  • 85mm f/1.2
  • 85mm f/1.2 DS
  • 85mm f/2 Makro
  • 600mm f/11
  • 800mm f/11

Zoom-Objektive:

  • 15-35mm f/2.8
  • 28-70mm f/2
  • 24-70mm f/2.8
  • 24-105mm f/4
  • 24-105mm f/4-7.1
  • 24-240mm f/4-6.3
  • 70-200mm f/2.8
  • 100-500mm f/4.5-7.1

Sieben Festbrennweiten, acht Zoomobjektive. Macht in der Summe, so wir denn keine Brennweite vergessen haben, 15 RF-Objektive. Das kann sich nach rund zwei Jahren durchaus sehen lassen.

Wenn man sich die aktuellen Canon RF-Objektive so anschaut, dann fällt allerdings auf, dass ein Bereich im Moment noch überhaupt nicht abgedeckt wird – und das ist der Bereich der lichtstarken Tele-Festbrennweiten.

2021: Zwei lichtstarke Tele-Objektive geplant

Lichtstarke Tele-Festbrennweiten sind groß, schwer, teuer und fast ausschließlich für Profis interessant, dementsprechend kann man nachvollziehen, dass diese Objektive bei Canon zu Beginn nicht ganz oben auf der To-Do-Liste standen. Nun sieht es aber so aus, als wollte Canon diesen Bereich ins Visier nehmen, neue Gerüchte sprechen nämlich davon, dass 2021 zwei entsprechende Gläser auf den Markt kommen werden.

Mit welchen Brennweiten und Lichtstärken wir es genau zu tun bekommen werden, ist noch nicht genau klar. In den letzten Wochen haben verschiedene Gerüchte die Runde gemacht, dabei war unter anderem von einem RF 300mm f/2.8L IS USM, einem RF 250mm f/2L IS USM und einem RF 500mm f/2.8L IS USM die Rede. Irgendetwas in diesem Bereich wird es vermutlich werden und sicherlich werden in den nächsten Wochen und Monaten noch konkretere Gerüchte auftauchen.

Quelle: Canonrumors

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J.Friedrich

Danke Mark! Sehr interessant, vor allem weil damit klar wird: EF/EF-S wird es nicht mehr geben, wenn die R 1 sowie die R5-Clone präsentiert und etabliert sind, dann ist es „entwicklungstechnisch“ mit den Dachkantprismen-Geräten prinzipiell vorbei. Sicher wird man noch den Billigbereich die nächsten Jahre mit „Abfallprodukten“ aus bestehenden 250D/90D usw. bedienen und auch die EOS 1 ist ja gerade frischgemacht…aber entwickelt wird da NIX mehr, Sport/Presse und Wildlife ist dann auch voll bedient mit RF Optiken und für die Kompaktschiene ist M6, M5 und M50 sicher keine schlechte Wahl, zumal ja mit 100-Funktionsadaptern weiterhin die EF/EF-s Linsen voll kompatibel bleiben….

Cat

ein Träumchen…

J.Friedrich

No Sir, eine Wette…

Cat

Wetten sind für die allerdümmsten, wie Lotto.

Robin

? 4,0/300
?4,0/500
Warum nicht?
Bei dem tollen Rauschverhalten, der RRRs bei hohem ISO.

Andy

2021 ? Die kommen dann wohl zusammen mit der R5 in die Regale . Oder hat die schon jemand gesehen ?

Cat

Mit der R5s und R1 – die R5 ist doch dann ein alter Hut – ich habe meine seit 6 Wochen.

Andy

Hm, lese überall nur von Lieferzeiten von mind. 3-4 Wochen.
aber diese Objektive machen bestimmt eine gute Figur … auch 2021an der r5. Muss vorher nur der Lottogewinn her

lichtbetrieb

Ich habe die R5 auch vor 6 Wochen erhalten. Von der Bestellung bis Erhalt vergingen etwa 4-5 Wochen.

Cat

Wer will das bezahlen?
Wer kann so viel mit Fotos verdienen um sich diese verrückten Brennweiten 2.0/250 mm oder/und 2.8/500 mm zu leisten?
Ich finde die beide absurd, so wie auch 2.0/28-70 mm.
Oder kommen die mit neuem DO-Glas – ein 4.0/600 mm DO war ja einst angedacht…
Klar das sie etwas bringen müssen, sonst steht nur noch Alpha auf den Fototribühnen.

joe

Das 28-70mm f/2.0 ist eine Hammerlinse, selbst an meiner RP macht sie eine ganz andere Qualität von Bildern. Seit ich das Objektiv habe, habe ich es noch nie gewechselt, einfach genial! Auf die R5 warte ich noch, da ich immer erst ausprobiere und nie vorbestelle. In der Schweiz kostet das 2.0 neu „nur“ 2’625.-CHF = 2’400.-€ und wenn man eine R (egal welche) dazukauft gibt es darauf noch 330.-CHF Rabatt! Übrigens in der Schweiz ist die R5 noch nicht verfügbar! Ab 17.10. soll sie lieferbar sein.
Ich hoffe es kommt noch das 70-135 f/2.0!!! dann bin ich komplett abgedeckt für meine Art der Fotografie.

lichtbetrieb

Ich habe mir letzte Woche im Fachhandel das 28-70 f2.0 geholt. Eigentlich sollte es das 24-70 sein, aber was soll ich sagen. Ich war so begeistert, trotz Größe und Gewicht, dass ich nicht widerstehen konnte. Zusammen mit dem Ibis der R5 ist das Objektiv auch ausgezeichnet stabilisiert.

Heute hatte ich eine Hochzeit begleitet und nur das 28-70 drauf. Die Linse kann einfach alles. Reportage, Gruppebilder, da scharf bis an den Rändern bei Offenblende, und Portrait ist auch kein möglich. Habe auf dem 2. Body aktuell dann das 20mm f1. 4 drauf für knifflige Lichtverhältnisse und tolle WW Aufnahmen.

Wenn wirklich das 70-135 f2 kommt und genauso abliefert, ist das sofort gekauft. Dann kommt der ganze Festbrennweitenkram weg. Höchstens das 70-200 f2.8 Is II behalte ich.

Matt

Die R5 ist für mich keine top Kamera für Hochzeiten, was überwiegend mit der Auflösung zu tun hat. Wenn ich da in der Nacht mit 10.000 Bildern nach Hause komme, dreh ich ja durch mit den 45MP. Das nervt mich schon an meiner a7r III und greife lieber zur a7 III oder Nikon d750. Ein anderer Grund wäre das etwas beschränkte Rauschverhalten. Gehe notfalls mal bis ISO 16.000, um mir den Blitz zu ersparen … die a7 III kann das locker.

Die R6 finde ich für mich als Hochzeitsfotograf/Videograf sehr interessant. Das 4K60 Material soll ja sogar sichtbar besser sein, im Vergleich zur R5. Mich nervt aber, dass Canon diese Kamera in einigen Punkten absichtlich schlechter gemacht hat.

28-70 f2 ist sehr interessant und wäre für mich aktuell der einzige Grund zu Canon zu wechseln. Obwohl … man kann bei R5 und R6 extrem schnell von Foto auf Video umschalten, dass bekommt aktuell kein anderer Hersteller hin. Mein Setup wäre dann auf der linken Seite die Canon mit dem 28-70 f2 für alle Safeshots und rechts die Contax 645 oder Leica M10 fürs Herz.

Naja, ich warte mal den Winter ab, was die anderen so machen.

lichtbetrieb

Hallo Matt,
ich gebe dir recht, die 45 mp sind für Hochzeiten ein Overkill. Zumindest sind, dank des verlustfreien cRAW Format, die Dateien sogar kleiner als die Raws meiner 5D. Apropos, die 30 MP der R, bzw. 5D waren und sind für mich perfekt. Aber 20 MP der R6 dann doch etwas zu wenig.

Ich meide generell höhere ISOs, meine R habe ich auf 1600 gekappt und mit der R5 ist bei mir bei 6400 Schluss, selbst bei meiner GFX gehe ich nicht höher als ISO 6400.

Ich finde es immer spannend, wie unterschiedlich man an Hochzeitsreportagen ran gehen kann. Es gibt kein Setup was dominiert.

Joerg_e.

Wobei die Dateigröße ist bei Canon im RAW kleiner als bei Sony und Nikon. Bei meiner R hab ich Daten von etwa 35 bis 40 MB bei der R5 sollen sie so um 50 MB liegen.

Josa Arnold

Bei der Nikon d850 sind es auch 50MB!

lichtbetrieb

Im CRAW Format, also verlustfrei komprimiert, hat die R unter 20 MB und die R5 unter 30 MB Dateigröße bei moderaten ISO. Also völlig I.O.

J.Friedrich

Gibt eigentlich für fast alles im Leben eine Lösung, für alles Andere hinterlässt man eine Losung…bewertet einfach selbst meinen Ansatz: geht im Quickmenü in 3 Sekunden…dann hat man 22MP und 45MP…
JPEG / HEIF
3:2 Seitenverhältnis (L, RAW, C-RAW) 8.192 x 5.464, (M1) 5.808 x 3.872, (S1) 4.176 x 2.784, (S2) 2.400 x 1.600
1,6-fach Crop (L) L) 5.088 x 3.392, (S2) 2.400 x 1.600
4:3 Seitenverhältnis (L) 7.280 x 5.464, (M1) 5.152 x 3.872, (S1) 3.712 x 2.784, (S2) 2.112 x 1.600
16:9 Seitenverhältnis (L) 8.192 x 4.608, (M1) 5.808 x 3.264, (S1) 4.176 x 2.344, (S2) 2.400 x 1.344
1:1 Seitenverhältnis (L) 5.456 x 5.456, (M1) 3.872 x 3.872, (S1) 2.784 x 2.784, (S2) 1.600 x 1.600
P.S.: wäre froh wenn es an meiner R6 auch ginge ;-), also ich meine im Menu 45 MP wählen 🙂

joe

10’000Bilder? Im Ernst! Wer macht an einem Tag 10’000 Bilder, die dann auch noch brauchbar sein sollen? Das nervt doch sogar schon bei 12MP bei der A7SIII. Selbst wenn Du eine Null weglässt sind es noch mehr als genug Bilder für eine Hochzeit!

Winfried

stimmt! So was ist Ergebnis wilden Herumknipsens ohne fotografischs Überlegung. Aber wem es Spaß macht, warum nicht? Und natürlich freut es die Camerahersteller: je schneller die Cameras dadurch ihr Lebensende erreichen, desto mehr neue werden verkauft.

Matt

Wenn du nichts davon verstehst, dann solltest du dich dazu nicht äußern 😉

Winfried

das gleiche gilt dann auch für dich! 😉

Matt

hehe, da täuscht du dich :))
Das ist üblich für eine Ganztagsreportage. Habe auch Kollegen, die nach 12 Stunden mit 15.000 Bildern nach Hause gehen. Das habe ich persönlich noch nie geschafft. 😀 Wenn ich Momente einfangen will, die meine Paare zu Tränen rühren, muss man auf zack sein 🙂
Man kann natürlich Hochzeiten fotografieren und man kann Hochzeiten fotografieren … da gibt es wie so oft im Leben große Unterschiede. Professionelle Hochzeitsreportagen bedeuteten aber eigentlich immer Datenmassen. Kannst du dir ja ausrechnen bei ca. 30 Hochzeiten pro Jahr. Da überlegt man dann 2x, ob es wirklich 45 MP sein müssen.

J.Friedrich

„das muss ich mal Henri Cartier-Bresson oder Robert Lebeck erzählen“…400 KB-Filmrollen in 12h…:-)

150 Giga-Digi 15.000 Bilder / dann 2 Fotografen / 12h macht 625 Foto´s/h sind also alle 5 sec. 1 Foto je Fotograf, zieht man „Reisezeiten“ für 3x Locationwechsel ab, kommt man wahrscheinlich so auf 1 Bild pro Fotograf alle 2-3 Sekunden oder alle 10-20sec. eine Miniserie, dann nicht eingerechnet, dass ja VIDEO auch noch „im Dauerfeuer“ läuft und bearbeitet werden will, oder? Hoffe Ihr seid geschmeidig unterwegs…Akku´s so ein dutzend Stück musste auch haben und noch parallel laden, Irre!

Sorry, was für eine Foto-Video-Welt: wer soll das sichten?, wer soll das (Preset´s hin oder her) bearbeiten, bisserl Ausschnitt, bisserl X, bisserl Y? was eine Zeit…Und vor Allem: wer bezahlt diesen Aufwand? Die meist jungen Leute bei Deinen Hochzeitsreportagen? da bist Du zu Zweit locker eine Woche pro Auftrag beschäftigt, die meisten heiraten aber zwischen April und September…nach 1/2 Jahr, bzw. 20-25 Shootings hat der Profi-Body 250.000 Aufnahmen hinter sich…falls er das erlebt…Nö, danke, da macht fotografieren nur noch bedingt Freude…

lichtbetrieb

Es wird das ganze Jahr geheiratet. Klar, man hat in der Saison mehr Umsatz, da größere Aufträge, bzw. Eine größere Auftragsdichte.

Ich gehe auch gerne auf Nummer sicher und mache bei den wichtigen/einmaligen Momenten lieber ein paar mehr Bilder (so 100 in Reihe)… Auf 10.000 für eine ganztages Reportage komme ich aber auch lange nicht. Dafür finde ich das aussortieren auch viel zu aufwendig/ermüdend und ich würde schon sagen, ich bin sehr schnell in Bilder auswählen…

Wegen der Anzahl der Auslösungen würde ich mir keine Gedanken machen. Meine 5D z. B. war 4 Jahre im Dauereinsatz ohne eine Störung. Und selbst wenn, dann wird der Verschluss gewechselt und man hat sie wieder wie neu. So geschehen bei meiner 6D, diese hatte vor 3 Jahren einen neuen Verschluss bekommen. Bei einer Geburtstagsfeier war plötzlich eine verschlusslamelle defekt. Ich habe sie entfernt und konnte sogar weiter fotografieren, mit gewissen Einschränkungen. Danach ging sie in die Reperatur. In 6 Jahren mal 300 Euro investieren geht völlig in Ordnung meiner Meinung nach. Übrigens ist die 6D heute immer noch im Einsatz. Als Backup vom Backup und für einer meiner Fotoboxen.

J.Friedrich

Danke, das ist erhellend! und vor Allem konkret! …Gut das ich mein Geld anderweitig verdiene, der schönste Tag des Lebens wird da für den „Dokumentar“ ja schon wirklich sehr herausfordernd…und sich das nach der 200ten Hochzeit immer wieder selbst in Erinnerung zu rufen halte ich doch für nicht so einfach! Respekt, euch Hochzeitsfotografen….

Matt

Manchmal ist dieses Forum anstrengend. Ich habe das Gefühl, dass hier oft nur die eigene Meinung akzeptiert wird und Weltoffenheit ein Fremdwort ist (gilt natürlich längst nicht für alle User). Dieser Umgang ist teilweise gruselig … ein respektvoller Austausch wäre doch viel schöner, als dieser ewige Schwanzvergleich. Dieser Stil der Hochzeitsfotografie, kam vor noch gar nicht so langer Zeit nach Deutschland … in den USA ist dieser Stil schon deutlich länger populär, bei uns ging es erst ca. 2010 so richtig los. Für meine Paare bin ich nicht nur Fotograf und Dienstleister … ich bin für den Tag Freund und auch Teil der Familie! Ich sitze schon morgens mit den Brautjungfern am Frühstückstisch und fahre Nachts erst dann nach Hause, wenn Party- und Hangover-Bilder im Kasten sind. Kein einziges meiner Bilder wird gestellt oder inszeniert. Keine komischen Posen beim Paarshooting, keine künstlichen Gruppenbilder. Bei jedem Bild handelt es sich um eine authentische Momentaufnahme. Das gelingt einem außenstehenden „Dienstleister“ nicht … das gelingt nur, wenn man an den Momenten teilnimmt … mit den Gästen lacht und trinkt und tanzt. Nur dann, wenn die Gäste einem selber als Gast und Teil der Gesellschaft ansehen. Momente sind kurz … man muss viele Bilder… Weiterlesen »

J.Friedrich

Zitiere mich mal selbst: „Respekt, euch Hochzeitsfotografen…“…also ich bin der falsche Adressat? habe mehrfach im Forum deinen Stil gelobt, habe auch nix von „Rumknipsen“ geschrieben, also mich kannst Du nicht gemeint haben…aber eq. 400 Filme ist schon Hammervielzeug…sagst Du ja selbst…Klar muss ich mit den Enkeln auch mal in den Zoo 😉 aber Zeit zum Fotografieren gepeinigter Kreaturen, also Selfis von mir, ist da nicht…denn diese Raubtiere wollen erst mal gebändigt sein.

Matthias

…Freund und Teil der Familie für einen Tag? Mal abgesehen davon, dass man nicht mit allen Kunden befreundet sein will, bist Du als Fotograf gebucht und willst für Deine Arbeit eine Rechnung schreiben, weil Du davon leben musst.
Natürlich musst Du von dem, was Du machst überzeugt sein. Sonst könntest Du das auf diesem Level gar nicht durchhalten und würdest Dir wahrscheinlich die Sinnfrage stellen…:-))

Ygorh

Hört sich sehr spannend an und das ist ehrlich gemeint.
Würde gerne mal die Bilder von dir sehen, aber das wird wohl nicht möglich sein.
Schön wenn jemand seinen Stil gefunden hat, sich damit abhebt und auch noch von leben kann.

joe

Gratulation zum besten derzeit erhältlichen Zoom! Es macht einfach nur Spass mit dem riesen schweren Ding, und wenn das 70-135 f/2 kommt und einigermassen bezahlbar wird, kommt es auch auf meine Einkaufsliste. Bis auf das EF14mm f/2.8 und das EF135mm f/2 habe ich bereits alles verkauft, alle Festbrennweiten und Zooms. Werde mir möglicherweise auch das RF800mm f/11 zulegen kommt darauf an, ob das 100-500mm noch etwas im Preis sinkt oder nicht. 3’000.-€ plus Konverter sind mir dafür einfach zu viel, da ich solche Brennweiten recht selten verwende.

U,Scherbaum

ein Fotograf kann soviel damit verdienen, 13T€ / 5Jahre lineal sind 217€ im Monat. Voll abschreibungsfähig.
Dass ist noch nicht mal ein halber Tagessatz eines Sportfotografen.

Thomas Bube

Ich fotografiere ebenfalls Hochzeiten aber das 28-70 f2 wäre mir nicht „dreamy“ genug.
Warte händeringend auf das 35 1.2. Es müssen nicht immer alle Augen scharf sein 😀

lichtbetrieb

Irgendwann hole ich mir ein 200 oder meinetwegen ein 250 f2… Lenspo*n 😉
Aber vorher bitte das 70-135 f2 und ein kleines kompaktes 24 oder 28 Blende zwischen 1.8 und 2.8, Hauptsache kompakt und leicht. Dann habe ich alles was ich brauche :)))

X9000

Sehr schön dann werden hoffe die EF Versionen noch etwas Günstiger im Gebrauchtmarkt. Ein EF 300 2.8 II wäre was schönes 🙂

Wolf

So sehr ich Canon LiebTe (man achte auf die Vergangenheitsform!) JETZT GEHEN SIE AM MARKT VORBEI! DAS Zeug KANN sich doch keiner leisten – vom WOLLEN ganz abgesehen! WO sind die unverzichtbaren 50 und 85 mm Objektive mit 1.8??? Müssen wir da auf Dritthersteller warten? Oder denkt sich Canon: Nehmt doch das alte Zeug mit Adapter! Ich bin zutiefst enttäuscht!!! comment image

Maximilian S.

Da stimme ich definitiv zu. Auch ein leichtes Weitwinkel entsprechend dem Nikon 14-30 und ein kompaktes lichtstarkes 20/24er fehlt mir noch.
Aber das 85 1.8 gibt es übrigens schon. Wurde zusammen mit der R5/6 vorgestellt.

joe

Ich weiss wirklich nicht was du gegen Adapter hast? Die EFs funktionieren an RF genauso gut wie an EF und sind meiner Meinung nach sogar noch ein bisschen schärfer – zumindest habe ich diesen Eindruck. Der Adapter ist ja nur ein Verlängerungsstück, damit der Abstand zum Sensor stimmt. Dein Bügeleisen, PC, Föhn, Staubsauger, wird ja auch nicht schlechter, wenn du diese im Ausland mit einem entsprechenden Adapter nutzt.

J.Friedrich

Ich muss da bisserl gegenhalten, freundlich gemeint, mit meinen RP´s/R6….die R5/R6 war(en) nötig, aber immer noch nicht voll ausreichend!, bevor auch nur ein Sport-Profi final durchzuckt… R-als Testimonial war sicher wichtig, dann die unterschätzte LowBudget RP, jetzt muss die R1 kommen, dann wechseln evtl. die Sport/Wildlife/Politik/Pressekonferenz Fotoreporter-Klientel….und dafür braucht´s dann auch die Teile 2,0 250 für Hallenevent´s und 4,0 500mm Feld/Natur… Fast alle Standard-Sachen sind schon da, die Anderen folgen wie man sieht…Das hätte gar keinen grossen Sinn ergeben solche „Brutaloteile“ auf den Markt zu bringen bevor nicht Agenturen/Zeitungen bereit sind Ihre Fotografen mit DSLM auszustatten (siehe z.B. AP Sony 9ii und 7s), Nein, meiner Meinung nach passt das…und vor Allem wenn ich einen „5-15.000,- stabilisierten EF L Oschi“ in der Tasche beim Bayern Spiel, dann schmeiss ich das doch nicht weg, obwohl es auch ohne jedwede Probleme an eine R6/5 oder R1 passt, die 5 Adapter die an den 5 Optiken bleiben kosten 500,- ZUSAMMEN…Aber ein Punkt: :-(( ich warte jetzt seit 2 !! Monaten auf mein bestelltes 2,0 85mm Macro, ob nun 1,8 oder 2,0 das sind bei 2m Porträt Abstand 5,7cm zu 6,4cm Schärfebereich, also eine Differenz von 7mm…ich finde 2,0 als Kompromiss-Lichtstärke sehr interessant, @joe ist… Weiterlesen »

joe

Richtig 2.0 von 28-70 mit programmierbaren Objektivring (bei mir ISO) ist zumindest für mich perfekt und total genial! Mir haben die Portraits mit unscharfen Nasen und Ohren noch nie gefallen – aber das ist natürlich Geschmackssache! Übrigens, die 7mm machen genau das was ich bei Portraits wichtig finde – scharfe (schärfere) Nasenspitzen! Ich warte übrigens noch auf die richtige Kamera, die kommt hoffentlich demnächst zum Ausprobieren und eventuellem Kauf!

J.Friedrich

@joe…Ja, hoffe für uns alle 🙂 das es mit der RRRRR bei Dir klappt, damit hier endlich mal ein Abschluss gefunden wird 😉 und Du die volle Leistung vom 2870 auch ausspielen kannst…Grüsse aus dem Norrrrrrrden.

Alfred Proksch

Nachts sind alle Katzen grau!

Die Physik lehrt uns, wo kein Licht da keine Farben! Weiter ausholen zum Thema Signalverstärkung erspare ich mir weil anscheinend sinnlos. Wenn ich das Wort „HIGH ISO“ lese könnte ich „k….“!

Ich gebe unumwunden zu das es in der Event Fotografie des öfteren notwendig sein kann an die Grenzen eines Systems zu gehen. Da helfen lichtstarke Objektive nur bedingt über die Runden weil sich an der Beleuchtungssituation nichts ändert. Das Positive an der Sache ist das aus der Hand fotografiert werden kann!

Es ist gerade bei Hochzeiten immer möglich in einem Nebenraum für die passende Beleuchtung zu sorgen sofern der Fotograf einer ist!

Manchmal bin ich gezwungen meine Sensoren und die interne Signalverarbeitung auszureizen, befriedigend sind diese Situationen bezüglich der Bildqualität aber nicht. Gott sei Dank sind dem „Kunden“ die fotografierten Aktionen wichtiger als alles andere.

„Geht schon, passt schon“ möchte ich nicht abliefern, das widerspricht sich mit meiner Auffassung Bilder zu machen.

Joachim

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die Weissen sind bestimmt OK. Hohe Qualität hat wirklich seinen Preis. Der Berufsphotograph braucht es vielleicht. Er kann sie bei der Steuer berücksichtigen. Fürs Hobby sind sie einfach zu teuer. Bereue, mein Sigma 5,6/400mm verkauft zu haben. Das war preislich OK. Es gibt natürlich auch Leute, die laufen mit angeschraubtem Tele herum, z.B. am Vogelfelsen auf Helgoland um zu zeigen, was sie sich leisten können. Es gibt da so einen ähnlichen Vergleich mit der Größe des Bildschirms und des Verstandes.
Mit den Adaptern ist es manchmal umständlich und Konverter verschlechtern aufgrund der Optik (weitere Linsen etc.) immer das Bild.
Also, ich brauche es nicht. Da kaufe ich mir lieber den kleinen AMI von Citroen für den Hausgebrauch (ab 2021) und fahre zu meinen Photoobjekten.

joe

…Es gibt natürlich auch Leute, die laufen mit angeschraubtem Tele herum, z.B. am Vogelfelsen auf Helgoland um zu zeigen, was sie sich leisten können. Es gibt da so einen ähnlichen Vergleich mit der Größe des Bildschirms und des Verstandes…

Joachim, man muss auch Gönnen können! Hättest Du das Geld übrig für tolle Objektive, würdest Du sie zu Hause verstecken oder beim Vogelfelsen ausprobieren?

Joachim

Hallo Joe,
können kann ich wohl. Es ist manchmal erstaunlich, wenn da dieHobbyfotographen mit Wägelchen und schweren Objektiven ankommen. Stabile Stative aufstellen und dann die Basstölpel aus 2 Meter Entfernung mit einem 600 fotographieren. Oder auf der Düne die Kegelrobben oder Seehund aus 2 bis 3 Meter fotographieren, obwohl da ein Sicherheitsabstand von mindesten 8 m gilt.Also Protz, wo immer es geht. Nicht mein Ding.
Nebenbei: Bis zu einer gewissen Grenze kann man auf Helgoland Dinge kaufen ohne Zoll (MWSt). Das kann sich lohnen.

joe

Wohne leider näher an den Alpen als an der Nordsee

Olaf

Ich habe mir als Hobbyfotograf im Bereich der Wildlifefotografie eben eine solche Linse gekauft. Dieses 600/4.0 II ist grandios und es macht unglaublich viel Spaß, damit zu arbeiten. Mal von der Tatsache abgesehen, dass ich mit dieser Linse in den meisten Fällen „fernab“ der Zivilisation mitten im Busch sitze, um die begehrten Motive meiner Wahl vor die Linse zu bekommen, lässt es sich in einigen Fällen an Hotspots nicht vermeiden, dass andere Menschen dieses Objektiv auch mal zu Gesicht zu bekommen. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass es sich um ein auffälliges Werkzeug handelt. Ich möchte damit sagen, dass dieses Objektiv für die meisten Berufs- und Hobbyfotografen ein tolles Werkzeug ist, bei dem die Anschaffung eher nicht dem Zweck dient, es zu zeigen und damit anzugeben. I. d. R. ist neben dem bedingungsgemäßem Umstand, die finanzielle Aufwendung aufbringen zu können, die Leistung einer derartigen Linse im Kontext zum Genre, die viel größere Motivation.

lichtbetrieb

Jetzt weißt du was die Mitmenschen von dir und deinem Tele halten. Protzen wo es nur geht..von wegen Fotos machen. Da werden auch aus 100m schnell mal 2-3 Meter.

Schlimm, wie man sein eigenen Neid im Internet so zur Schau stellen kann…

Olaf

Das kann gut möglich sein! In meinem Umfeld empfindet der befreundete Fotograf auch in Ermangelung derartiger Technik nicht so! Da wird sachlich über die Wildtierfotografie mit all den umfassenden Facetten gesprochen!

Joachim

Das ist doch so OK. Je nach Ziel ist es erforderlich, eine entsprechende Linse zu haben. Die neide ich im Prinzip nicht. Es ist die Frage, wer schreibt hier; ist es ein Profi oder ein Amateur? Von daher sind die Meinungen meist verschieden. So Profis mit den langen lichtstarken Tüten sehe ich immer beim CHIO in Aachen. Die brauchen sie auch, weil sie ihren Aufnahmestandort nicht selbst wählen können. Nur begrenzt.
Früher, als man noch jung war hätte, ich vermutlich versucht, so en Tele mit in die Berge zu schleppen. Steinböcke oder Adler bekommt man sonst kaum. Kurzum, für den, der es braucht finde ich die Weissen von Canon recht stark und auch angebracht. Für den Normalo sind sie meist Luxus oder man kann sie auch für einen Tag hier in Aachen z.B. bei Audiophil (bitte nicht als Werbung verstehen) leihen. Das machen andere auch.

joe

In Deutschland in den Grossstädten mag das anders sein, aber hier in der Schweiz sind Leihmöglichkeiten begrenzt. Man kann mal ein Modell beim Fotohändler seiner Wahl das ein oder andere für einen Tag ausleihen, aber ein 600mm f/4 wird er dir nicht mal so einfach in die Hand drücken, wenn er es überhaupt auf Lager hat. Ich brauche übrigens beruflich auch nicht die Autos die ich habe, aber sie machen mir Spass, warum soll das nicht auch ein Hobbyfotograf tun dürfen?

Tom

Ach die teuren RF Objektive erscheinen erst noch?
Ich dachte die gibt es schon lange, denn günstig sind die aktuellen RF Objektive ja nicht wirklich 😀

J.Friedrich
  • 35mm f/1.8 Makro, 530,–
  • 85mm f/2 Makro, 670,–
  • 600mm f/11, 750,–
  • 800mm f/11, 1000,–
  • L 24-105mm f/4, 1100,-
  • 24-105mm f/4-7.1, 500,-
  • 24-240mm f/4-6.3, 850,–

Also ich finde die „stabilisierte LowBudgetLinie“ durchaus in Ordnung hinsichtlich Preis/Leistung, wer eine RP hat/oder optiert, kann bei 1750,- Vollformat-Bridge mit 24-240mm einsteigen, oder mit dem 24-105mm bei aktuell !!1350,–!! als Bundle. Ein 35er und ein 85er Macro jeweils stabilisiert bei Anfangsöffnung von 1,8/2,0…

Also ich finde die machen das ganz Clever mit Ihrem Portfolio !im Aufbau!, darf man ja nicht vergessen…und Du kannst ja uneingeschränkt alle EF-Gläser weiterhin benutzen, oder eben sogar alternativ neu/gebraucht kaufen…

J.Friedrich

Was mich eher nervt, ist wirklich die Lieferfähigkeit, siehe R5-joe der nicht gleich geordert hatte (meine R6 kam ja einigermaßen), aber mein 85er 2,0 steht jetzt auf 30.10.2020, dann sind es „schlappe 12 Wochen“ seit der direkten (Vor-)-Bestellung und Zahlung!, wenn es denn dann endlich kommt :-(((

joe

Bei den Zinsen die heutzutage bezahlt werden, wirst du das locker verkraften! Und die grösste Freunde war immer schon die Vorfreude! Bin übrigens an einem 15-35mm f/28L dran, halbes Jahr gebraucht – wir liegen noch preislich etwas auseinander, er will 1700.-€ und ich will 1’450.-€ (umgerechnet) bezahlen. Ist vom Oktober 2019

Matthias

…dann solltest Du vielleicht nicht im Jaguar vorfahren sondern lieber Deinen Golf III nehmen.
Und schon rücken die 1.250 in greifbare Nähe…:-))

joe

Ich habe für solche Zwecke einen Hyundai i40 Kombi, der äusserlich ein paar Macken hat und damit nicht sehr hochpreisig wirkt.
Aber noch haben wir uns nicht geeinigt. Leider kann ich nicht mehr höher gehen im Preis, da ich gesagt habe es ist mein letzes Angebot, sonst wird man unglaubwürdig. Und man darf – falls man zu hoch gepokert hat – der Sache nicht nachweinen, es gibt immer wieder neue Gelegenheiten. Das nächste was ich erreichen will ist R5 unter 4’000.-CHF = 3’700.-€. Bei Gelddingen kommt bei mir einfach der Ökonom raus!

J.Friedrich

Na, das ist für 1575,–, ich gehe mal von der Mitte aus, ein echter Top-Preis, obwohl ja Dein 2870 der absolute Knaller hinsichtlich Einkaufspreis schon war…

Aber noch einmal zum gesamten Portfolio aus RF und EF Linsen, ich finde wirklich das Canon einen aktuell ganz gut bedient….und bei Dir die 2 Altgläser sind ja nun auch absolut Premium 2,0 135 und 2,8 14mm sind beide ja Top, die hätte ich an Deiner Stelle auch nicht abgegeben…

Eberhard Fillies

Nicht vergessen, dass bei den günstigen Preisen die Sonnenblende noch extra hinzugekauft werden muss. Bei den M- Linsen begann es. Nicht in Ordnung finde ich, dass an das 70-200 2.8 kein Konverter angesetzt werden kann. Bei einem Objektiv für 2775 €, aus meiner Sicht, eine Frechheit.

J.Friedrich

Stimmt! Beide Punkte!Danke, denn Teils sind bei Original blenden > € 50 nochmal fällig und das mit dem Converter ist zwar der Obj.-Bauart geschuldet, aber volle Zustimmung, eigentl. ein No-Go für so ein Teil, hab ich mich auch schon geärgert…Gruss J.Friedrich

joe

Also ich kaufe grundsätzlich keine Konverter, da dadurch die Bildqualität verschlechtert wird, beim 1.4er sind die Einbussen noch einigermassen verkraftbar, aber beim 2.0 deutlich sichtbar, da kauft man dann besser ein lichtschwächeres Objektiv mir längerer Brennweite und nutzt es ohne Konverter. Oder man croppt einfach und erhält das gleiche Ergebnis.
Genau so ein Blödsinn sind die ganzen Filter die sich die Leute vor ihre teuren Linsen schrauben um diese zu schützen. Jeder Filter – egal welcher – beeinträchtigt die Bildqualität von jedem Objektiv.

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