Top News

Canon: Erste EOS R mit APS-C-Sensor für 2021 geplant

Eine absolut zuverlässige Quelle bestätigt, dass Canon an einer EOS R mit APS-C-Sensor arbeitet. Sie soll 2021 auf den Markt kommen.

Canon EOS R mit APS-C-Sensor

Viele Monate gab es Gerüchte, viele Monate wurde spekuliert, nun scheint es sicher zu sein: Canon arbeitet an einer spiegellosen APS-C-Kamera mit RF-Bajonett. Diese Information stammt von einer absolut zuverlässigen Quelle und wird von der Webseite Canonrumors mit der höchstmöglichen Wahrscheinlich (CR3) und somit als “Fakt” und nicht mehr als Gerücht eingestuft.

Canon soll derzeit planen, die erste EOS R mit APS-C-Sensor in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 auf den Markt zu bringen. Das ist noch lange hin, dementsprechend kennen wir auch noch keine wirklich konkreten technischen Daten. Ein paar interessante Details hat die Quelle aber dennoch verraten. So soll die neue Kamera beispielsweise die bisher kleinste EOS R Kamera werden, Canon möchte also anscheinend die geringeren Abmessungen des Sensors nutzen, um auch die Kamera etwas kompakter werden zu lassen. Trotz der geringeren Größe sollen die Spezifikationen aber zu überzeugen wissen, die Quelle hebt dabei vor allem die Bereiche “Sport” und “Video” hervor. Des Weiteren soll die DSLM mit einem neuen APS-C-Sensor und dem Dual-Pixel-Autofokus der zweiten Generation ausgestattet sein.

Keine speziellen Objektive geplant?

Nikon hat mit der Z50 bereits eine APS-C-Kamera im Angebot, die das gleiche Bajonett wie die spiegellosen Vollformatkameras benutzt. Dabei hat sich Nikon entschieden, auch Z-Objektive speziell für APS-C-Kameras zu entwickeln. Diesen Weg scheint Canon nicht gehen zu wollen, so die aktuellen Informationen. RF-S Objektive seien nicht geplant, aber laut der Quelle soll es Objektive geben, die sowohl für APS-C- als auch für Vollformatfotografen passen werden – was auch immer das am Ende dann bedeutet.

Canonrumors lag mit CR3 Informationen in diesem Jahr stets goldrichtig, so wurden beispielsweise die Canon EOS R5, Canon EOS R6 und die Cinema Kameras mit RF-Bajonett korrekt vorausgesagt. Wir sind dementsprechend extrem zuversichtlich, dass auch die Informationen zur EOS R mit APS-C-Sensor korrekt sind. Trotzdem muss man im Hinterkopf behalten, dass es noch rund ein Jahr bis zur Präsentation dieser Kamera dauern soll – und bis dahin kann sich noch vieles ändern.


Artikel zuletzt aktualisiert am 15. November 2020

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.