Canon Neuheiten Objektive

Canon EOS R: Neues 70-200mm f/2.8 & 85mm f/1.2 DS präsentiert

Canon hat zwei neue RF-Objektive für die EOS R angekündigt, ein extrem leichtes 70-200mm f/2.8 und ein 85mm f/1.2 DS.

10 Objektive für die spiegellosen Vollformatkameras

Besitzer der Canon EOS R oder Canon EOS RP dürfen sich über zwei neue RF-Objektive freuen, das RF 70-200mm F2.8L IS USM und das RF 85mm F1.2L USM DS nämlich. Mit den beiden neuen Gläsern hat Canon nun alle RF-Objektive vorgestellt, die man für das Jahr 2019 in Aussicht gestellt hatte. Insgesamt sind es jetzt zehn RF-Objektive, die für die spiegellosen Vollformatkameras zur Verfügung stehen.

RF 70-200mm f/2.8: Beeindruckend leicht und kompakt

Das neue 70-200mm f/2.8 ist extrem leicht und kompakt, hier haben die Canon Ingenieure hervorragende Arbeit geleistet. Das Gewicht beläuft sich auf lediglich 1,07 Kilogramm, die Länge beträgt 14,6 cm, der Durchmesser 9 cm. Damit ist das Objektiv knapp 30 Prozent leichter und kompakter als die EF-Variante. Trotzdem will Canon natürlich keinerlei Kompromisse in Sachen Qualität in Kauf nehmen, weshalb ein wetterfestes Gehäuse, eine Konstruktion von 17 Linsen in 13 Gruppen, zahlreiche Speziallinsen sowie ein Bildstabilisator zum Ausgleich von fünf Blendenstufen zum Einsatz kommen. Außerdem verspricht Canon eine extrem schnelle Fokussierung dank Dual Nano USM.

Erhältlich sein wird das neue 70-200mm ab November 2019 zum Preis von 2.849 Euro.

RF 85mm f/1.2 DS mit besonders schönem Bokeh

Ebenfalls neu ist das RF 85mm f/1.2L USM DS. Dieses Objektiv basiert auf dem bereits erhältlichen 85mm f/1.2, bietet aber zusätzlich eine spezielle DS-Beschichtung. “DS” steht für Defocus Smoothing, dieses Objektiv möchte also ein noch schöneres und weicheres Bokeh bieten als das normale 85mm.

Der Preis des 85mm f/1.2 DS wird bei 3.449 Euro liegen, ab Dezember 2019 soll das Objektiv in den Regalen der Händler zu finden sein.

Quelle: Canon

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
33 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare