Canon Kameras

Canon PowerShot G5 X Mark II: Spezifikationen und Bilder

Zwei neue Kompakte von Canon: Nicht nur die PowerShot G7 X Mark III, sondern auch die G5 X Mark II wurde nun geleakt.

Zwei neue Kompaktkameras von Canon

Es wird so kommen, wie wir es kürzlich in einem Artikel bereits vermutet hatten: Canon wird in Kürze zwei neue Kompaktkameras vorstellen, die Canon PowerShot G7 X Mark III und die Canon PowerShot G5 X Mark II. Über die geleakten technische Daten und Bilder der G7 X Mark III hatten wir bereits in diesem Artikel berichtet und nun gesellen sich auch diverse Informationen zur Canon PowerShot G5 X Mark II hinzu.

Zahlreiche Gemeinsamkeiten

Beide Kameras teilen sich diverse technische Daten. Da wären zum Beispiel der rückwärtig belichtete 1-Zoll-CMOS-Sensor mit 20,1 Megapixeln, die Serienbildgeschwindigkeit von 30 fps (RAWs) und der DIGIC 8 Prozessor. Zudem nehmen beide Modelle Videos in 4K-Auflösung und Full-HD-Videos mit 120 fps auf, genauso wie beide ein nach oben klappbares Display und einen Anschluss für ein externes Mikrofon besitzen.

Unterschiede beim Objektiv und EVF

Unterschiede zwischen der G7 X Mark III und der G5 X Mark II werden unter anderem sichtbar, wenn man sich das Objektiv anschaut. Dieses deckt nämlich bei der G5 einen etwas größeren Brennweitenbereich ab (5-fach-Zoom im Vergleich zu 4,2-fach-Zoom), konkret haben wir es mit einer Brennweite von 24-120mm bei f/1.8-2.8 zu tun (umgerechnet auf Kleinbild).

Ein weiterer Unterschied ist der kleine Pop-Up-Sucher, der bei der G5 X Mark II zur Verfügung steht und auf Wunsch im Gehäuse versenkt werden kann. Darauf muss man bei der G7 X Mark III verzichten.

Wir sind gespannt auf die Preise der beiden neuen Kompaktkameras und die weiteren Unterschiede. Die offizielle Präsentation wird sicherlich irgendwann in den nächsten Tagen stattfinden. Hier nun abschließend noch die geleakten Bilder der Canon PowerShot G5 X Mark II:

Quelle: Nokishita

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
43 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare