Canon Kameras Objektive

Canon EOS R8 und R50: Sind das die ersten Bilder?

Wenige Stunden vor der Canon Präsentation sind angebliche Bilder der EOS R8, EOS R50 sowie der beiden neuen RF-Objektive gesichtet worden.

Canon Präsentation in wenigen Stunden

Die große Canon Präsentation, die uns mit der EOS R8, EOS R50, dem RF 24-50mm f/4.5-6.3 IS STM und dem RF-S 55-210mm f/5-7.1 IS STM insgesamt vier Neuheiten bescheren wird, ist nur noch wenige Stunden entfernt. Aller Voraussicht nach wird die Präsentation am Nachmittag des 8. Februar 2023 über die Bühne gehen.

Update, 08.02.2023: Inzwischen sind alle Canon Neuheiten offiziell vorgestellt worden, nämlich die Canon EOS R8, die Canon EOS R50 sowie die beiden neuen RF-Objektive für Einsteiger.

Angebliche Bilder aufgetaucht

Wenige Stunden vor dem großen Event sind nun einige Bilder im Netz aufgetaucht, die angeblich die beiden neuen Kameras sowie die beiden neuen RF-Objektive zeigen. Ich schreibe hier bewusst „angeblich“, da die Bilder nicht von den sonst üblichen und extrem zuverlässigen Quellen Digicame-Info oder Canonrumors stammen. Doch werfen wir erstmal einen Blick auf das Bildmaterial:

Auf den ersten Blick könnten die Bilder durchaus echt sein, auch wenn mich der fehlende Schriftzug bei der EOS R50 und der einsame Mikrofonanschluss auf der rechten Seite im ersten Moment ein bisschen stutzig gemacht haben. Hier hätte ich prinzipiell – wie auch bei der R7 und R10 – mit einem USB-Anschluss und einem HDMI-Ausgang gerechnet. Aber Canon könnte sich auch dazu entschieden haben, diese beiden Ausgänge auf die rechte Seite zu verlegen, wie eben bei der EOS M50, die ja von der EOS R50 beerbt werden soll. Bei der M50 wird im Übrigen ebenfalls auf einen Schriftzug auf der Vorderseite verzichtet.

Wenn man den Bildern Glauben schenken möchte, scheint sich Canon bei der R50 also insgesamt an einzelnen Details der M50 orientiert zu haben. Auch ein elektronischer Sucher scheint wieder mit von der Partie zu sein, damit wäre die R50 dann also kein direktes Gegenstück zur Nikon Z30.

Ansonsten erkenne ich anhand dieser Bilder weder bei der R8 noch bei der R50 einen ungewöhnlichen Formfaktor, von dem gerüchteweise immer mal wieder die Rede war. Mal sehen, welche Details im Zuge der offiziellen Präsentation noch ans Licht kommen.


Update: Kurz nach der Veröffentlichung dieses Artikels haben auch die bekannten asiatischen Webseiten Digicame-Info und Asobinet die oben gezeigten Bilder verbreitet und weitere Bilder ergänzt. Damit dürfte dann sicher sein, dass die Bilder der R8 und R50 sowie der beiden RF-Objektive echt sind.

Hier das frische Bildmaterial, inklusive eines geleakten Werbebanners:


Was sagt ihr zu den Bildern der R8 und R50?

Quellen: SFlights | Photorumors | Mirrorlessrumors

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Also die R8 hat frappierende Ähnlichkeit mit der RP und die R50 sieht aus wie eine hässliche Kopie der M50. Schauen wir mal wie sie in Tests abschneiden.

Bernhard R.

Aufarbeitung der Restbestände…

J.Friedrich

Ja, ja die „3D-Drucker“ – da kann heute jeder Horst schon mal Fake-„Bilder“ hosten oder posten oder als Vollpfosten herumbasteln …

Bernhard R.

Schlimm sind ja auch diese hässlichen Metalldeckel/Verbreiterung am unteren Teil des/der Objektive…

alex

Ja, das wirkt schon beim Anblick billig

Thomas Bube

Absolut, optisch kein Hingucker

joe

Das sind Original-M-Objektive die auf R angepasst wurde – 46mm auf 54mm! So muss man nichts neu berechnen und gleichzeitig wird der 2mm kürzere Abstand zum Sensor kompensiert.

ccc

Das 24-50 finde ich optisch (äußerlich!) wirklich in Ordnung.
Allerdings, die Lichtstärke…… 😕

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.