Kameras

DxOMark: Nikon D850 vom Thron gestoßen

Die Nikon D850 ist nicht länger die Nummer 1 bei DxOMark. Eine andere Kamera hat im Test beeindruckende 102 Punkte erhalten.

Nikon D850 nicht mehr die Nummer 1 bei DxOMark

Vor einigen Tagen noch war die Nikon D850 die erste und einzige Kamera, die im Test von DxOMark jemals die Marke von 100 Punkten geknackt hat. Dementsprechend stand Nikons neuste DSLR in der Bestenliste auf dem ersten Platz und viele freuten sich darüber, dass Nikon das mit einem Sensor gelungen ist, der vermutlich nicht vom direkten Konkurrenten Sony gefertigt wurde.

Wenn man heute einen Blick auf die Bestenliste bei DxOMark wirft, dann wird man aber feststellen, dass die Nikon D850 dort nicht mehr die Nummer 1 ist. Vielmehr hat eine andere Kamera die D850 vom Thron gestoßen – die Hasselblad X1D-50c nämlich!

Hasselblad X1D-50C erreicht 102 Punkte

Moment mal, ist die Hasselblad X1D nicht eine Mittelformatkamera? Ist sie, deshalb hinkt der Vergleich mit der D850 natürlich und die D850 bleibt für den Moment die Vollformatkamera mit dem besten Testergebnis bei DxOMark. Doch wenn man alle Kameramodelle einbezieht, ganz egal mit welchem Sensor sie bestückt sind, dann steht nun eben die Hasselblad X1D-50c mit ihrer Wertung von 102 Punkten ganz oben.

Die X1D-50C ist seit Jahren die erste Mittelformatkamera, die die Jungs und Mädels von DxOMark getestet haben. Test von weiteren Mittelformatkameras werden vermutlich in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Mal sehen, ob dann die Hasselblad früher oder später auf den zweiten Platz verwiesen wird.

Wenn man etwas in die Zahlen und Wertungen von DxOMark hineininterpretieren möchte und etwas aus den neusten Testberichten mitnehmen möchte, dann könnte man jetzt zwei Schlüsse ziehen:

  1. Mittelformatkameras liefern nach wie vor die beste Bildqualität, aber…
  2. …Vollformatkameras wie die D850 liegen nur ganz knapp dahinter.

Korrektur: Die erste Kamera, die die Marke von 100 Punkten bei DxOMark geknackt hatte, war eigentlich die Pentax 645Z. Sie erreichte 2015 im “inoffiziellen” Test 101 Punkte, DxOMark hat den Test aber nie abgeschlossen und dementsprechend nicht publiziert. Deshalb taucht die Pentax 645Z heute auch nicht in der Bestenliste bei DxOMark auf.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
18 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare