Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Fuji: Photokina 2014 Vorschau & mögliche Kamera-Neuheiten

Fuji X30

Eigentlich sollte die Fuji X30 zusammen mit der Sony RX100M3 und der Panasonic LX8 eine Art Dreigespann bilden. Alle drei Kompaktkameras sollten nämlichen den Gerüchten zufolge mit einem Sensor in der Größe von 1 Zoll ausgestattet sein, was verhältnismäßig ziemlich groß ist. Bei der RX100M3 hat sich das bewahrheitet, bei der LX8 wird es sich vermutlich noch bewahrheiten (die Kamera ist noch nicht auf den Markt gekommen) und Fuji hat sich im Gegensatz zu den anderen allem Anschein nach dazu entschlossen, doch nur auf einen 2/3-Zoll-Sensor zu setzen. Schade, im Normalfall sollte die X30 also in Sachen Bildqualität nicht ganz mit der RX100M3 und der LX8 mithalten können. Doch dann kam eine Nachricht, die wiederum viele gefreut haben dürfte: Die X30 soll nämlich mit dem elektronischen Sucher der X-E2 ausgestattet sein. Gerade für eine Kompaktkamera (die X-E2 ist ja eine DSLM) wäre das fantastisch – man darf sich aktuell also wieder auf die X30 freuen. Schon Anfang des Jahres war immer wieder von einer Präsentation im Sommer 2014 die Rede, man darf sich also ziemlich sicher sein, dass Fuji die neue Kamera auf der photokina enthüllen wird.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare