Canon Objektive

Canon-Patent soll Einsatz von Tilt-Shift-Objektiven erleichtern

Eine neue Technologie von Canon soll es für Tilt-Shift-Fotografen einfacher machen. Doch wo soll sie überhaupt zum Einsatz kommen?

Digitale Anzeige von Tilt und Shift

Wie ein kürzlich beim japanischen Patentamt eingereichtes Patent mit der Nummer 2023160385 zeigt, plant Canon offenbar eine neue Funktion für Kamera-Objektiv-Kommunikation bei TS-Objektiven (Tilt-Shift).

TS-Objektive ermöglichen die manuelle Einstellung von Schrägstellung (Tilt) und Verschiebung (Shift), um die Perspektive zu verändern oder die Schärfentiefe zu beeinflussen. Bislang ist die Einstellung dieser Parameter allerdings eine grobe Schätzung, da sich die Werte nur anhand der manuellen Verstellräder ablesen lassen.

Canon beschreibt nun eine Lösung, bei der die Werte für Tilt und Shift direkt auf dem Kameradisplay angezeigt werden. Möglich wird dies durch eine Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera, sodass die Kamera stets über den Status informiert ist.

Für Fotografen mit entsprechenden Objektiven im Einsatz dürfte dies eine enorme Erleichterung sein. So können sie die exakten Einstellungen für Tilt und Shift jederzeit am Display ablesen, ohne das Objektiv ansehen zu müssen. Dies ermöglicht eine sehr viel präzisere Steuerung.

Kommt ein RF-TS-Objektiv?

Zudem besteht laut Patent die Möglichkeit, die Werte zusammen mit den Bilddaten zu speichern. Auf diese Weise können Aufnahmen einfacher archiviert und zu einem späteren Zeitpunkt detailgetreu nachgestellt werden.

Da Canon derzeit keine eigenen RF-TS-Objektive für seine spiegellosen Vollformat-Kameras anbietet, könnte die Patentanmeldung auch ein Hinweis auf eine geplante Markteinführung sein – muss aber wie immer nicht. Bislang müssen Canon-Fotografen auf EF-TS-Objektive mit Adapter zurückgreifen. Autofokus und Belichtungsmessung funktionieren dann nur eingeschränkt.

via: DIYPhotography | Beitragsbild: Dim Hou

guest
7 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
ccc

Da kann man nun ziemlich sicher sein, dass RF TS-Linsen unterwegs sein dürften.

Phil_

Also sehr intuitiv oder gar innovativ finde ich die Anzeige mit drei Balken nun eigentlich nicht.
Hätte man sicherlich auch irgendwie besser darstellen können. Die Shiftung zBsp. evtl. mit einem Fadenkreuz,
das Tilten evtl. in der Art wie die runde Libelle einer Wasserwaage am Stativ…

ccc

Also ganz gerade steht der Hund auf dem Foto oben noch nicht!
😁

rene_z.

Das ist kein Photo, sondern ein Stellvertreter…

Andreas R.

Ist bestimmt ein gutes Argument für einen saftigen Preisaufschlag.

Alfred Proksch

Man kann einfache Dinge wie Mücken zum Elefanten machen – genau das passiert hier. Wer Tilt/Shift benötigt weiß seit Jahrzehnten wie das funktioniert.

rene_z.

Is‘ klar, wa(gell)? 🙂

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.