Kameras Objektive

Kameras & Objektive des Jahres 2020: Die Community hat entschieden

Die Community des Fotomagazins DPReview hat gesprochen und die besten Kameras und Objektive des Jahres 2020 gewählt.

Die besten Kameras & Objektive des Jahres

Ende November 2020 hat DPReview, eines der größten Fotomagazine der Welt, die alljährlichen Awards für das beste Fotoequipment des Jahres vergeben. Als beste High-End-Kamera des Jahres wurde beispielsweise die Canon EOS R5 ausgezeichnet, Produkt des Jahres wurde die Canon EOS R6. Alle Gewinner der diesjährigen DPReview Awards könnt ihr euch nochmal in diesem Artikel anschauen.

Nun haben diese Awards aber natürlich einen Haken, denn die Fotografen, Redakteure und Mitarbeiter von DPReview sind natürlich allesamt gekauft – ist doch ganz klar! Anders kann man es sich ja nicht erklären, dass die Canon EOS R5 und Canon EOS R6 in diesem Jahr ausgezeichnet wurden. Da hat Canon aber mit Sicherheit eine ordentliche Summe rüberwachsen lassen!

Da gibt es nur eine Lösung: Man muss die Meinung der angeblichen Experten (gekauft, alle gekauft!) außer Acht lassen und die Community zu Wort kommen lassen. Das war bei DPReview nun auch der Fall und in der größten Umfrage des Jahres haben tausende Fotointeressierte abgestimmt, welches denn ihrer Meinung nach die besten Kamera und Objektiv Neuheiten der letzten 12 Monate waren.

Ergebnis der Community-Umfrage

Das Ergebnis der Umfrage sieht folgendermaßen aus:

  • Kamera des Jahres: Canon EOS R5
  • Kamera des Jahres, Platz 2: Fujifilm X-T4
  • Zoom-Objektiv des Jahres: Sony FE 12-24mm f/2.8 GM
  • Zoom-Objektiv des Jahres, Platz 2: Canon RF 70-200mm f/4L IS USM
  • Festbrennweite des Jahres: Sony FE 20mm f/1.8G
  • Festbrennweite des Jahres, Platz 2: Nikon Z 50mm f/1.2 S

Auch die Community scheint von der Canon EOS R5 also überzeugt zu sein. Vielleicht wurden die ja auch alle gekauft? Man weiß es nicht.

Sony hat im Jahr 2020 keinen “Preis” für eine neue Kamera von der Community erhalten, punktet dafür aber mit zwei neuen Objektiven. Nikon und Fujifilm nehmen jeweils einen zweiten Platz mit.

Tags
Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit rund 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare