Canon Kameras Top

Canon EOS R7 Mark II: Präsentation 2024 mit Stacked Sensor?

Es gibt erste Hinweise zur Canon EOS R7 Mark II und darauf, dass sie im Jahr 2024 mit einem neuen Stacked-Sensor präsentiert werden könnte.

Erste Hinweise auf die Canon EOS R7 Mark II

Wenn man sich das aktuelle Hin und Her bei der Canon EOS R1 und Canon EOS R5 Mark II anschaut, sollte man zugegebenermaßen etwas vorsichtig mit Gerüchten aus dem Hause Canon sein. Aus einer quasi gesicherten (Vor-)Ankündigung der R1 im Februar 2024 ist inzwischen eine angebliche Markteinführung im Herbst oder Winter 2024 geworden. Auch die Gerüchte zu den technischen Daten der R1 haben sich in den letzten Wochen deutlich verändert, aus einer High-Megapixel-Kamera ist inzwischen eine Kamera mit rund 30 Megapixeln geworden.

Die neusten Gerüchte aus dem Hause Canon wollen wir euch dennoch nicht vorenthalten, erstmals gibt es nämlich konkrete Hinweise auf die Canon EOS R7 Mark II. Eine zuverlässige Quelle von Canonrumors will erfahren haben, dass Canon an der Kamera arbeitet und Canonrumors hält eine Präsentation im Jahr 2024 für denkbar. Bestätigt sei eine Präsentation in diesem Jahr allerdings nicht.

Canons erste APS-C-DSLM mit Stacked-Sensor?

Grundsätzlich wäre es denkbar, dass die EOS R7 Mark II Canons erste APS-C-DSLM mit einem Stacked-Sensor werden wird. Die Canon EOS R3 ist zum jetzigen Zeitpunkt die einzige Canon Kamera mit einem Stacked-Sensor und schon Mitte 2023 gab es Hinweise darauf, dass Canon mittelfristig drei EOS R Kameras mit unterschiedlichen Stacked-Sensoren auf den Markt bringen möchte. Die Canon EOS R7 Mark II könnte eine davon sein.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass die Canon EOS R7 Mark II tatsächlich im High-End-Bereich angesiedelt ist. Die Canon EOS R7 ist eine gute Kamera, aber schon die unverbindliche Preisempfehlung von „nur“ 1.499 Euro hat gezeigt, dass da aus technischer Sicht eigentlich noch ein bisschen Luft nach oben gewesen wäre. Die R7 Mark II dürfte von meiner Seite gerne 2.000+ Euro kosten, die niedrigeren Preisklassen werden schließlich von der R10, R50 und R100 abgedeckt.

Was sind eure Wünsche an die Canon EOS R7 Mark II?

guest
99 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Benni

Würde es lieber sehen, dass sich die Kamera durch die Funktionen als High-End-Kamera outet und nicht, weil sie 2.000 Euro und mehr kostet…

AlexR

hä??

Thomas Müller

Lies nochmal den letzten Absatz des Artikels durch, dann verstehst Du vielleicht doch was Benni meint?

AlexR

Jo wenn man einen Satz im Artikel isoliert betrachtet kann man das so sehen. Es ist aber nun mal ein ganzer Artikel.

Ben

Dem kann man nur zustimmen. Der gehobene Preis ist kein Garant für eine High End Kamera, scheinbar verstehen so manche Gesellen nicht einmal mehr dass.

Carsten Klatt

Die Gerüchteküche um Canon ermüdet einen. Jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf. So funktioniert Anti-Marketing. Man hat nichts zu liefern, aber bleibt im Gespräch. Man streut Gerüchte oder aktiviert die Traumwelt der Fanboys. Inzwischen ist die a9III erschien. Angekündigt und kurz danach sofort lieferbar. Vielleicht schafft sowas auch mal Canon?

Glocke

Ich würde da an die R3 erinnern.

exploreshootshare

Weiß nicht, ob ich drei Monate als „kurz danach“ bezeichnen würde. Für mich ist „kurz danach“ so wie Apple das seit Jahren mit seinen Produkten handhabt.
Wenn dich diese Gerüchte so stören, warum liest und kommentierst du die dann? Das ist doch der wahre Zeit- und Nervfresser…

Carsten Klatt

Kurz danach ist immerhin besser, als lange davor.

joe

Inzwischen ist die a9III erschien. Angekündigt und kurz danach sofort lieferbar. Vielleicht schafft sowas auch mal Canon?…ähm, wer hat sie schon? Ein paar Auserwählte! Die Gerüchte kommen übrigens nicht von Canon, sondern von auf Gerüchten spezialisierten Webseiten und Youtubern! Im Übrigen, wenn dich das nervt, würde ich es wirklich nicht lesen. Für dich als Sony oder Nikon User ist das sowieso total uninteressant. Du bist doch erwachsen und lebst in einem freien Land, da darf man zwar auch zu allem etwas schreiben und es auch lesen, aber man MUSS das nicht, das tust Du alles freiwillig – hoffe ich zumindest!

Viva

… 😁. Sony Spam erinnert leider oft schon fast an Smartphone-Fantasten, wobei letztere sogar ihr selbst nichts tun und können wollen, bewerben. Immer dort wettern, wo angeblich alles so schlecht ist, wo man doch so tolle Sachen kennt…das ist eigentlich Interesse am eigenen Desinteresse.

Carsten Klatt

Genauso wie Du. Man muss auch keine Antwort schreiben, kostet nur wertvollen Speicherplatz…

Also „gerüchtet“ mal schön weiter.

joe

Wertvoller Speicherplatz? Dann hast Du den falschen Lieferanten – Speicherplatz ist so billig wie noch nie! Im Übrigen hast du wohl vergessen wer hier reklamiert und sich beschwert hat – das war nicht ich!!! Wollte nur darauf hinweisen, dass alles was hier geschieht auf freiwilliger Basis stattfindet!

Carsten Klatt

Es geht nicht um meinen Speicherplatz. Du haust hier mit Deinen Weisheiten die Festplatten von Photografix voll 😀

Sabrina

A9III – Nimm ein Ei mehr !

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das eher als Satire oder Troll-Kommentar gilt.

Mir kommt das alles ein wenig vor wie das Röcheln im Todeskampf einer technologisch auf der Strecke gebliebenen Branche.

N1USER

„das Röcheln im Todeskampf einer technologisch auf der Strecke gebliebenen Branche“

Das war auf jeden Fall mal einer deiner Besten 😉

exploreshootshare

Wenn ich ehrlich bin finde ich folgende Satz irreführend, da sich der Artikel ja auf den Bericht von Canonrumors bezieht:

„Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass die EOS R7 Mark II Canons erste APS-C-DSLM mit einem Stacked-Sensor werden wird.“

Im Original lautet es:
„We think the stacked sensor future at Canon should definitely have an APS-C entry“.

Das ist eine rein persönliche Meinung, dass die Leute bei CR der Meinung sind, „dass ein Stacked Sensor im APC-S Bereich eingeführt werden sollte.“ Das ist nicht mal ein Gerücht, sondern frommes Wunschdenken mMn. Da wäre ich sehr vorsichtig das als quasi gesichertes Gerücht zu präsentieren.

Die R7 mit ihrer aktuellen Preisgestaltung wird keinen Stacked Sensor bekommen, da würde auch kein 20% Preisanstieg (auf 1.800 € UVP) ausreichen…

joe

Richtig!

Thomas Müller

Das nenne ich mal eine souveräne Reaktion auf Kritik. Davon könnte mancher hier sich eine Scheibe abschneiden 😉

exploreshootshare

Schließe mich hier Thomas: Eine sehr souveräne Reaktion!!! Danke fürs antworten und anpassen 🙂

Leonhard

Meinereiner erwartet bei einer R7 II ehrlich gesagt keinen Stapelsensor, nach Art des Hauses dürfte das erste Nachfolgermodel eher mit aufpoliertem altem Neuen erscheinen, jedenfalls wenn der Wettbewerb aus Sicht von Canon nicht allzu viel Leidensdruck erzeugt hat. Beim derzeitigen Preis der R7 dürfte auch die Preisvorstellung von Canon für einen Stapelsensor eher kaum zu vermitteln sein, dann erscheint es wahrscheinlicher, dass da ein C-Sensor-Profimodel (was immer dies auch sein soll) mit einer eigenen Ziffer in der Mache wäre, z.B. eine R4, die ja dann als „Profikamera“ eine kleinere Ziffer erhalten könnte als die VF-Modelle R5 und Freunde. Oder man macht einen altbekannten Canon Witz, bringt die R1, schneidet mit der Flex ein bischen Sensor weg und bringt dann einen H-Sensor in einer R2, natürlich beide zum Schnäpchenpreis, wie immer. Dass am H-Sensor die C-Optiken nicht so wirklich funzen ist kein Nachteil, gibt ja keine und somit ist wieder allen gedient, die Canon-Fanboys haben was zum fotografieren, der Rest was zum stänkern, was will man mehr. Jedenfalls wird Canon wieder mal seinen Stiefel machen, egal was andere tun, vor allem wird man sich nicht von einem Hersteller treiben lassen, welcher trotz der angeblich erheblich besseren Kameras am Ende von den… Weiterlesen »

J.Friedrich

Grüße von einem Fanboy …

Leonhard

Grüße an den Fanboy zurück und schönes Wochenende!

Möchte am WE ein bischen Tierfotografie üben, hätte meinereiner schon machen können, wenn er eine Knipse dabei gehabt hätte, aber weißt ja, hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen gefangen.

Würde gerne die R3 nehmen, wegen der benötigten Geschwindigkeit, habe aber leider ein Problem bei der Sache: Bisher konnte ich die saudumme Wildsau nicht davon überzeugen, sich auch nur ein wenig, geschweige denn schnell zu bewegen, die kratzt sich nur am Baum und meine Wenigkeit scheint das dumme Schwein gar nicht zu kratzen, sie ignoriert mich einfach, obwohl wir nicht mal verheiratet sind.

Frage an den Profi: Sollte meinereiner die überhaupt ablichten oder doch lieber zum Essen einladen? Falls zweitere Alternative dürften 9mm geeigneter sein als eine Z9. In der Zeit, die man nicht für Bildbearbeitung braucht kann man dem Vieh ja schon mal den Kittel ausziehen, man hilft einer Dame ja mal aus dem Mantel.

Weitere Modelle laufen da auch rumm, Feldhasen, Eichhörnchen, müßte alles langsam genug für eine R3 sein, denke ich mal. Ob meinereiner das Eheweib im Landeanflug auf dem Besen scharf bekommt (also nun rein bildtechnisch), dies muss man dann probieren.

J.Friedrich

Bin immer für wilde Schweinereien (nuuur auf dem Teller) zu haben – und Nö, eine Kamera wäre da nur im Weg – aber 9mm? ist auch verdammt kurz, 135mm! ist Minimum um als VollformaTiger zu performen. Btw: „R3“ ist ja mein Kosename im saumäßigen Heterohorizontal-Zweikampf: Rannroben-Rummspecken-Rüberrollen … Schönes Wochenende, Dir und Deinem ganzen Schweinskram 😉

Leonhard

135mm? Also Du gibst einem Ratschläge! Da fällt mir ja vom Rückschlag die alte Bude um und die Sau kann meinereiner als Püree vom Grundstück kratzen. Die alte Bude haben wir übrigens wegen den Kontaktschwierigkeiten gekauft! Weil einige Leute kriegen ja beim Umzug hinterher so schlecht Kontakt, wer ne alte Hütte kauft, der lernt auf der Stelle alle Handwerker des Dorfes kennen, solche Vorteile bedenken die meisten Leute beim Kauf nicht. Dass das Dach und der Kellereingang so inkontinent sind wie meinereiner war ja bekannt, die Heizung mußte dann auch noch Wasser lassen, leider hat so eine Heizung keine Prostata, weswegen die schneller Wasser lassen kann als meinereiner und und und…. Der Untermieter (Marder) war ja bekannt, dass da aber ein ganzer Streichelzoo dabei ist war nicht klar, jede Menge Federvieh auf den Bäumen, die wissen wohl, wir wollen kein Geflügel ablichten und wenn man da was fotografieren will muss der Ehepartner den Hintern aus dem Fenster halten, Motive ansonsten Fehlanzeige, den besten Ausblick haste da bei herunter gelassenem Rollladen. Aus diesem Grunde warte ich sehnsüchtig auf die R1, denn die ist schnell genug für alles, was da oben nicht passiert und 100 MP brauche ich auch nicht, so groß… Weiterlesen »

J.Friedrich

😂🤣😂 – und zwar über mich – als Pazifist und Nichtjäger, habe ich garnicht kapiert, dass Du von 9mm Kaliber sprichst, dachte es geht um wilde Sauereien … 😂🤣😂

BEN

Der Aufpreis eines 26Mpx Stacked zu einem 40MPx normaler Bauart scheint bei ungefähr +300 Euro zu liegen (siehe Fuji X-H2S und X-H2), falls man das so einfach rechnen kann. Die R7 hat meines Wissens einen 32Mpx-Sensor, also ziemlich mittig zwischen den beiden Werten der Fujis. Für um die 2000 Euro, wahrscheinlich etwas höher, könnte ich mir einen Stackedsensor bei der R7MKII vorstellen. Man muss ja auch die unausweichlichen Preisanstiege irgendwie inhaltlich rechtfertigen. Der Stackedsensor allein dürfte dabei nicht reichen. Die Fuji H2S hat zusätzlich professionelle Videocodecs, 4K120P und 6,2K30/25P an Bord. Das muss Canon dann auch bringen, wenn ein Preis von rnd. 2300 Euro aufgerufen werden soll. Auch, wenn nicht die H2S ins Visier genommen werden soll, sondern „nur“ die H2, muss an den inneren Werten was gemacht werden. Die H2 steht da der H2S nicht viel nach und hat das auch alles. Gut, die 4K120P kann sie nicht, dafür aber zusätzlich 8K30/25P. Das alles müsste bei der R7MKII auch ohne Stacked kommen. Es ist also die Frage, ob Canon defensiv die MKII ohne Stacked für 2000 Euro macht oder progressiv mit Stacked für 2300 oder knapp drunter. Beides wäre für mich gut vorstellbar. In dem zweiten Fall müsste Canon… Weiterlesen »

Maratony

Ich denke es wird alles in Ordnung sein, wenn nur die inneren Werte stimmen.

Denn Canon hätte dann das einzige Profimodell aller Hersteller, welche auch VF anbieten. Selbst wenn es inhaltlich so wäre, ist eine H2s keine Konkurrenz.

Genau aus dem Grund habe ich Canon mit der R7 nicht verstanden. Zu gut für den Laien und zu mager für den Profi. Ich denke aber die Profis würden sich über einer R7II freuen, wenn der Inhalt passt. Und dann ist es auch egal ob das Teil 2000€ oder 2500€ kostet.

J.Friedrich

So isses!

Dirk

Hmm, bevor Canon eine Stacked Sensor in eine APS-C Kamera baut, sollten sie lieber Funktionen und Bedienbarkeit (Joystick, Daumenrad, etc. ) an der R7 verbessern. Und: endlich gute, brauchbare und interessante RF-S Objektive liefern, die die Kamera konkurrenzfähig und interessant machen. Da fehlen ganz viele Dinge, die es bei EF-S oder M schon mal gab. Also bitte das größere Bajonett der R-Systems auch für APS-C endlich ausnutzen und ein paar lichstärkere Zooms bauen!

joe

Wer kauft sich eine APS-C Kamera für 1’400.-€ und macht da ein lichtstarkes Zoom dran für 6’000-15’000.-€? Aktuell gibt es einige interessante und zum Teil sehr günstige und laut Tests sehr brauchbare Modelle z.B. RF100-400 (also 160-640mm) für ab 549.-CHF also etwa 560.-€ und das Gute daran ist, dass es auch an KB funktioniert! Im Übrigen ist es auch noch klein und leicht, wiegt gerade mal 635g und ist nur 16cm lang! Dazu ist es voll kompatibel mit dem 1.4 oder 2.0 Konverter, das treibt zwar die Blende nach oben, aber der 1.4 Konverter ist durchaus sinnvoll nutzbar und kommt auf maximal 900mm. Man kann nicht alles haben. Es gibt klein, leicht sehr günstig oder gross, schwer, teuer, lichtstark!

Benjamin

@joe Ich weiß nicht wie lichtstark deine Zooms für 6.000-15.000 € sind oder ob du automatisch von den langen Telebrennweiten ausgehst, aber ich denke es sind hier auch Standard- und Weitwinkelobjektive gemeint, bei denen das Canon APS-C-System einfach katastrophal schlecht aufgestellt ist und es somit nur zu einem Telekonverter macht statt zu einem Kamerasystem. Bei anderen Herstellern gibt es hier z. B. ein Tamron 17-70 F2.8 für 600 € oder selbst in der „teuren“ Klasse ein Fuji 16-55mm f2.8 für 1.089 €. Auch eine spiegellose Variante des Sigma 18-35 mm F1.8 würde sicher reißenden Absatz finden und die Linse kostet auch keine 1.000 €.

joe

Zitat Dirk: …endlich ausnutzen und ein paar lichstärkere Zooms bauen… darum geht es!!! Bei Canon gibt es die von Dir genannten Brennweiten (keine Zooms) sogar mit Blende 1.8 und 2.0. und auch noch KB kompatibel! Siehe auch Kommentar von Viva!

joe

Ich kaufe mir kein Objektiv, das mehr als 3’000.- und keine Kamera die mehr als 4’000.- kostet. Meine erste R5 hat 3850.- gekostet, die zweite 3’200.- und das teuerste Objektiv (100-500) kostete 2’399.-! Man muss kaufen wenn es günstig ist oder auch mal was Gebrauchtes kaufen wie z.B. mein RF 28-70/2.0, 3 Monate alt – 1’700.-CHF, Neupreis 2’799.-CHF!

Viva

Nicht zu vergessen das Canon kompakte, gute und vielseitige Festbrennweiten mit relativ vernünftigen Preisen hat. Die passen genauso gut an Apsc.. wie16-24-28er Pancake, 35 oder 85mm F2. Die würde ich mir für Nikon wünschen.

joe

Eben!!! Leicht, billig und für KB ebenfalls einsetzbar. Und die EF-S sind ja auch immer noch verlustfrei einsetzbar, ob von Sigma oder Canon! Objektive altern nicht so schnell wie Kameras und sind für die BQ mindestens genauso wichtig. Man will halt die Eierlegendewollmilchsau. Lichtstark, gut, klein, günstig und möglichst alles in einem – noch gibt es das nicht!

Benjamin

@joe in deiner ersten Antwort zitierst du, dass es um Zooms geht und nennst dann Festbrennweiten? Eben das ist das Problem, Canon macht keine Lichtstarken und kompakten APS-C-Zooms, obwohl sie jetzt mit dem riesigen Bajonett alle Möglichkeiten haben. Stattdessen werden die APS-C-Linsen noch lichtschwächer als zu EF-S oder EF-M-Zeiten. Wenn ich ein Objektiv an KB einsetzen will, kauf ich mir keine APS-C-Kamera. Für mich ist der Grund für APS-C nur Kompaktheit und Gewicht v. A. bei Zoom-Objektiven. Mit Festbrennweiten ist die R8 kleiner und leichter als die R7, also warum die R7? Aber ich fotografiere nun mal nicht mit Festbrennweiten und möchte deshalb an APS-C Zooms mit mindestens F2.8. Deswegen hat Canon mich an Sony verloren.

Viva

Na da muss man sowieso gar nicht diskutieren, kleine Apsc Sachen waren schon immer etwas anderes wie Crop-Apsc, und für manche so toll wie für andere unnötig, und umgekehrt. Die R7 war nie für kleine Kombinationen gedacht, sieht man ja schon am Gehäuse, darum gibt es auch kaum extra Objektive, weil auf RF oder Z kleine Apsc Linsen nie wirklich eine Rolle spielen. Man schnallt sie an VF Linsen und fertig. Warum auch, die haben ihr grosses Programm, und schon dort ständig zu entwickeln, wenn es leicht geht kommt eben mal was in Apsc. Dafür ist dieser Markt neben den Smartphones ohnehin immer kleiner, und es gibt dort speziell Fuji und das komplette MFT Programm.
Es wird eben nur allzuoft am falschen Ort etwas gesucht.

Sabrina

In Berlin sitzt hinter dem Bahnhof Zoo das Museum für Fotografie.
Damit ist der Absatzmarkt dieser Kameras doch recht gut beschrieben.

In der heutigen Zeit haben die wenigsten noch Interesse, solche Monster durch die Gegend zu schleppen, zumal der Vorteil gegenüber den Smartphones schmilzt wie das Eis in der Sonne.

Sabrina

Die Canon EOS R7 ist eine gute Kamera, aber schon die unverbindliche Preisempfehlung von „nur“ 1.499 Euro hat gezeigt, dass da eigentlich noch ein bisschen Luft nach oben gewesen wäre.“

Mit Objektiven, Stativ, Filtern, Externer Blitz, Batteriegriff und und und ist man dann ganz schnell mal beim Preis eines Kleinwagens.

Und da merkt hier niemand, dass diese Preise nicht wirtschaftlicher sondern politischer Natur sind?

Auch diese Abzocke dürfte ein Grund sein, dass viele Leute sich für die Alternative entschieden haben.

joe

Die Canon R7 kostet aktuell 1’035.-CHF bei Brack.ch!

Peter

Genau Sabrina, früher waren die Kameras infaltionsbereinigt ja vieeel günstiger. In den 80er oder 90er noch waren SLR Kamerasysteme ja keinesfalls Luxusprodukte, die sich nicht jedermann leisten konnte.

Heutzutage kann sich ja niemand mehr sowas leisen, weil die meisten ein Smartphone für den Preis einer R7 kaufen und das MEHRMALS, weil ja jedes Familienmitglied so ein Teil haben muss. Dann monatlich abdrücken für Handyabo, Internet zuhause, verschiedene TV Abos (Papa will auch noch den Sportkanal…), Spotify und Streamingabos usw…
Da ist der Kleinwagen in 1-2 Jahren auch finanziert…

Und wieso soll etwas Abzocke sein, wo ich mich frei entscheiden kann, ob ich den Geldbeutel dafür öffnen möchte?

Ohne Smartphone ist man heutzutage fast aufgeschmissen und ausgegrenzt in der Gesellschaft. DA entsteht in ärmeren Familien ein riesiger Leidensdruck. Aber sicher nicht wegen Kamerasystemen…😊

Cat

Ich denke nicht das wir eine R7II vor 2026 sehen.
Außerdem wäre ja da Platz für R4 oder wenn Canon mal aus seinem Namenswahnsinn aufwacht für eine R70, R80, R50 etc.
Die R7 ist einfach falsch benannt.
Die R7 hat einen alten Sensor und ist leider wieder mit der heissen Nadel gestrickt und wird daher kaum jemanden wirklich zufrieden stellen.
Die nächste braucht neuen Sensor, größeren Speicher, viel besseren Sucher etc.

joe

Ich weiss nicht ob wirklich eine 4 (vier) kommt weil das im asiatischen raum angeblich mit tot in Verbindung gebracht wird. Glückszahl ist die 9. Da sieht man, dass Nikon in dem Fall alles richtig gemacht hat!

N1USER

Die 4 als Einzelziffer ist sicher problematisch, in Verbindung mit anderen Ziffern geht’s dann wieder. Von einer R9 sollten wir aber lieber nicht zuviel erwarten 😉

Benjamin

Eine weitere Kamera für ein System ohne vernünftige Objektive? Als reiner Telekonverter ist sie doch etwas teuer. Es sind eben doch nicht alle Kamera-Nutzer nur an Wildlife und Birding interessiert. Ich hätte gerne eine leichte, aber gute APS-C-Kamera für die Reisefotografie. Die R7 hätte eigentlich alles, was ich will (IBIS, hohe Auflösung, gute Bedienung im Vergleich zu Sony-APS-C, usw.), aber ohne ein 10-22mm F2.8 und ein 15-45mm F2.8 ist RF-S für mich leider nutzlos. Allerdings finde ich die Zoom-Linsen bei Canon allgemein enttäuschend oder zu teuer, auch im Vollformat. Hier fehlt ein leichtes, aber bis in die Ecken scharfes 24-70 F4 oder siehe Sony 20-70 F4. Ich habe aktuell nur wegen diesem Objektiv eine A7 IV, würde aber wirklich gerne zu Canon zurück. Das 24-105 F4 bei Canon ist zu schwer und absurd teuer, vor allem für sein Alter. Naja – vielleicht kommt in diesem Jahr ja mal was spannendes.

joe

Also es gibt da Einiges von Sigma und Canon – zwar EF-S – von Lichtstärke 1.8 bis 3.5, und das zu Spotpreisen, ab einem Preis von 40.-CHF bis etwa 200.-CHF. Und natürlich auch günstige RF-S, aber halt etwas Lichtschwächer und die günstigen RF KB Festbrennweiten haben ebenfalls Blende 1.8 bis 2.8 und sich leicht und klein und sind auch an der KB-Kamera einsetzbar! Also ich weiss wirklich nicht wo das Problem liegt? Ich komme mir inzwischen schon vor wie ein Mitarbeiter der Canon Marketing Abteilung, dabei muss man nur das Internet dafür nutzen wofür es gemacht wurde – für Infos!!! Hat mich keine 2 Minuten gekostet das alles nachzuprüfen und aufzuschreiben!

Benjamin

Die alten EF-S-Objektive+Adapter sind viel zu groß und die Vorteile der spiegellosen Kamera, dass man kompaktere Weitwinkelobjektive ohne Retrofokuskonstruktion bauen kann usw. entfallen dabei. Außerdem erfüllen viele nicht mehr die modernen Ansprüche an die Bildqualität, v. a. bei 32,5 MPix. Das mit den Vollformat-Objektiven für die APS-C-Kamera geht bei Festbrennweiten, ja, aber bei Zooms finde ich den Brennweitenbereich unpassend für APS-C (24-70 F2.8 ist dann äquivalent 35-105 F4). Ganz zu schweigen, dass die lichtstarken VF-Zoomobjektive viel zu teuer, groß und schwer für die R7 sind. Was mich am meisten nervt ist, dass Canon es nicht einmal schafft, die halbwegs coolen EF-M-Linsen einfach für RF-S rauszubringen und die Zooms sogar lichtschwächer sind als in der M-Serie.

Markus B.

Genau das ist der Punkt, warum die R7 auch in der zweiten Generation das ewige Zweitgehäuse für Tierfotografen bleiben wird…

Dirk

jau. Genau das meinte ich. Man hat mit der R7 eine eigentlich gute, wenn auch in Details verbesserungsfähige Kamera, die man als gehobene APS-C aber einfach nicht kauft, weil etwas (!) höherwertige Zooms mit vernünftiger Lichtstärke einfach auch jetzt, nach 2Jahren NICHT angeboten werden. Und das, obwohl es sie schon mal als EF-S oder M gab. Für mich unverständlich, warum man die nicht ans R-System anpasst oder weiter entwickelt.
Würde mir dann sofort eine R7 als Reisekamera zulegen. Aber neue Objektive mit durchschnittlichem Bereich UND schlechtere Lichtstärke als früher wie das Canon RF-S 18-45mm 4.5-6.3 IS STM .. ? Da kann man nur den Kopf schütteln.

Johannes Pottfay

Es gab auch bei den Canon EF-S Objektiven nie ein 10-22mm 2.8 oder ein 15-45mm 2.8

Es gab/gibt bei den EF-S Objektiven nur vier mit einer Offenblende 2.8:

EF-S 35mm 2.8 MakroEF-S 60mm 2,8 MakroEF-S 24mm 2.8 STMEF-S 17-55mm 2.8Liste der EF-S Linsen: https://global.canon/en/c-museum/lens.html?s=ef&s2=efs

EF-S Objekive waren schon immer Canons Günstig- und Lichtschwach-Linie.
Dashlab wundert es mich, dass jetzt lichtstarke, und damit teure, RF-S Objektive erwartet werden?
Wenn man hochwertige, lichtstarke Objektive benötigt nimmt man RF-Linsen.

Benjamin

Zu EF-S-Zeiten gab es da auch wenig, ja, aber da gab es auch nicht so große Konkurrenz wie heute von Fuji und Sony. Immerhin gab es bei den EOS-Ms im Bereich Festbrennweiten noch das 22F2 und 32F1.4, welche ich durchaus für RF-S erwarte, sowie die Sigma-Linsen 16F1.4, 30F1.4 und 56F1.4.

Maratony

Ich denke Canon wird nicht viel in APSC investieren, außer für eine wirklich kompakte Baureihe wie es die M war.
Mit Canon R und RP hat man sehr günstige Kameras und dazu auch günstige Linsen im Angebot. Eine RFS Reihe, vor allem hochwertiger Linsen lohnt sich kaum. Vielleicht macht Tamron oder Sigma was in diese Richtung.

Johannes Pottfay

Ich finde, für APS-C Kameras eigenen sich die günstigen, kleineren und damit leichteren RF-Objektive sehr gut.
In der Mitte sind sie meist ausgezeichnet und die Schwächen zum Rand hin werden mit dem APS-C Sensor abgeschnitten.

Dirk

ja, aber genau das von Dir erwähnte STM EF-S 17-55mm 2.8 würde doch der R7 gut stehen.
Und nicht mal das gibt es. Un: für eine innovative Firma und das jetzt größere R-Bajonett, was bei den Vollformatkameras ja auch neue, lichtstärkere Kombis ermöglicht, könnten die ja auch mal sowas wie ein 2,8-4/18-85 oder so raus hauen.

Alfred Proksch

102 x 58 x 43 mm und gerade mal 300 Gramm hat sie. Zoom 24 bis 200 mm (35mm-KB äquivalent) – Sensor 1 Zoll klein. Sie nennt sich Sony DSC-RX100 VII und kostet neu 1.250 Euro.

Die habe ich mir für ein verlängertes Wochenende von Nachbars Tochter ausgeliehen. Mal sehen was dabei heraus kommt und wie ich damit zurecht komme. Sie hatte das Ding in ihrer Handtasche mag aber ihr neues i-Phone viel lieber weil unkompliziert und „gewohnte“ Handhabung. Für immer dabei ist dabei mein Gedanke.

Zum Gerücht EOS R7 Mark II – finde ich eine Überlegung wert wenn sie als zweites Gerät gedacht ist. Wer bereits im System ist für den könnte sich das auszahlen.

Markus B.

warum sollte man sich von Canon eine High-End APS-C Kamera kaufen, wenn es dazu keinerlei hochwertige APS-C Objektive gibtObjektive gibt? Dafür ist die R7 schon zu teuer. Und warum sollte dafür mehr als 2000€ ausgeben? Dafür bekomme och eine R6II…

joe

Ich würde mir nie und nimmer APS-C Objektive kaufen, allerhöchstens ein Weitwinkel, weil man sonst zwei Linien zu pflegen hat. Wäre ich von APS-C wirklich überzeugt und diese als Hauptkamera benutzen wollen, würde ich eh zu Fuji gehen.

Jürgen Saibic

Fujii ist so was von out!

Ulrich F.

Eben auf Grund meiner vorhandenen APS-C Objektive bin ich von der EOS 700D bei der R7 gelandet. Der Adapter EF-RF stört mich nicht im geringsten, ich finde es sogar gut, daß ich mit dem Steuerring auch bei meinen EF, bzw EF-S Objektiven noch zusätzliche Steuermöglichkeiten erhalten habe. Ob ich einen Stacked Sensor brauche? Weiß ich nicht. Was ich an der R7 vermisse ist die Möglichkeit einen Batteriegriff anzuschließen da die internen Kontakte fehlen

OlliKa

Falls ich bei Canon schon mit VF unterwegs wäre, würde das durchaus Sinn machen. Dann könnte ich die schon vorhandenen Objektive auch an der R7 nutzen. Gerade für Wildlife hätte ich durch den Crop von 1,6 enorme Vorteile.
Ich wünschte mir Nikon hätte solche tollen APS-C-Kameras wie Canon, dann könnte ich mit deutlich weniger Equipment auskommen. So fahre ich zweigleisig, Hauptkamera Nikon Z6 ll, für Wildlife und Macro Fuji.

Alfred Proksch

Es regnet heute in Strömen. Wer ist mit Fotozeug unterwegs? Richtig – einige Hobby Ornithologen mit schwerem Gerät und „Tarnzelt“ sind an meiner Hütte Richtung See vorbeigelaufen.

Weil die Ausrüstung ordentlich verpackt war konnte ich nicht sehen wer eine Crop Kamera von 1,6 dabei hatte. Bei einem der Herren hing völlig ungeniert eine Olympus mit Objektiv an der Schulter im Regen – ob das gut geht?

Na dann gehe ich um mein zweites Frühstück zu genießen in den Wintergarten – kann darüber nachdenken was bei Canon Sinn macht. Eine EOS R7 Mark ll ? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte Canon eher das Vollformat perfektionieren.

OlliKa

Hier regnet es nicht, ätsch! 😉 Deshalb packe ich jetzt mein 150-800er Fujinon in die Tasche und geh an den See zur Eisvogelpirsch. Bei strömenden Regen wird mich aber ganz sicher niemand am Gewässer antreffen.
Egal, lass Dir das zweite Frühstück, äh, inzwischen Mittagessen schmecken. Vielleicht ist morgen ja wieder besseres Wetter und Du kannst auch wieder den Vögelchen nachstellen.

Alfred Proksch

OlliK

Das mit dem Federvieh ist nichts für mich – war es noch nie – außer auf dem Teller. Da muss ich passen, genau so wenig Interesse hegen ich für die schnelle „Sport“ Fotografie.

Diese „Kollegen Gruppen“ sind wohl die letzten Vollformat Mohikaner mit gewichtigen, schweren und teuren Objektiven.

Die schreibende Zunft sehe ich mit allem möglichen gerüstet – vom Smartphone bis zur Video/Bilder Knipse durch die Gegend laufen.

Jürgen Saibic

Olympu geht gut!

Markus B.

Ich hatte die R7 als Zweitkamera zur R5. Grundsätzlich eine sehr gute Kamera, wenn man sie als Crop-Verlängerung für die vorhandenen RF Teleobjkektive verwenden will. Als Erstkamera im APS-C Bereich mangels entsprechender Objektive aber kaum zu gebrauchen. Warum soll ich ein RF35 an der R7 verwenden? Die Kombi ist grösser als eine R5 mit RF50…

J.Friedrich

Ja, absolut korrekt, aber z.B. am „Sommer-Strand“ von 18cm 1:2 bis Unendlich an der R7 ist das 1,8 35mm IS (Pseudo-)Macro eine 58mm-eq-FF Top-Flexibel-Ansage – die aufgrund der reinen Optikrechnung und Zentrumnutzung (1,6 er Crop) super performed: von Muschel, „Lochness-Ungeheuer-grosser Blindschleiche“, über Porträt, Stadt, Land, Fluss bis Landschaft – hatte letzten Sommer zig-L-Zeug und 2-R6ii dabei, genutzt habe ich bei Sonnenschein fast nur die R7 mit dem 35er-Teilchen und die GRiii in der Cargoshorts-Tasche …

J.Friedrich

Ich habe mal in „die Gallerie“ spasseshalber eine Collage vom „Mini-Lochness-Ungeheuer“ hochgeladen – nicht mein Interesse, aber wie @Mirko es praktiziert, kann man sich ein Bild machen, was es offenblendig – auch bei Gegenlicht usw. an der APS R7 bringt – und was eben nicht.

Heinkal

Ich denke wer APSC ernsthaft nutzen möchte, ist bei Canon falsch gelandet. Canon hat kein ernsthaftes APSC-System. Was nützt es wenn die Kamera gut oder sehr gut ist und es keine sehr guten Objektive für das System vorhanden sind. Erschwerend kommt das Blockieren von sehr guten Dritthersteller Objektiven hinzu. Vollformat Objektive an APSC geht, ist aber nicht im Sinne von APSC. Konsequent ist da eigentlich nur Fuji und Sony, welche auch Drittanbieter zulassen. Was soll da eine R7II, besser wär eine Objektiventwicklung in hochwertige L-Objektive für APSC alles andere ist halbherzig.

joe

Wie bereits gesagt, nur Fuji nimmt APS-C wirklich ernst, aber bei Canon hast du mit der R7 eine ideale Zweitkamera für die L Objektive, die dort durch den 1,6 Crop neue Möglichkeiten schaffen. Einzig ein gutes APS-C Weitwinkel würde ich dazu kaufen. Wenn du ernsthaft mit APS-C fotografieren willst geh zu Fuji oder kaufe L-Objektive, alles andere ist ein Kompromiss.

Joachim

Das finde ich auch. Wenn Wechsel, dann auf Fuji oder Pana wegen der L-Linsen. In meinem Alter ist ein Wechsel unwahrscheinlich. Da steckt zuviel Geld in den Contaxen, Zeiss und Canons. Wenn denn ein Lottogewinn (spiele ich nur 1mal im Jahr), dann die Mittelformat von Fuji. Ansonsten bleiben fürs notwendige money die Hebelprodukte bei der Geldanlage.

Markus B.

Genauso schaut es aus. Wer eine APS-C als Hauptsystem sicht, der sollte Fuji kaufen. Wer einen Body zur Brennweitenverlängerung als Zweitgehäuse braucht, dem sei die R7 klar empfohlen. Ich war mit dem AF, der Bildqualität und der Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Markus

Gerüchte zu Canon kann ich nicht mehr Ernst nehmen. Diese ganze R1 Farce. Ich habe mich als Sony Nutzer nun wirklich schon sehr lange auf das Erscheinen der R1 gefreut und dann diese neuen Specs und jetzt dieser Kindergarten mit dem Erscheinungsdatum Ende des Jahres. Da wird auf Teufel komm raus noch versucht irgendwas an der Firmware zu tweaken und dann kommen plötzlich solche Rumours zur R7 II, nur um im Gespräch zu bleiben. Canon kann es einfach nicht besser. Hoffentlich kommt die R5II überhaupt in 2024 raus. Dann gibt es endlich mal wieder etwas gescheites von Canon. Diese Objektiv Erscheinungen in der letzten Zeit sind ja ein Witz und werden einzig von bezahlten Youtubern in den Himmel gelobt.

Rolf Carl

Pass auf was du sagst, du hast jetzt dann gleich die Meute Canon-Fanboy am Hals.

joe

Sag mal, hattest Du Ärger mit deiner Frau? Warum so wütend, weil irgendwelche Leute Gerüchte über mögliche Kameras verbreiten? Zeig mir mir bitte den Link, wo Canon (und nicht irgendwelche Leute) gesagt hat, es kommt eine R7 II, oder ein Erscheinungsdatum der R5 II oder deren technische Daten angegeben hätten, oder wo mehr als die R1 ist in Entwicklung gesagt wurde! Das sind GERÜCHTE und Spekulationen von Menschen die damit Geld verdienen wollen – nicht mehr und nicht weniger. Als es letzten Frühsommer hiess, die R5 II kommt im Herbst, spätestens Ende 2023, habe ich gesagt, dass Canon einen 4 Jahres Rhythmus hat und ich nicht vor 2024 mit ihr rechne!

@ Rolf, nicht persönlich gemeint, aber also als Nikonianer würde ich jetzt mal den Ball flach halten! Die haben es in 6 Jahren gerade mal zu zwei Kameras gebracht, deren AF auf der Höhe der Zeit ist und vom „Good Will“ von Sony abhängig sind, wann sie die nächste Verbesserung für ihren Sensor erhalten, meist sind es ja nur bereits gebrauchte von Sony!!! Das ist jetzt kein Gerücht, sondern Fakt!

Markus

Warum sollte ich wütend sein? Ich finde den Verfall von Canon einfach absurd. Die Hälfte aller Rumours wird meistens von den Firmen selber rausgebracht um im Gespräch zu bleiben. Als würden irgendwelche 007 Spione in Firmenkomplexe eindringen, heimlich Top Secret Dokumente, Prototypen Objektive und Kameras abfotografieren, um uns Foto Enthusiasten umsonst Infos bieten zu können. So ein Käse. Gerüchte sind Teil des Marketings um die Fanboys an der Stange zu halten bzw. gegen die Konkurrenz zu stänkern. Das ist ja gerade wichtig wenn man selber nichts auf den Markt werfen kann. Dann muss man halt im Gespräch bleiben. Nikon hat das lange so gemacht und somit Zeit bis zum Erscheinen der Z9 gewonnen. Die überhaupt eine komplett unfertige Kamera war und dann mit Updates fertig gestellt wurde und zum Glück immer noch besser gemacht wird.

Viva

Ein eigentlich schon trauriges Thema, aber im Grunde geht es bei den ewigen Gerüchten und dauerten Erwartungen schon um Sucht und Krankheit, rein erzeugt durch das Netz. Viele freuen sich ja schon mehr über bessere Daten, als das die Kamera selbst dann noch interessiert, so mein Bild, nicht jetzt an Markus gerichtet , sondern generell gemeint. Die ganze Szene schaukelt sich ja selbst permanent auf, und erscheint etwas, setzt fast schon direkt die Kälte der Enttäuschung ein.. weil ja nun alles bekannt ist und wieder länger nichts kommt. Das mit den Sensoren und GoodWill für Nikon ist zwar auch mehr eines der endlosen Gerüchte die sich Fans selbst erdichten um ihren Technik-Schöpfer selbst zu erhöhen, weil es sich recht schnell herausfinden lässt das nicht mal ein Z6 Sensor selbige Eckdaten wie in einer A7 besitzt, und Zfc, Z50, 7,8,9er sitzen in der Form in gar keiner Sony, selbst der in der ZF ist schon wieder anders als ihr bisheriger 24er. Aber ich würde sagen, eben durch dieses ewige Gerede, Konkurrenz-Stänkereien ect ist es für Nikon nicht wirklich mehr eine Wertsteigerung das sie von Sony gebaut werden. Im Gegenteil, sie sollte sie von Intel, früher Tower, machen lassen mit den sie… Weiterlesen »

Thomas Nordsee

Unterschiedliche Themen werden von dir differenziert angesprochen – das tut wohl! Ich kann die Inhalte rund um die Sensoren nicht überprüfen, da mir der Sachverstand dort fehlt… aber mir ist der Sensor im Alltag für die Fotografie wichtig. Wer ihn fertigt…? Bild und Technik sollen mich erfreuen. Und genau das macht mein Leben bunt! Und Erfahrungen anderer hier bereichern mich. Also – lieber Autor: ich schaue auf die Erfahrung und die Hintergründe. Enttäuschungsrisiko gegen 0… Danke für deinen Beitrag.

Viva

Ein kluger Ansatz. Für mich ist die Fotografie ohnehin eine der schönsten Tätigkeiten, und Technik kann ihr sehr oft extra Reize verleihen. Man sollte nur immer sein Gleichgewicht beim Interesse auch an ihrer Schönheit suchen, damit sich ihre Magie vor der Linse nicht verliert. Dann bleibt sie ein Leben lang faszinierend. So sehe ich sie zumindest. 

joe

@ Viva und Markus, mir ist grundsätzlich egal wer den Sensor fertigt und es ist mir auch egal, das Nikon den jeweiligen leicht angepassten Sony Sensor etwa 9 bis 12 Monate nach Sony selbst erhält, aber das ändert eben nichts an der Sony Abhängigkeit – nicht nur von Nikon – von Sony. Es geht hier um zwei Dinge, einerseits darum, dass so getan wird, als wären diese Gerüchte von Canon und zweitens dürfte inzwischen bekannt sein, dass ich zwar mit Canon fotografiere, aber nicht mit ihnen verheiratet bin und auch weiss, dass die anderen Hersteller keine schlechteren Kameras bauen zum Teil sogar bessere. Aber ohne Canon, wären alle vom Good Will einer Firma abhängig. Nicht zuletzt deshalb ist es wichtig, dass diese Konkurrenz weiterhin bestehen bleibt.

Thomas Nordsee

Ja. Die Konkurrenz ist sehr wichtig. Volle Zustimmung.

Viva

Das stimmt schon, man hätte sich nie darauf einlassen sollen Sensoren einseitig anzukaufen, bestimmt auch, weil sie billiger waren, wie immer. Die Branche ist seither viel einseitiger geworden, schließlich war auch Panasonic selbst einmal darin, bevor sie alles verkauften, letztlich auch ihre Anteile an damals noch Towerjazz. Das Hersteller selbst Gerüchte streuen sehe ich sowieso als weiteres nettes Gerücht und Dichterei. Hersteller schmunzeln höchstens, wenn sie jemals den Foren-Kleinkrieg und seine geistigen Blüten mitlesen würden. Wozu auch, wo auf Youtube fast täglich irgendwelche Exerten schlaue Sprüche und luftige Theorien in die Welt setzen, zwecks Likes über Schlagzeilen.

Rolf Carl

Ja, aber statt neue Kameras zu bringen, hat Nikon seine Kameras laufend mit sehr wertvollen Updates versorgt. Das ist einiges nachhaltiger als dauernd neue Gehäuse auf den Markt zu werfen.

joe

Gerade wirfst du doch Canon vor sie brächten keine oder zu spät die R1 bzw. die R5II. Musst dich jetzt schon entscheiden welche Argumentation du gegen Canon jetzt aufrechterhalten willst. Kamera Diarrhoe kann man Canon nicht wirklich vorwerfen und auch bei den Firmware Updates sind sie sehr aktiv. Allerdings nicht so stark wie Nikon, weil sie halt i.d.R. die Kameras fertig entwickelt haben. 🙂

Rolf Carl

Zeige mir die Stelle, wo ich etwas über die R5II gesagt habe, du wirst keine finden. Ich habe auch mehrmals betont, dass die R5 eine gute Kamera ist, aber das Chaos um die R1 ist einfach mehr als peinlich für Canon.

Peter

Wieso sollte das für Canon peinlich sein? Weil X Gerüchteseiten im Dauerlauf irgendwelche neue konspirativen „News“ raushauen um die Clickzahlen anzuheizen? Wo gibt es da ein „Chaos“? Peinlich ist doch eigentlich eher, dass hier Kameraquartettmässig nur noch auf technischen Daten rumgeritten wird und noch peinlicher ist dieses Fanboy Getue. Richtig lustig wird es dann, wenn wegen Erscheinungsterminen und Wartezeiten gestritten wird.😆 Dabei ist der Takt an neuen Kameras eigentlich eh zu hoch. Wer kauft sich schon alle zwei Jahre eine neue Kamera? Doch nur, wer GAS Syndrom im letzten Stadium hat. Der durchschnittliche Amateur oder Profi sicher nicht. Schau in den Spiegel Rolf: wie alt ist Deine Kamera…? Eben. Du schreibst Chaos? Dieses Chaos entsteht doch nur weil Leute wie Du hier im Stundentakt warme Luft raushauen und dabei nicht mal mit Canon fotografieren. Als ob jemand Deine oder meine Meinung als wichtig einschätzen würde…😁 Ist doch sch…egal wer mehr Fimrwareupdates oder die ausgereifteren Kameras rausbringt, oder wie lange es noch geht bis die R1 kommt. Entscheidend ist doch nur, ob die eigene Marke im richtigen Moment das Richtige liefert, weil man in ein System investiert hat. Und entscheidend ist, dass man mit seinem Gerödel zufrieden ist. Ansonsten kann man… Weiterlesen »

Viva

Leider wahr, du hast im Grunde alles gesagt 👋 . Ich ertappe mich ja selbst oft, wo ich mich dann frage, warum liest du diesen Quatsch jetzt schon wieder…auch, wenn Zeit oder Wetter nicht passen und sich die Fotografie mal wieder nur im Netz abspielt. Letztlich ist nur eines enorm wichtig, man muss wissen und finden, was man selbst mag und zu seinem Stil passt. Die für sich stimmigste Gerätschaft. Diese ewigen Kleinigkeiten die letzlich alle nur gross geredet werden sollten einem wumpe sein.

Rolf Carl

„Welche Kamera bringt Canon als nächstes auf den Markt? Die R1 oder die R5 Mark II? Licht ins Canon-Chaos gibt’s im neuesten Wochenrückblick bei Photografix!“

Peter

Also weil irgendeine deutschsprachiges Gerüchteonlineseite diesen Titel schreibt, ist es für Rolf Carl eine Tatsache?

Wie war das mit Medienkompetenz und eigene Meinung bilden? Du bist doch sonst so stolz auf Deine eigene Meinung.

Peter

BTW: das einzige Chaos, dass da bestehet, ist das Gerüchtechaos. Angerichtet wird es von den div. Gerüchteseiten, dessen jeder Furz, genannt Artikel, freudig gackernd von den Lesern aufgenommen wird, die dann dazu gaaaanz wichtige Kommentare schreiben, worauf die Clickzahlen des Gerüchtemedium steigen.
Da die Clickzahlen heutzutage das neue Gold sind und diese dadurch die Relevanz des Mediums erhöhen, wird dieses Medium sogleich freudig einen neuen „Artikel“ zu diesem Thema schreiben.

Und das Rad dreht sich immer schneller und die Kommentare werden immer schriller.
Merkst Du was Rolf?

Rolf Carl

Ja, solange du hier schreibst, bist du total unglaubwürdig.

Peter

😁
Den Gefallen tue ich Dir nicht. 😊

N1USER

Sieht man die R7 nur als Range-Extender ist sie doch eine durchaus peiswerte Alternative, solange sich der Pixelpitch nicht negativ bemerkbar macht.

Manu

Nun ja, es liest sich fremd, wenn jemand außerhalb von Canon für höhere Preise plädiert. Zu welchem Nutzen bitteschön?

N1USER

Der Preis ist immer das Regulativ zwischen Angebot und Nachfrage und insofern auch immer „marktfähig“. In allem anderen wickeln wir morgen den Fisch ein 😉

Peter

Schön und gut … ich gehe mal davon aus, dass das eine tolle Kamera wird … was ich vermisse, sind jedoch konkurrenzfähige APS-C Objektive!

Jeroen

Bin gespannt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.