Canon Kameras

Canon EOS-1D X Mark III: Neue Details, soll komplett lautlos fotografieren können

Man wird mit der Canon EOS-1D X Mark III angeblich komplett lautlos fotografieren können. Eine neue Funktion soll außerdem eine “echte Revolution” sein.

Canons neustes Flaggschiff

Ende Oktober hat Canon die neue EOS-1D X Mark III angekündigt und dabei auch schon überraschend viele Details herausgerückt. Neuer Sensor, neuer Prozessor, RAW-Videos, 525 Autofokus-Messfelder, 20 fps mit mechanischem Verschluss – vieles spricht dafür, dass die EOS-1D X Mark III das mit Abstand beste Modell der Serie werden wird.

Vor einigen Tagen hat sich via Canonrumors eine Quelle zu Wort gemeldet, die bereits in der Vergangenheit korrekte Informationen mit uns geteilt hat. Diese Quelle spricht nun erneut über die Canon EOS-1D X Mark III und enthüllt einige Details, die – falls sie sich bewahrheiten sollten – durchaus interessant wären.

Neue Gerüchte zur Canon EOS-1D X Mark III

So ist beispielsweise die Rede davon, dass man mit der neuen Spiegelreflexkamera bei Nutzung des LiveView “absolut lautlos” fotografieren können wird, wie mit einer Systemkamera. Das wäre in vielen Situationen definitiv eine nützliche und angenehme Ergänzung. Außerdem soll der Augen-Autofokus der EOS-1D X Mark III wohl “unglaublich gut” funktionieren – vermutlich ebenfalls im LiveView.

Canon hat bei der offiziellen Ankündigung von einer neuartigen Steuerung gesprochen, die in die AF-On-Taste integriert werden soll. Was genau damit gemeint ist, das weiß man noch nicht so genau. Wir zitieren hier einfach nochmal aus der offiziellen Pressemitteilung, um Missverständnisse zu vermeiden:

Die Kamera bietet außerdem eine neuartige zusätzliche Steuerung zur Auswahl von AF-Punkten, die in die AF-ON-Taste integriert ist und es Fotografen ermöglicht, AF-Punkte während der Aufnahme für die beste Bildkomposition zu verändern.

Diese neue Steuerung wird laut der Quelle eine “echte Revolution” sein. Niemand wird mit dieser Neuerung noch einen alten Joystick verwenden wollen. Und zu guter Letzt wird die Canon EOS-1D X Mark III wohl noch eine deutlich bessere Akkulaufzeit zu bieten haben als die Vorgängerin.

Interessante Gerüchte, da darf man gespannt sein auf die finale Präsentation der Canon EOS-1D X Mark III.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
64 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare