Canon Kameras

Canon EOS R5: Keine Überhitzung mit externem Rekorder und kleinen Tricks

Das Problem mit den Überhitzungen bei der Canon EOS R5 scheint sich zu lösen, wenn man einen externen Rekorder benutzt und zwei kleine Tricks anwendet.

Canon EOS R5: Maximale Aufnahmezeiten

30 Minuten. So lange kann man mit der Canon EOS R5 laut offiziellen Angaben bei einer Außentemperatur von 23 Grad High-Quality-Videos in 4K mit 30 fps aufnehmen. Anschließend überhitzt die Kamera und muss für längere Zeit auskühlen, bis erneut ein Video aufgezeichnet werden kann.

Diese Limitierungen wurden vor allem von vielen Video-Profis kritisiert, doch nun scheint eine Lösung gefunden worden zu sein, wie man die maximale Aufnahmezeit der Canon EOS R5 deutlich verlängern kann.

So lassen sich 4h lange Videos aufzeichnen

Wayne von No Life war in der Lage, mit der Canon EOS R5 ein 4 Stunden (!) langes Video in High-Quality 4K mit 30 fps aufzuzeichnen. Um diese lange Aufnahmezeit zu ermöglichen, hat er zunächst einmal auf einen externen Rekorder gesetzt, genauer gesagt den Atomos Ninja V. Das ist aber noch nicht alles, vielmehr scheint es sich sehr positiv auf die Aufnahmezeit ausgewirkt zu haben, dass Wayne beide Speicherkarten entfernt hat. Zudem hat er auch den normalen Akku der Canon EOS R5 herausgenommen und durch eine Dummy Batterie ersetzt.

Interessant, dass das Entfernen der Speicherkarten und des normalen Akkus die Aufnahmezeit so spürbar verlängern konnten. Doch eine Aufnahmezeit von 4 Stunden spricht für sich – und ist auch für einen Profi selbstverständlich mehr als ausreichend.

Man sieht: In Kombination mit einem Atomos Ninja V und den zwei kleinen Anpassungen scheint sich das Problem mit den Überhitzungen zu großen Teilen in Luft aufzulösen, zumindest laut diesem Test. Sollten andere Tester die Ergebnisse bestätigen können, wäre das eine positive Nachricht für alle, denen die schnellen Überhitzungen der Canon EOS R5 bisher ein Dorn im Auge waren.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
46 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare