Sonstiges

Durchbruch in Peru: KI entdeckt neue Geoglyphen

Künstliche Intelligenz hat vier unbekannte Geoglyphen in Nasca, Peru entdeckt und unterstreicht damit die Möglichkeiten der neuen Technologie für Archäologen.

Bis zu 365 Meter breit

Im südperuanischen Nasca, etwa sieben Stunden Fahrt von Lima entfernt, hat ein Team der japanischen Yamagata University eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht. Sie haben KI genutzt, um vier bisher unbekannte Geoglyphen aufzudecken. Diese auf dem Boden erscheinenden Bilder, zum Teil bis zu 365 Meter breit, wurden aus Elementen der Landschaft geformt und wären mit altbekannten Mitteln der Technologie vermutlich unerforscht geblieben.

Moderne Technologie trifft auf Archäologie

Die vier Geoglyphen in Form eines menschenähnlichen Wesens, eines Beinpaares, ein Fisches und eines Vogels – wurden durch ein Deep-Learning-Modell enthüllt. Dieses beschleunigt den Entdeckungsprozess deutlich im Vergleich zu herkömmlichen archäologischen Methoden. Das Training des Deep-Learning-Modells wurde auf einem IBM Power Systems Server mit einer NVIDIA-GPU ausgeführt, wie NVIDIA stolz in einer Pressemitteilung berichtet.


Abb. 1. Arten von figurativen Geoglyphen. Es gibt zwei Haupttypen von figürlichen Geoglyphen: Linien und Reliefs. Beide wurden in der Pampa von Nasca geschaffen, die mit schwarzen Steinen auf einer weißen Sandschicht bedeckt war. (A) Figürliche Geoglyphen des Linientyps“ entstanden, indem schwarze Steine in einem linearen Muster entfernt wurden und der weiße Sand darunter zum Vorschein kam. (B bis E) „Reliefartige figürliche Geoglyphen“ befinden sich häufig an Hängen und bestehen aus einer Kombination von schwarzen Steinen und weißen Sandflächen. Diese Art von Geoglyphen kann wie folgt in die Untertypen 1-4 eingeteilt werden: (B) „Relief-Typ 1“ wurde hergestellt, indem schwarze Steine entfernt wurden, um den weißen Sand am Motiv freizulegen. Einige der entfernten Steine wurden wiederverwendet, um die Details des Motivs darzustellen. (C) „Relief-Typ 2“ wurde hergestellt, indem schwarze Steine um das Motiv herum entfernt wurden. Einige der entfernten Steine wurden auf dem Motiv aufgeschichtet, um es besser zur Geltung zu bringen. (D) „Relief-Typ 3“ wurde durch Entfernen von schwarzen Steinen entlang der Umrisse des Motivs und durch Aufschichten der entfernten Steine auf das Motiv hergestellt. (E) „Relief-Typ 4“ ist weiß, weil alle schwarzen Steine von der Innenseite des Motivs entfernt wurden.

Aus dem Paper

Die Bedeutung der Nasca-Linien

Die Nasca-Linien ist eine Reihe von antiken Geoglyphen, die von 500 v. Chr. bis 500 n. Chr. erstellt wurden und sind für die Archäologie von besonderem Interesse. Das Nasca-Volk, die Erzeuger dieser Kunstwerke, haben zur Erschaffung der Geoglyphen dunkle Steine auf dem Wüstenboden entfernt, um darunter liegenden hellen Sand freizulegen. Die Zeichnungen – darunter Tiere, Pflanzen und geometrische Formen – haben vermutlich eine religiöse oder astronomische Bedeutung für die peruanische Zivilisation.

Die Entdeckung dieser neuen Geoglyphen deutet auch auf die Möglichkeit weiterer unentdeckter Stätten in der Region hin. Es unterstreicht zudem, wie Technologien wie Deep Learning die archäologische Erforschung bereichern können und einen effizienteren Ansatz zur Aufdeckung verborgener archäologischer Stätten bieten.

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
rene_z.

Wenn man Anteile eines Komplexes entfernt, verliert der Komplex seine „Bedeutung“.
Dies ist „Deep Learning“ wohl noch nicht bewußt. Es hat erst „sezieren“ gelernt und tut dies jetzt stümperhaft-halbmittelprächtig.
Wünsche ihm „frohes Schaffen“(also fleißiges Lernen)! 🙂

joe

Also, erstens, echte KI gibt es noch nicht! Es ist eine Vorform. Und zweitens, was hat sie bei den Bildern dazu gedichtet? Ich sehe mit meiner NI bei Wolkenformationen auch ab und zu Tiere und andere Lebewesen die andere nicht sehen!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.