Fujifilm Kameras

Fuji X-Pro3 registriert, soll im Herbst 2019 vorgestellt werden

Die Fujifilm X-Pro3 soll im Herbst 2019 offiziell vorgestellt werden. Die Kamera wurde nun bereits registriert.

Fuji: Mittelformat und APS-C

Mit der GFX 100 hat Fujifilm kürzlich eine beeindruckende Mittelformatkamera vorgestellt, die im Bereich der großen Sensoren das klare Flaggschiff des Herstellers darstellt. Als Nächstes scheint sich der Blick bei Fujifilm nun wieder auf den APS-C-Bereich zu richten, denn die nächste größere Kamera Neuheit des Herstellers soll wohl die Fujifilm X-Pro3 werden.

Erscheinungsdatum der Fuji X-Pro3

Zum Erscheinungsdatum der X-Pro3 sind vor wenigen Tagen neue Informationen aufgetaucht. Mit der offiziellen Präsentation der DSLM rechnet man nämlich im Herbst 2019 und sie wurde auch schon offiziell registriert, wie die Webseite Nokishita herausgefunden hat, unter dem Codenamen FF190002 nämlich.

Bisher sind kaum Details zur Fuji X-Pro3 bekannt, man weiß lediglich, dass die Kamera in Japan gefertigt werden soll. Das spricht dafür, dass der Hersteller hier wieder eine qualitativ wirklich hochwertige Kamera vorstellen möchte, ansonsten hätte man die Produktion auch in eine der Fabriken im Ausland verlagern können. Dementsprechend wird auch der Preis der X-Pro3 nicht unbedingt niedrig sein und man kann insgesamt davon ausgehen, dass Fujifilm die X-Pro3 sozusagen als Schwesternmodell der X-T3 platzieren wird.

Mich würde es außerdem nicht wundern, wenn die X-Pro3 mit einigen Neuerungen wie zum Beispiel einem verbesserten Autofokus auf den Markt kommen würde, Fujifilm diese Verbesserungen aber auch den Nutzern älterer Kameras via Firmwareupdate zur Verfügung stellen würde. Das haben wir ja in der Vergangenheit schon häufiger gesehen.

(Zu?) viele APS-C-Flaggschiffe

X-T3, X-Pro3, X-H2 – Fujifilm hat, so denn irgendwann tatsächlich die X-H2 vorgestellt werden sollte, gewissermaßen drei verschiedene Flaggschiffe im Angebot. Ob sich das für den Hersteller auf lange Sicht lohnt?

Würdet ihr an Stelle von Fujifilm eine der drei Kamerareihen streichen? Falls ja: welche?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
24 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare