Canon Kameras

Canon EOS M: Nächstes Flaggschiff soll mit IBIS ausgestattet sein

Das nächste Flaggschiff der Canon EOS M Familie soll Gerüchten zufolge mit einem IBIS ausgestattet sein und noch 2020 auf den Markt kommen.

Zwei neue EOS M Kameras 2020

Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass Canon im Jahr 2020 voraussichtlich noch zwei neue EOS M Kameras auf den Markt bringen möchte. Bei einer der kommenden spiegellosen APS-C-Kameras soll es sich um den Nachfolger der Canon EOS M50 handeln, die zweite Neuheit hingegen könnte eher im High-End-Bereich angesiedelt sein. In den letzten Monaten war hier oftmals von der Canon EOS M5 Mark II die Rede gewesen.

Neue EOS M mit IBIS

Nun sind neue Gerüchte zu dieser High-End-Kamera aufgetaucht. Eine Quelle bestätigt, dass eine solche Kamera wohl noch für 2020 geplant sein soll, kurioserweise soll es sich laut der Quelle allerdings nicht um die EOS M5 Mark II handeln. Plant Canon da möglicherweise ein ganz neues Modell, welches sich oberhalb der Canon EOS M6 Mark II einordnen soll?

Denkbar. Doch wie die Kamera am Ende heißen wird, spielt im Moment ja erstmal keine Rolle. Wichtig ist vielmehr, dass diese Kamera mit einem 5-Achsen-Bildstabilisator ausgestattet sein soll. Einen IBIS wird Canon ja erstmals mit der Canon EOS R5 einführen, auch die Canon EOS R6 wird wohl einen 5-Achsen-Bildstabilisator erhalten. Die Technologie scheint der Ansicht von Canon zufolge nun also endlich marktreif zu sein und es ist eine positive Nachricht, dass auch die Nutzer der EOS M Kameras in den Genuss eines IBIS kommen sollen.

Die Canon EOS M50 Mark II soll allerdings ohne 5-Achsen-Bildstabilisator auskommen. Der IBIS scheint allgemein also erstmal den teureren DSLMs vorbehalten zu bleiben.

Canonrumors stuft die angesprochene Quelle mit dem Rating „CR1“ ein, das bedeutet, dass man die Informationen im Moment noch mit Vorsicht genießen und als Gerücht einstufen sollte.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare